8. Dezember: Kein Welttag – aber einige feiern eine „unbefleckte Empfängnis“

Bru-nO / Pixabay

„Die römisch-katholische Kirche begeht am 8. Dezember, neun Monate vor dem Fest der Geburt Mariens (8. September), das Hochfest der Empfängnis Mariens. Die vollständige Bezeichnung des Festes lautet: Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Der deutsche Festkalender spricht auch von Mariä Erwählung.“wikipediaVerkündet wurde der Tag von Papst Pius IX.  am 8. Dezember 1854. Noch heute ist es ein gesetzlicher Feiertag  in Österreich, Liechtenstein und den katholisch geprägten Kantonen der Schweiz sowie in Argentinien, Spanien, Chile, Nicaragua, Portugal, Kolumbien, Italien und Malta. (Quelle)

Und die katholische Kirche selbst schreibt es so: „Der Begriff der Unbefleckten Empfängnis … einer „Empfängnis ohne Erbsünde“, bezeichnet den Glauben daran, dass Maria, die Gottesmutter, durch Gottes Gnade im Moment ihrer Empfängis durch Anna und ihrer Zeugung durch Joachim vor der Erbsünde bewahrt wurde. “ Quelle kathpedia.com

 „unbefleckte Empfängnis“ gibt´s auch als Puzzle:

Lais Puzzle Piero di Cosimo – Unbefleckte Empfängnis, Maria und Heilige, Etc. 1000 Teile, 32,90 EUR.

.. oder auch als Hörbuch:

Die unbefleckte Empfängnis: Goweli 2 Hörbuch – Ungekürzte Ausgabe. 9,5 Stunden! Text dazu: „Die Ordensschwester Neenah hat Angst ihre Augen zu schließen. Denn der Traum würde wiederkommen. Einmal mehr würde sie gejagt werden, gefoltert, getötet. Einmal mehr würde sie diese Verzweiflung spüren, diese Kaltblütigkeit, diesen Schmerz. Als ihre Freundin, die Novizin Christine, ermordet aufgefunden wird, beginnt der Traum real zu werden….“ (Hörbuch kostenlos in einem 30 Tage Probeabo bei amazon für 0,00 EUR. Danach dann 9,90 je Monat bei über 200.000 Hörbüchern zur Auswahl).


Der 8. Dezember ist auch anderswo regional belegt, so ist in Albanien der Tag der Jugend(ein Bericht zu diesem Albanischen Tag hier) und in Panama Muttertag. Rümänien, Usbekistan und die Nördlichen Marianen (ein nichtinkorporiertes Außengebiet der Vereinigten Staaten von Amerika im Pazifischen Ozean) feiern am 8. Dezember ihren Tag der Verfassung.


Zum Thema“unbefleckte Empfängnis“ fallen uns einige andere Welttage ein, z.B.:

25. November: World Day for the Elimination of Violence against Women / Tag gegen Gewalt an Frauen

26. September: Weltverhütungstag – World Contraception Day