Die Europawoche, inwzischen -wochen, ist eine Ansammlung von Veranstaltungen, wesentlich zur Selbstdarstellung der EU. Start 2023 ist der 30. April.
Veranstaltungen zur Europawoche
werden in den einzelnen Bundesländern organisiert. Hier die zentrale bundesweite Seite der Regierung dazu . Ziel der Europawochen ist es, durch eine Vielzahl und Vielfalt an Veranstaltungen und Aktionen den/die europäischen Gedanken zu fördern.
Der 5. Mai ist Gründungstag des Europarates,
zudem ist der 9. Mai der Tag, an dem der französische Außenminister Robert Schuman 1950 mit einer Regierungserklärung die Grundlage zur Montanunion, dem Vorläufer der Europäischen Union, legte. Details zu diesem Plan hier bei wikipedia. Beide Daten werden auch als “Europatage” bezeichnet. Quelle
Tipps zur Europawoche: Reisebuch und Europaspiel
Die mit einem 🛒
markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.
Unterwegs in Europa: Das große Reisebuch
„Im Spiel versucht jeder Spieler möglichst genau zu raten, wo der gesuchte Ort liegen könnte – und entscheidet dabei selbst, wie genau er tippen möchte. Keine Angst vor Alleswissern, denn wer in diesem Spiel zu viel wagt, liegt schnell auch mal daneben und erhält dann gar keine Punkte. Das ideale Spiel für Jung und Alt – unterhaltsam, lehrreich und immer wieder spannend. Für 2 – 6 Spieler ab 10 Jahren.“ 23,99 EUR / gebraucht aktuell ca. 19,- EUR.