24. Februar: Der eigentliche Schalttag der Kirche. Die Zukunft des 24. Februar ist aber Heute eine ganz Andere.

Schalttag
Bildquelle: Xpicto / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0) . Unsere GNU-Lizenz dafür steht hier. Auszug aus dem Messbuch .. der lateinischen Kirche. Bei der Zählung der Kirchentage in der katholischen Kirche galt diese Praxis den 24. Februar zu verdoppeln sogar noch bis 2001 .

Der 24. Februar ist (bzw. war bis 2022) kein besonderer Welttag, aber in Schaltjahren der eigentliche kirchliche Schalttag im Monat Februar (ihn gibt es dann zweimal).

Eigentlicher Schalttag ist der 24. Februar!

„Rein numerisch wirkt sich heute der Schalttag natürlich erst am 29. Februar aus. Die Kirche blieb aber auf Grund ihrer historischen Zählung bis zum Beginn dieses Jahrhunderts beim 24. Februar als Schalttag und legte auch auf Basis dieser Berechnung die kirchlichen Feiertage fest.“ Details hier.

Quelle: pixabay – geralt

„…Ab 45 v. Chr. galt der julianische Kalender. Der Schalttag wurde in jedem vierten Jahr dem Monat Februar hinzugefügt, so dass in jedem vierten Jahr dem 24. Februar (ante diem sextum kalendas martias, das heißt sechster Tag vor den Kalenden des März) ein zweiter 24. Februar (ante diem bis sextum kalendas martias, das heißt zweiter sechster Tag vor den Kalenden des März) vorangestellt wurde. Das julianische Kalenderjahr hatte danach eine durchschnittliche Länge von 365,25 Tagen, während das astronomische („tropische“) Jahr näherungsweise 365,24219 Tage umfasst. Der Fehler betrug 1 Tag in etwa 128 Jahren.“ wikipedia . Heute wird der 29. Februar als Schalttag hinzugefügt.

Die Wirklichkeit eines Schalttag ist komplizierter:

„In 400 Jahren gibt es .. 97 Schaltjahre (und ebenso viele Schalttage). Die mittlere Länge eines gregorianischen Kalenderjahres beträgt damit 365 97⁄400 Tage (als Dezimalbruch: 365,2425 Tage). Seit dieser Regelung beträgt der Fehler bei der Länge des durchschnittlichen Kalenderjahres einen Tag pro ungefähr 3231 Jahren, … So muss voraussichtlich um das Jahr 4813 (Jahr 1582 + 3231 Jahre) ein Schalttag ausfallen, um das Kalenderdatum 21. März wieder in der Nähe des Zeitpunkts des Primar-Äquinoktiums zu positionieren. Da in Wirklichkeit das tropische Jahr keine exakt konstante Länge hat, ist auch die o. g. Differenz zwischen tropischem und gregorianischem Jahr nicht konstant. Rechnet man die derzeitige Verkürzung des tropischen Jahres um 0,5 s pro Jahrhundert ein …“ wikipedia

Siehe auch  6. August regional: Feier in Bolivien

Tipps zum Thema Kalender und Zeit

Der Gregorianische Kalender
  • Attensperger, Franz Xaver (Autor)

Ein neuer 24. Februar ab 2022

Ab 2022 hat der 24. Februar eine ganz andere Bedeutung: Es ist der Tag an dem die russische Armee die Ukraine überfiel / angriff, der Kriegsbeginn in Europa.

Ein Tipp: Kunst gegen den Krieg

Ob im Netzt oder auch real: Einige aktuelle Kunstwerke haben viel Aufmerksamkeit auf den Krieg Russlands und den Widerstandswillen der Ukraine gelenkt, so die zwei populären Briefmarken, die Antwort Selenskyj an den amerikanischen Geheimdienst kurz vor dem Krieg, …

Sammlerstück Geschenk Ukraine 2022 Schiff, Original Set Briefmarken W und F Serie, International, Lokale Post Ukrposhta, Souvenir aus der Ukraine, Glory to Nation
  • Sammlerstück Geschenk Ukraine 2022 Russisches Schiff Moskau Original Satz Briefmarken W und F Serie International Local Post Ukrposhta Souvenir aus der Ukraine Ruhm zu der Nation!
  • Diese Briefmarken wurden am 23. Mai 2022 von Ukrposhta
  • 232323202323 Nennwert: W
  • MNH Original-Gummizustand.Set enthält 2 Paar W-Stempel und 2 Paar F-Stempel
wowshirt Tasse I Need Ammunition Not A Ride Ukraine Selenskyj Selenski Ukraine, Farbe:White - Orange
  • UNSERE PHILOSOPHIE - Nach erfolgter Bestellung bedrucken wir dein Produkt für dich. Auf diese Weise produzieren wir Unikate, die unseren Kunden wirklich gefallen und schonen ganz nebenbei sogar die Umwelt.
  • Kaffee Milch Tee Keramik Becher
  • GRÖßENWAHL - Bitte beachten Sie die Größentabelle in den Produktbildern für eine optimale Passform. EURE MEINUNG IST UNS WICHTIG - Wir arbeiten ständig daran, die Dienstleistungen für unsere Kunden zu verbessern. Ob Lob, Kritik oder Anregungen, wir freuen
  • MADE IN GERMANY - Wir sind stolz darauf sagen zu können, dass alle Prozesse von der Designentwicklung, dem Bedrucken bis zur Verpackung und Versand in unserem Hauptsitz in Dortmund stattfinden.
  • TASSE-EIGENSCHAFTEN - Hochwertige Keramiktasse mit festem Fotodruck von höchster Qualität; Spülmaschinenfest, mikrowellenbeständig; Hochweiß mit glänzender Oberfläche; Henkel und Innenseite farbig, in 11 tollen Farben; Höhe 96mm, Ø 80mm, ca. 320g - Fassun

Keine Produkte gefunden.

Siehe auch  22.Juni regional: Feiern in El Salvador, Russland und Kroatien.

Der Zufall der Geschichte will es,

dass am 24. Februar gleichzeitig der Unabhängigkeitstag eines von Russland und dem Nazideutschland immer wieder besetzen Landes ist: Estland.

„Die damals [1918] besetzenden russischen Truppen zogen nach gut 2 Wochen Besetzungszeit wieder ab. Die Estnische Republik wurde proklamiert, aber schon einen Tag später besetzten andere, diesmal die deutschen Truppen Estland. .. „Einen Tag nach Bildung der Provisorischen Regierung, am 25. Februar 1918, marschierten deutsche Truppen in Tallinn ein. Die estnische Regierung ging in den Untergrund.“ Quelle. 

„Diese erste Unabhängigkeit dauerte allerdings nur bis 1940, als Estland zunächst von der Sowjetunion, im nachfolgenden Jahr dann durch das NS-Deutschland und ab 1944 wieder von der Sowjetunion besetzt wurde. Die Sowjetherrschaft endete 1991. Im heute unabhängigen Estland ist die Fremdherrschaft und die Behauptung der eigenen Nation und Kultur ein tragendes Motiv des kollektiven Geschichtsbewusstseins.“ wikipedia

Regionale Tage auch hier

1. April: Kein Welttag – aber in einigen Ländern ein Tag des Aprilscherz und angeblich der World Tatting Day

21. Juli: Noch kein Welttag – aber in vielen deutschen Städten der Gedenktag für Drogentote / Drogentotengedenktag / Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige

5. August regional: Feiern in Kroatien, Burkina Faso und Tuvalu. Und in Deutschland startete 1950 die ARD, gegen den Willen eines zentralen Fernsehens.