12. & 13. November 2021: Global Day of Coderetreat

Day of Coderetreat
ger­alt / Pixabay

Der Day of Code­retre­at wur­de ins Leben geru­fen, um die Pro­gram­mier­lei­den­schaft und das Soft­ware-Hand­werk zu ehren. “Retre­at, eng­lisch für Rück­zug, bezeich­net eine geplan­te spi­ri­tu­el­le Ruhe­pau­se oder Rück­zug von der gewohn­ten Umgebung. 

Weg von unse­rem Pro­jekt gön­nen wir uns einen Tag an dem wir uns ganz und gar auf sau­be­ren Code, gutes Design, TDD und Pair Pro­gramming kon­zen­trie­ren können.

Hier die zen­tra­le inter­na­tio­na­le Sei­te: https://www.coderetreat.org/ .

In 2021 sind aktu­ell 26 events — meist online — gelis­tet. Hier die Ankün­di­gun­gen: https://www.coderetreat.org/events/

“Coderetreats werden von Freiwilligen geleitet, 

die ihrer loka­len Ent­wick­ler­ge­mein­de hel­fen wol­len. Die Gast­ge­ber über­neh­men die gesam­te Logis­tik, und die Mode­ra­to­ren füh­ren die Teil­neh­mer durch die Übun­gen. Code­retre­ats sind ein­fach zu orga­ni­sie­ren und zu erleich­tern. Vor allem aber machen sie viel Spaß und sind eine gute Mög­lich­keit, ande­re Ent­wick­ler in Ihrer Nähe zu tref­fen!” Quel­le, Über­set­zung DeepL

Coding schon in der Schule

ist zwar nicht The­ma die­ses Tages, aber es gibt Ini­ta­ti­ven, dies auch in Deutsch­land vor­an­zu­brin­gen: “Pro­gram­mie­ren in der Schu­le – ohne Wenn und Aber “- so ein Bei­trag auf coningkids.de: “Leh­rer sol­len zu Men­to­ren wer­den und sich ihre digi­ta­len Kom­pe­ten­zen bereits in der Pädao­gen­aus­bil­dung aneig­nen. Dafür plä­diert Fran­zis­ka Schmid. Sie ist eine der Che­fin­nen des gemein­nüt­zi­gen Unter­neh­mens Jun­ge Tüft­ler.” Bei­trag von Fran­zis­ka Schmid . Und die Mit­tel dazu wer­den auf einer Schwei­zer Sei­te umfas­send dar­ge­stellt: https://www.code4school.ch/ .“Die­se Sei­te rich­tet sich an Lehr­per­so­nen aller Stu­fen. Sie bie­tet eine Über­sicht über Werk­zeu­ge zum The­ma “Pro­gram­mie­ren ler­nen” die sich im Ein­satz bewährt haben.”



Tipps zum Day of Coderetreat:

Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 

Kaff­e­tas­se: “the code is docu­men­ta­ti­on enough” 15,90 EUR

“Kar­ten­set: Pro­gram­mie­ren ein­fach Ler­nen 2 “. 8,95 EUR.

Weni­ger schlecht pro­gram­mie­ren . “Ein Buch für alle, die ahnen, dass ein bes­se­rer Pro­gram­mie­rer in ihnen steckt. Hät­te ich das frü­her gewusst! Auch wenn es nicht unbe­dingt auf der Hand liegt: Pro­gram­mie­ren hat viel mit Kom­mu­ni­ka­ti­on zu tun. …” 24,- / aktu­ell gebraucht ~19,70 EUR.

Lite­ra­tur zum codsing:

🛒 🛒 🛒

Tage die uns zum Day of Coderetreat einfallen:

29. Okto­ber: Inter­na­tio­na­ler Inter­net-Tag / Welt-Inter­net-Tag / Inter­net­tag / Inter­net Day

8. Novem­ber 2018: World Usa­bi­li­ty Day / #WUD / Welt­wei­ter Akti­ons­tag für nutz­ba­re Produkte

14. Okto­ber: World Maths Day – Welt-Mathematik-Tag