30. Oktober: Ein Regionaltag in den USA, in Russland und einigen afrikanischen Staaten

Regionaltag
grafik: GraphicsSC auf pixabay

Orthopaedic Nurses Day, Gedenken an die Opfer politischer Repressionen und Tag der Ernährungssicherheit.

Regionaltag in den USA

ist der 30. Oktober ein Regionaltag, denn es ist der International Orthopaedic Nurses Day. Dieser Tag wurde 1990 in den USA eingeführt und von Senator Carl Levin dem damaligen Präsidenten George H. W. Akteure in den USA haben aus dem Tag inzwischen eine ganze Woche geformt. „Am 30. Oktober ist der Internationale Tag der Orthopädieschwestern und -pfleger, aber warum nur einen Tag feiern? Feiern Sie mit uns vom 25. bis 30. Oktober die Orthopaedic Nurses Week 2021!“ Details (in englisch) hier.

Einige meinen dieser Tag sei weltweit angelegt, aber andere Länderaktivitäten haben wir bisher nicht gefunden. Daher bei uns (noch) kein Welttag.

2 aktuelle Bücher zur USA

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Regionaltag🛒
Siehe auch  6. März 2023 regional: Beginn des Holi-Fest, das "Fest der Farben" in Indien und einigen anderen Ländern.
Regionaltag🛒

Regionaltag in Russland

Regionaltag
Feierlichkeiten 2016. Bildquelle: / Creative Commons Lizenz

wird (seit 1991) am 30. Oktober des Gedenkens an die Opfer der politischen Repressionen gefeiert. „Der Tag des Gedenkens an die Opfer politischer Repressionen wird seit 1991 am 30. Oktober begangen, als der Oberste Sowjet Russlands den 30. Oktober offiziell als Tag des Gedenkens an die Opfer politischer Repressionen festlegte. Dieser Tag ist auch offiziell ein Feiertag in der Russischen Föderation. .. Am Montag, dem 30. Oktober 2017, wurde die Mauer der Trauer (Designer Georgy Frangulyan), ein riesiges neues Denkmal für die Opfer politischer Repression, auf der Sacharow-Allee von Präsident Wladimir Putin und Patriarch Kirill von der Russisch-Orthodoxen Kirche eröffnet. An der schlichten Zeremonie nahmen einhundert Personen teil. Unter ihnen befanden sich ältere Angehörige der in der Stalinzeit Verfolgten, … “ wikipedia, übersetzt mit deepL…“

Andere Quellen meinen der 30. Oktober ist in Russland ein Tag der Coaches, aber inoffiziell. Doch mehr haben wir dazu auch nicht gefunden.

2 aktuelle Buchtipps zur russischen Opposition:

Regionaltag🛒 Regionaltag🛒

In einigen Staaten Afrikas

Quelle: pixabay – ajaykhadka

ist der 30 Oktober auch ein besonderer Tag, es ist der Africa Day for Food and Nutrition Security (ADFNS). „Der Afrikanische Tag der Ernährungssicherheit (ADFNS) wurde im Juli 2010 von den Staats- und Regierungschefs der Afrikanischen Union auf der 15. ordentlichen Tagung des AU-Gipfels in Kampala, Uganda, mit dem Beschluss „Assembly/AU/Dec.327(XV)“ ausgerufen. Dieser Beschluss wurde angesichts der unannehmbar anhaltenden Ernährungsunsicherheit getroffen, die sich in chronischer Unterernährung auf dem Kontinent äußert. .. Der ADFNS wurde seit seiner Einführung am 31. Oktober 2010 in Lilongwe, Malawi, bisher zehn Mal erfolgreich begangen. Die folgenden Ausgaben des Tages wurden von Äthiopien, dem AU-Hauptquartier, Niger, der Demokratischen Republik Kongo, Uganda, Ghana, Côte d’Ivoire, Tansania und Ägypten ausgerichtet.“ Für 2021 haben wir bisher keine aktuellen Aktivitäten gefunden. Quelle. übersetzt mit www.DeepL…

Siehe auch  ❽ Juli: Nur in Kiribati und in Russland wird gefeiert

2 Buchtipps zu Afrika

🛒 🛒