7. August: Kein Weltthema, aber Erinnerung an das (zweit-) älteste Lebewesen der Welt

Hier ist es: Baumgruppe um die Kiefer Prometheus, links im Bild. Bildquelle, (gemeinfrei)

Am 7. August 1964 wurde der mit 4862 Jahren (oder auch 5005) älteste Baum bzw. das zweitälteste Lebewesen der Welt, eine Kiefer mit dem Namen „Prometheus“, im US-Bundesstaat Nevada gefällt.

Am 7. August 1964

Baumstumpf von Rometheus. Bildquelle, gemeinfrei.

wurde der mit 4862 Jahren (andere sagen 5005) älteste Baum bzw. das zweitälteste Lebewesen der Welt, eine Kiefer mit dem Namen „Prometheus“, im US-Bundesstaat Nevada gefällt. Er wuchs in der Populationen der Langlebigen Kiefern in der Snake Range und war „nur“ ca. 5,1 Meter hoch. Er galt bis 2012 als ältester (nicht klonal wachsender) Organismus. … Prometheus war eine von vielen Langlebigen Kiefern .. auf einem ehemaligen Gletschers am Wheeler Peak (3982 m hoher Berg). .. Die genaue Position dieser Bäume … wird vom zuständigen U.S. Forest Service geheim gehalten. Aufgrund der Bedeutung der Langlebigen Kiefern für die Dendrochronologie stehen mittlerweile die Art und alle Exemplare unter Schutz. “ Quelle wikipedia .

Andere Quellen legen das Alter dieser Kiefer auf 5005 Jahre: Quelle .

Das wohl älteste Lebewesen der Welt, ~10.000 Jahre alt

Bildquelle wikipedia. Diese Abbildung stammt aus einer PLOS-Zeitschrift. Inhalte aller PLoS-Zeitschriften stehen unter der Creative Commons Namensnennung 4.0-Lizenz .

„Mit einem Alter von mehr als 10 000 Jahren ist ein antarktischer Riesenschwamm vermutlich das älteste Lebewesen der Welt. Das haben die Biologen Susanne Gatti und Thomas Brey vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) heraus gefunden,,.“ Die Meldung dazu hier.

Andere als alt eingestufte Lebewesen (ein Hummer mit 150, eine Schildkröte mit 250 oder eine Muschel mit 500 Jahren) fallen dagegen rapide ab. Details zu ihnen hier.

Älteste Lebewesen: Stammbäume von Pflanzen und Tieren als Poster

Die mit einem 🛒markierten Fotos sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

älteste Lebewesen🛒 älteste Lebewesen🛒 älteste Lebewesen🛒 älteste Lebewesen🛒

Tage für besondere Lebewesen auch hier

24. April: Internationaler Tag zum Schutz der Versuchstiere / Tag zur Abschaffung der Tierversuche

21. Juni 2021 regional: Start der „National Pollinator Week“ in den USA / Bestäubungswoche

22. August: Tag der Fische, ein Tag den es eigentlich gar nicht gibt: