29. März regional: Madagskar, Taiwan, neuerdings die USA und in 2021 auch Alaska haben Heute einen besonderen Tag.

Foto: pixabay – er9

Der 29. März ist einer dieser Tage, die „nur“ regional eine besondere Bedeutung haben:

In Madagskar

wird am 29. März der Tag der Märtyrer gefeiert. Er erinnert an den Aufstand 1947: „Der Madagaskar-Aufstand war ein Aufstand gegen die französische Kolonialherrschaft in Madagaskar, der von März 1947 bis Dezember 1948 dauerte. … Die gewaltsame Unterdrückung des Aufstandes hinterließ tiefe Narben in der madagassischen Gesellschaft.“ wikipedia


Genuß aus Madagaskar

Edelpfeffer und Vanilleschoten

In Taiwan

wird seit 1954 ein Jugendtag am 29. März gefeiert. Er soll an den Huanghuagang Aufstand von 1911 erinnern, bei dem 72 junge Menschen ihr Leben verloren, um die Qing – Dynastie zu stürzen. Der Aufstand ist auch als der „3.29“-Aufstand von Guangzhou bekannt.. “ wikipedia


Genuß aus Taiwan:

Tee vom Bauern und Pulver für Bubble Tea

Ganz neu am 29. März: In den USA

ist 2017 ein zusätzlicher Veteranen-Gedenktag eingeführt worden, der „National Vietnam War Veterans Day“ Hier die zentrale amerikanische Seite , die eine Vielzahl von online-Aktivitäten für 2021 ankündigt. (Am 29. März 1973 zogen die letzten amerikanischen Truppen aus Vietnam ab und Nordvietnam entließ alle amerikanischen Kriegsgefangenen).

Donald Trump erklärte 2017 zur Einführung dieses Vietnam-Veteranen Tages: „Um sicherzustellen, dass die Opfer der 9 Millionen Helden, die während dieses schwierigen Kapitels der Geschichte unseres Landes gedient haben, für kommende Generationen in Erinnerung bleiben, habe ich den Vietnam War Veterans Recognition Act of 2017 unterzeichnet, der den 29. März eines jeden Jahres zum National Vietnam War Veterans Day erklärt. Während dieses Gedenkens zum 50. Jahrestag des Vietnamkriegs und an jedem 29. März danach werden wir all jene ehren, die dem Ruf unserer Nation zur Pflicht gefolgt sind.“ Quelle, übersetzt mit www.DeepL.. (Der bekanntere Veterans Day in den USA, der an die Toten des ersten Weltkrieges erinnert, ist am 11. November, dem Tag des Waffenstillstands im ersten Weltkrieg.)


Genuß aus den USA

Grillsouce, gewürztes Salz und Barefoot Moscato


Auch Alaska hat

am 29. März 2021 einen besonderen Tag: Der Seward’s Day ist ein gesetzlicher Feiertag, der in Alaska am letzten Montag im März gefeiert wird. Er wurde nach William H. Seward benannt, dem 24. Außenminister, der erfolgreich den Kauf von Alaska von Russland verhandelte. Eigentlich wäre es der 30. März, Tag der Vertragsunterzeichnung, aber um arbeitsfrei zu haben wurde er auf den letzten Montag im März gelegt.

Übrigens: Der Kaufpreis wurde damals auf 7,2 Millionen Dollar festgelegt (was etwa 109 Millionen Dollar im Jahr 2018 entspricht. Quelle, übersetzt mit www.DeepL…

Genuß aus Alaska

Lachskaviar und wilde Heidelbeeren als Pulver


Kein Welttag, eher ein bedeutungsloser Tag auch hier:

29. März: Kein Wellttag und nirgends ein regional bedeutsamer Tag.

13. März: Kein Welttag, kein europäisches oder regionales Tagesthema

25. Februar: Kein Welttag, kein europäisches oder nationales Thema, …