11. September 2022: (Katholischer) Welttag der sozialen Kommunikationsmittel / Mediensonntag der katholischen Kirche

sasint / Pixabay

Immer am zweiten Sonntag im September. 2022 mit dem Motto: „„Mit dem Ohr des Herzens hören“

Es ist ein Tag der Katholischen Kirche.

Es ist der einzige Welttag, der vom II. Vatikanischen Konzil mit dem Schreiben „Inter mirifica“ (4. Dezember 1963) eingerichtet worden ist. In Deutschland erstmals 1967 veranstaltet. Die Konzilsväter erhofften sich von der Einführung eines solchen „Welttags“ die Möglichkeit, dem Apostolat der Kirche in der Öffentlichkeit die ideelle und materielle Unterstützung der Gläubigen zu sichern und ihm damit auch mehr Nachdruck zu verleihen.“ (Textquelle)

Offiziell – so  Wikipedia – findet der Welttag der sozialen Kommunikationsmittel „sechs Wochen nach Ostersonntag bzw. drei Tage nach Christi Himmelfahrt“ statt (wikipedia). In Deutschland wird er aber am 2. Sonntag im September zelebriert. Wieso ist uns unklar.

BOTSCHAFT VON PAPST FRANZISKUS ZUM 56. WELTTAG DER
SOZIALEN KOMMUNIKATIONSMITTEL
, 2022

pixabay -Sweetaholic

„Denn wir sind tatsächlich dabei, die Fähigkeit zu verlieren, demjenigen zuzuhören, der vor uns steht, sowohl im normalen Verlauf der tagtäglichen Beziehungen als auch in den Debatten über die wichtigsten Themen des gemeinsamen Zusammenlebens. Gleichzeitig erfährt das Hören im Bereich von Kommunikation und Information eine neue wichtige Entwicklung durch die verschiedenen Podcast- und Audio-Chat-Angebote, eine Bestätigung dafür, dass das Hören für die menschliche Kommunikation weiterhin von grundlegender Bedeutung ist. …. Tatsächlich kommunizieren wir in vielen Dialogen überhaupt nicht. Wir warten bloß darauf, dass der andere aufhört zu reden, um unseren Standpunkt durchzusetzen. In derartigen Situationen ist der Dialog ein Duolog, wie der Philosoph Abraham Kaplan 3 es nennt: ein zweistimmiger Monolog. In der echten Kommunikation dagegen sind das Ich und das Du beide „im Aufbruch“, ausgestreckt vom einen zum anderen.“ Gesamttext 5 Seiten hier

Drei Buchtipps zum Mediensonntag

Kommunkation auch hier ein Thema:

16. Juni 2018: Weltweiter Kids Day im Amateurfunk

Siehe auch  11. Februar: Kein Welttag aber der "Tag der Kranken" der katholischen Kirche.

17. Mai: Weltfernmeldetag – Welttag der Informationsgesellschaft – World Telecommunication and Information Society Day