18. Mai regional: Ein besonderer Tag in Somaliland, Turkmenistan und Uruguay.

Somaliland

Inhalte dieser Seite hier:

Somaliland

ist eine völkerrechtlich zu Somalia gehörende autonome Region, als De-facto-Regime aber ein praktisch unabhängiger, international von keinem Land anerkannter Staat in Ostafrika. Quelle wikipedia). Der 18. Mai wird in Somaliland als „Wiederherstellung der Souveränität“ Somalilands durch die einseitige Unabhängigkeitserklärung von Somalia 1991 gefeiert.

Tipp zu Somaliland: Film und Musik

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


Somaliland🛒 Teil 5 führt durch Somaliland Somaliland🛒

Turkmenistan

feiert (erst) seit 2018 am 18. Mai den Tag der Verfassung und Flagge . „Wir behandeln den Tag der Verfassung und den Tag der Staatsflagge mit besonderem Respekt als eines der wichtigsten Daten, die die Menschen vereinen und ihre kreative Energie steigern“, sagte Präsident Gurbanguly Berdimuhamedov. Quelle (engl.)

Tipp zu Turkmenistan: Musik und Film: Untouched Waters

🛒 🛒

Uruguay

feiert am 18. Mai die Schlacht von Las Piedras (eine Stadt im Süden Uruguays), die hier am 18. Mai 1811 stattfand. Es war der erste militärische Erfolg von José Gervasio Artigas, dem Nationalhelden Uruguays. Die anschließend gemeinsam mit argentinischen Streitkräften unternommene Belagerung von Montevideo musste jedoch wegen der Intervention portugiesisch-brasilianischer Truppen erfolglos abgebrochen werden. Der 18. Mai ist in Uruguay ein Feiertag. Quelle wikipedia

Tipps Uruguay: Kalender und Kunstdruck

🛒 🛒
Siehe auch  10. Januar regional: Ein besonderer Tag für Bangladesh, Benin & die Falklandinseln