30. Oktober: Ein Regionaltag in den USA, in Russland und einigen afrikanischen Staaten

Regionaltag
gra­fik: Gra­phicsSC auf pixabay

Ortho­pa­e­dic Nur­ses Day, Geden­ken an die Opfer poli­ti­scher Repres­sio­nen und Tag der Ernährungssicherheit.

Regionaltag in den USA 

ist der 30. Okto­ber ein Regio­nal­tag, denn es ist der Inter­na­tio­nal Ortho­pa­e­dic Nur­ses Day. Die­ser Tag wur­de 1990 in den USA ein­ge­führt und von Sena­tor Carl Levin dem dama­li­gen Prä­si­den­ten Geor­ge H. W. Akteu­re in den USA haben aus dem Tag inzwi­schen eine gan­ze Woche geformt. “Am 30. Okto­ber ist der Inter­na­tio­na­le Tag der Ortho­pä­die­schwes­tern und ‑pfle­ger, aber war­um nur einen Tag fei­ern? Fei­ern Sie mit uns vom 25. bis 30. Okto­ber die Ortho­pa­e­dic Nur­ses Week 2021!” Details (in eng­lisch) hier.

Eini­ge mei­nen die­ser Tag sei welt­weit ange­legt, aber ande­re Län­der­ak­ti­vi­tä­ten haben wir bis­her nicht gefun­den. Daher bei uns (noch) kein Welttag.

2 aktuelle Bücher zur USA

Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 

Regionaltag🛒 Regionaltag🛒

Regionaltag in Russland

Regionaltag
Fei­er­lich­kei­ten 2016. Bild­quel­le: / Crea­ti­ve Com­mons Lizenz

wird (seit 1991) am 30. Okto­ber des Geden­kens an die Opfer der poli­ti­schen Repres­sio­nen gefei­ert. “Der Tag des Geden­kens an die Opfer poli­ti­scher Repres­sio­nen wird seit 1991 am 30. Okto­ber began­gen, als der Obers­te Sowjet Russ­lands den 30. Okto­ber offi­zi­ell als Tag des Geden­kens an die Opfer poli­ti­scher Repres­sio­nen fest­leg­te. Die­ser Tag ist auch offi­zi­ell ein Fei­er­tag in der Rus­si­schen Föde­ra­ti­on. .. Am Mon­tag, dem 30. Okto­ber 2017, wur­de die Mau­er der Trau­er (Desi­gner Geor­gy Fran­gu­ly­an), ein rie­si­ges neu­es Denk­mal für die Opfer poli­ti­scher Repres­si­on, auf der Sach­a­row-Allee von Prä­si­dent Wla­di­mir Putin und Patri­arch Kirill von der Rus­sisch-Ortho­do­xen Kir­che eröff­net. An der schlich­ten Zere­mo­nie nah­men ein­hun­dert Per­so­nen teil. Unter ihnen befan­den sich älte­re Ange­hö­ri­ge der in der Sta­lin­zeit Ver­folg­ten, … ” wiki­pe­dia, über­setzt mit deepL…”

Ande­re Quel­len mei­nen der 30. Okto­ber ist in Russ­land ein Tag der Coa­ches, aber inof­fi­zi­ell. Doch mehr haben wir dazu auch nicht gefunden. 

2 aktuelle Buchtipps zur russischen Opposition:

Regionaltag🛒 Regionaltag🛒

In einigen Staaten Afrikas

Quel­le: pixabay — ajaykhadka

ist der 30 Okto­ber auch ein beson­de­rer Tag, es ist der Afri­ca Day for Food and Nut­ri­ti­on Secu­ri­ty (ADFNS). “Der Afri­ka­ni­sche Tag der Ernäh­rungs­si­cher­heit (ADFNS) wur­de im Juli 2010 von den Staats- und Regie­rungs­chefs der Afri­ka­ni­schen Uni­on auf der 15. ordent­li­chen Tagung des AU-Gip­fels in Kam­pa­la, Ugan­da, mit dem Beschluss “Assembly/AU/Dec.327(XV)” aus­ge­ru­fen. Die­ser Beschluss wur­de ange­sichts der unan­nehm­bar anhal­ten­den Ernäh­rungs­un­si­cher­heit getrof­fen, die sich in chro­ni­scher Unter­ernäh­rung auf dem Kon­ti­nent äußert. .. Der ADFNS wur­de seit sei­ner Ein­füh­rung am 31. Okto­ber 2010 in Lilong­we, Mala­wi, bis­her zehn Mal erfolg­reich began­gen. Die fol­gen­den Aus­ga­ben des Tages wur­den von Äthio­pi­en, dem AU-Haupt­quar­tier, Niger, der Demo­kra­ti­schen Repu­blik Kon­go, Ugan­da, Gha­na, Côte d’I­voi­re, Tan­sa­nia und Ägyp­ten aus­ge­rich­tet.” Für 2021 haben wir bis­her kei­ne aktu­el­len Akti­vi­tä­ten gefun­den. Quel­le. über­setzt mit www.DeepL…

2 Buch­tipps zu Afrika

🛒 🛒