18. November: Kein weltweites Thema. Nur wenige regionale Anlässe.

pixabay – lillaby

Der 18. November hat kein weltweites Thema und ist kein Welttag. Nur wenige regionale Themen in Sachsen, Marokko und Lettland haben den 18. November belegt. Dazu fake-news aus den USA.

Der 18. November im Bundesland Sachsen

wird in 2020 am, 18. November der Buß- und Bettag geehrt. Er soll „angesichts von Notständen und Gefahren die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen.“ (Quelle). Bußtage haben eine lange religiöse Tradition. Und nach der deutschen Vereinigung war der Buß- und Bettag für einige Jahre ein gesamtdeutscher Tag. 1995 wurde er dann – angeblich um die bvelassdtungen durch die pflegeversicherung durch zusätzliche Arbveit auszugleichen – abgeschafft. Nur im Bundesland Sachsen ist es ein arbeitsfreier Tag; dort zahlen die Beschäftigten aber einen 0,5% höheren Beitrag zu Pflegeversicherung

Marokko

feieert am 18. November seinen Unabhängigfkeitstag, eigentlich ist es aber die Re-Inthronisierung von Mohamed V. der früher (1927 bis 53) als Sultan, dann aber nach der Unabhängikeit als König proklamiert wurde. Quelle: wikipedia

Lettland

feiert auch seine Unabhängigkeit am 18. November : Ausrufung der Republik Lettland in Riga am 18. November 1918. Von der Ausrufung der Republik bis zum Friedensschluss mit Sowjetrussland vergingen aber noch fast 2 Jahre. Mit der Unabhängigkeit wurde nicht nur die stattliche Unabhängigkeit gegenüber Russland durchgesetzt sondern auch die jahrhundertealte Vormachtstellung der Deutschbalten beseitigt. Details auf wikipedia

Und in den USA

soll es den Occult Day, den Tag des Okkultismus am 18. November geben, so behaupten einige Kalender ( z.B.: https://www.daysoftheyear.com/days/occult-day/ ). Aber wieso, weshalb und wozu bleibt auch hier unbeantwortet. Und eine neutrale Seite dieses angeblichen Tages haben wir nicht gefunden, auch keine Akteure. Insoweit gehen wir hier von einer reinen Erfindung oder neudeutsch „fake-news“ aus.

3 Buchtipps und ein Film zum 18. November

PS: Produktlinks / Affiliate-links sind durch einen Einkaufswagen 🛒gekennzeichnet

🛒 🛒 🛒 🛒