27. November: “Lehrertag” – diesmal in Spanien und Israel

Bildquelle: pixabay – Alexandra_Koch

Viele Länder pflegen nationale Lehrertage. Spanien und Israel am gleichen Tag, dem 27. November – doch mit ganz unterschiedlichen Hintergünden. Und es gibt auch einen Weltlehrertag. Und: Obwohl Lehrerinnen die Mehrheit in den Schuldiensten stellen wird der Lehrertag fast immer Lehrertag benannt.

“Der Tag der Lehrer wird in Spanien

Bildquelle: Francisco Jover y Casanova, Public domain, via Wikimedia Commons

jährlich am 27. November gefeiert. Dieser Feiertag wurde zum Gedenken an Joseph Calasanz, .. Schutzpatron der ersten christlichen Volksschule in Europa, eingeführt. Joseph war sich der Bedeutung einer kostenlosen Bildung für die Armen bewusst und gründete die erste öffentliche Schule im modernen Europa, die er im November 1597 eröffnete. Zu dieser Zeit glaubte niemand an öffentliche Bildung, ..” (Quelle). “Seine Theorie verbreitete sich dank der mehr als 10.000 Briefe, die er schrieb, und der Dokumente und Vorschriften praktischer Art, in denen er die Gründung, Organisation und Funktionsweise der Schulen und der Gemeinde festlegte.” (Quelle, übersetzt mit deepL…) .

Ausführlicher zum Tag in Spanien auch hier (in spanisch).

Spanien: Warum sind immer weniger Männer unter den Lehrern?

“Es stellt sich heraus, dass die Geschlechterverteilung in Klassenräumen der Primar- und Sekundarstufe seit einigen Jahren eine klare weibliche Hegemonie aufweist. Einige in den letzten Jahren durchgeführte Studien bestätigen dies: Die männliche Präsenz im Lehrpersonal ist um 45% gesunken, obwohl Männer in der Welt der Grundschulbildung und in der Sekundarschulbildung in einigen Fällen nie die Mehrheit waren.” Quelle: https://de1.nsp-ie.org/… (ein furchtbar mit Werbung überladene Seite…)

Ganz neu: Seit 2013 Lehrertag In Israel auch am 27. November, aber

mit ganz anderem Hintergrund: Der Tag wurde erst 2013 auf nationaler Ebene eingeführt und auf den 23, Tag im Kislew (ein Monatsname im jüdischen Kalender) gelegt; nach dem gregorianischen ist dies der 27. November. (“Der Jüdische Kalender .. ist mit der Verabschiedung des Nationalstaatsgesetz am 18. Juli 2018 der Staatskalender in Israel. ” (wikipedia). Hier ein Video mit einem israelischen TV-Beitrag zum 1. Lehrertag:

Siehe auch  12. August regional: Feier in Spanien und Thailand.

(Anmerkung: Auch wenn nur sehr wenige israelisch verstehen werden, machen die Bilder deutlich welch festliche und frohe Botschaft von dem Lehrertag in Israel ausgeht.)

Tipps

🛒 Buchtipp: Nein, du gehst jetzt nicht aufs Klo! – Was Lehrer dürfen: “„Wer einen Schüler anfasst, steht mit einem Bein im Gefängnis.“ …” 12,99 / gebraucht ab ca. 10,- EUR.

Lehrertage national?

Nur noch wenige europäische Länder pflegen einen nationalen Lehrertag. Überwiegend wird der Weltlehrertag am 5. Oktober zur Ehrung dieser Berufgruppe genutzt, weltweit schon von ca. 35 Ländern. Hier die europäische Länder mit einen nationalen Lehrertag außerhalb es Weltlehrertages:

Europäisches LandDatum eines Tag des LehrersHintergund …
Albanien7. März. Jahrestag der Eröffnung der ersten albanischen weltlichen Schule im Jahr 1887
Tschechischen Republik 28. März. Geburtstag von Comenius, dem Vater der Didaktik, geboren 1592 in Uherský Brod, der heutigen Tschechischen Republik.
Spanien27. November(Einen Bezug des Datums zum heiligen Joseph Calasanz, der als Grund für4 den Tag angeführt wird, haben wir nicht gefunden.)
Spanien28. JanuarEin auf die Universitäten bezogener Tag der Lehre zu Ehren von Thomas von Aquin, Schutzpatron der katholischen Universitäten
Ungarn1. Sonntag im Juli?
Polen14. OktoberGründung der Nationalen Bildungskommission im Jahr 1773
Bulgarien24. MaiEher ein Tag bulgarischer Kultur. Zudem am 1. November ein Tag für Pädagogen und Gelehrten. In 2006 wurde der 5. Oktober (Weltlehrertgag) von der Regierung zum Tag des Lehrers erklärt.
Griechenland30. JanuarEs wird den drei ökumenischen Lehrern (Basilius der Große, Gregor der Theologe und Johannes Chrysostomus) gedacht…
Kosovo7. März?
Türkei24. NovemberAm 24. November 1928 nahm Mustafa Kemal Atatürk offiziell den Titel des Oberlehrers der Schulen der Nation an.
Lettland1. Sonntag im Oktober?
Quelle: Liste der Lehrertage weltweit hier bei wikipedia.

PS: “Zu DDR-Zeiten wurde jedes Jahr am 12. Juni der “Tag des Lehrers” groß gefeiert.” Mehr dazu hier vom MDR.

Siehe auch  26. September: Internationaler Tag für die vollständige Beseitigung der Kernwaffen / International Day for the Total Elimination of Nuclear Weapons

Statt nationaler Tage ein Weltlehrertag:

Es gibt den Weltlehrertag der UNESCO am 5. Oktober. Es wurde 1994 gegründet und erinnert an die Unterzeichnung der UNESCO / ILO- Empfehlung von 1966 zum Status von Lehrkräften … Diese Empfehlung skizziert Standards für die Bildungspersonalpolitik, die Einstellung und die Erstausbildung sowie die Weiterbildung von Lehrkräften, deren Beschäftigung und Arbeitsbedingungen . Hier unsere Seite dazu:

5. Oktober: Internationaler Tag des Lehrers / World Teachers’ Day / Weltlehrertag