22. Januar regional: „Deutsch-Französische Tag“

Deutsch-Französische Tag
Bildquelle: pixabay / Conmongt 

Der deutsch-französische Tag erinnert an ein wenig bekanntes Friedensabkommen, das vor 150 Jahren im Herzen von Frankfurter unterzeichnet wurde: „Der Friede von Frankfurt“ der 1871 den Deutsch-Französischen Krieg beendete.“ In 2022 gibt es kein Motto , aber eine Projektzausschreibung für Aktionen und Idee.

„2023 steht ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft, die einzigartig ist und bleibt. Das Jubiläum „60 Jahre Élysée-Vertrag“ wird nicht nur aber natürlich besonders um den 22. Januar gefeiert, denn an diesem Tag jährt sich die Unterzeichnung des „Traité de l’Élysée“, der von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet wurde, zum 60ten Mal!“ Quelle & zentrale Seite: https://www.institutfrancais.de/..

Historie des Deutsch-Französische Tag:

Am 22. Januar 1963 wurde der „Elysée-Vertrag“ von Frankreich und Deutschland unterschrieben, der die politische, kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit beider Länder vereinbarte. Er wird auch Deutsch-Französische Tag benannt. Am 40. Jahrestag wurde daher der 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“ erklärt. Zentrale Seite zum Tag hier. Dort auch eine interaktive Landkarte mit allen Veranstaltungen.

Alz Ziel wurde u.a. formuliert: „Der „Deutsch-Französische Tag“ soll in allen deutschen und französischen Bildungseinrichtungen der Darstellung der bilateralen Beziehungen, der Werbung für die Partnersprache sowie der Information über Austausch- und Begegnungsprogramme und Möglichkeiten des Studiums und der Beschäftigung im Partnerland gewidmet werden.“

Details zum Deutsch-Französische Tag

seinen Hintergründen und Zielen auch hier: https://www.france-allemagne.fr/Deutsch-Franzosischer-Tag,1342.html . “ Der „Deutsch-Französische Tag“ soll in allen Einrichtungen der deutschen und französischen Bildungssysteme der Darstellung der bilateralen Beziehungen, der Werbung für die Partnersprache (wie vom Deutsch-Französischen Ministerrat am 26. Oktober 2004 in der Sprachenstrategie beschlossen) sowie der Information über Austausch- und Begegnungsprogramme und Möglichkeiten des Studiums und der Beschäftigung im Partnerland gewidmet werden. ..“

Siehe auch  11. September regional: Der bundesweite Tag der Wohnungslosen

Wenn, dann Neues zum Deutsch-Französichen Tag auch über twitter über den hashtag #DFT23 hier.

Schulprojekte

werden z.B. vom Institut Francais in Frankfurt angeboten: . https://www.institutfrancais.de/frankfurt…

Tipps zum „Deutsch-Französische Tag“

Landkarte, Wortschatzscheibe, Lernbox /-spiel, Rätselblock französich

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒
Siehe auch  13. April: Kein Weltthema aber vielerorts ein besonderer Tag
🛒 🛒 🛒