22. Januar regional: Deutsch-Französische Tag. #DFT20 #JFA20

Deutsch-Französische Tag
Bildquelle: pixabay / Conmongt 

Motto 2021: Zwei Verträge um eine Freundschaft.“Der diesjährige deutsch-französische Tag erinnert an ein wenig bekanntes Friedensabkommen, das vor 150 Jahren im Herzen von Frankfurter unterzeichnet wurde: „Der Friede von Frankfurt“ der 1871 den Deutsch-Französischen Krieg beendete.“

Zentrale Seite (und Textquelle): https://www.institutfrancais.de/..

Historie des Deutsch-Französische Tag:

Am 22. Januar 1963 wurde der „Elysée-Vertrag“ von Frankreich und Deutschland unterschrieben, der die politische, kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit beider Länder vereinbarte. Er wird auch Deutsch-Französische Tag benannt. Am 40. Jahrestag wurde daher der 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“ erklärt. Zentrale Seite zum Tag hier. Dort auch eine interaktive Landkarte mit allen Veranstaltungen.

Alz Ziel wurde u.a. formuliert: „Der „Deutsch-Französische Tag“ soll in allen deutschen und französischen Bildungseinrichtungen der Darstellung der bilateralen Beziehungen, der Werbung für die Partnersprache sowie der Information über Austausch- und Begegnungsprogramme und Möglichkeiten des Studiums und der Beschäftigung im Partnerland gewidmet werden.“

Details zum Deutsch-Französische Tag

seinen Hintergründen und Zielen auch hier: https://www.france-allemagne.fr/Deutsch-Franzosischer-Tag,1342.html . “ Der „Deutsch-Französische Tag“ soll in allen Einrichtungen der deutschen und französischen Bildungssysteme der Darstellung der bilateralen Beziehungen, der Werbung für die Partnersprache (wie vom Deutsch-Französischen Ministerrat am 26. Oktober 2004 in der Sprachenstrategie beschlossen) sowie der Information über Austausch- und Begegnungsprogramme und Möglichkeiten des Studiums und der Beschäftigung im Partnerland gewidmet werden. ..“

Neues zum Deutsch-Französiche Tag auch über twitter über den hashtag #DFT21 hier.

Schulprojekte

„Über 50 Schulen, DFJW-Juniorbotschafterinnen, DFJW-Infopunkte und Francemobil- sowie mobiklasse.de-Lektorinnen sind dem Aufruf des DFJW gefolgt und passen sich dieses Jahr an, um den #DFT21 zu feiern. Hier finden Sie eine Auswahl der Projekte:…“ Details hier.

Tipps zum Deutsch-Französische Tag

Landkarte, Wortschatzscheibe, Lernbox /-spiel, Rätselblock französich.

🛒 🛒 🛒 🛒