14. September 2019: World First Aid Day / Welt-Erste-Hilfe-Tag / Welttag Erste Hilfe

3dman_eu / Pixabay

Immer am zweiten Samstag im September: Den Welttag Erste Hilfe gibt es seit dem Jahr 2000.  In Deutschland ist dieser Tag aber wenig bekannt. Und das obwohl die „League of Red Cross Societies“ in 2019 ihr hunderjähriges Jubiläum feiert.

Hier die internationale Seite. Das Deutsche Rote Kreuz bietet zwar eine Zusammenstellung der zum Aktionstag kaufbaren Produkte an, popularisiert den Tag aber z.B. auf der eigenen homepage nicht, sondern hat sich stark auf´s Spendensammeln konzentriert. Schade.

In Österreich werden vom dortigen Roten Kreuz  z.B. zum Welttag Erste Hilfe   kostenlose Auffrischungskurse zur ersten Hilfe angebote. Hier die Seite dazu.

Auch die in Deutschland in den letzten Jahren für diesen internationalen Tag aktive „Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe“  bewirbt und erwähnt  den Welt-Erste-Hilfe-Tag nicht.

Neues zum Tag & Thema aber über twitter: International wird der hashtag #WFAD genutzt, hier seine Meldungen.  In Deutschland wird gelegentlich auch  #erstehilfe genutzt.

Details zu einer Ausbildung in der Ersten Hilfe – vom notwendigen Kurs für den Führerschein bis zum Rettungsassistenten und Notfallsanitäter als Beruf auch bei wikipedia.

Erste Hilfe bei Herzstillstand: TV-/Kinospot: Ein Leben retten.

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

International liegen die Aktivitäten dieses Tages bei den nationalen Rotkreuz-Organisationen. Aber es gibt noch die weitreichendere IFRC (International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies), die 2016 auch diesen VIDEO zum Tag herausgebracht hat:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

TIPPS zum Welttag Erste Hilfe:

Praxistipp: DocCheck Erste-Hilfe-Set … „Die Zusammenstellung des Inhalts ist meiner Meinung nach für unterwegs (Fahrrad / Outdoor) sehr gut gelungen. Die Tasche wirkt wertig und die Aufteilung ist übersichtlich. Es ist auch noch Platz für eigene Medikamente oder weiteres Erste-Hilfe-Material. Praktisch sind auch die Notfall-Informationen mit Notrufnummern und -signalen“ 14,99 https://amzn.to/2McaOr6

 

Buchtipp: Erste-Hilfe-Handbuch. Wissen, Ratschläge, Selbsthilfe 188 seiten; 17,- / gebraucht ab 13,-. Von 2012. .. Alle Erste-Hilfe-Maßnahmen werden Schritt für Schritt anhand von über 400 Farbfotos erklärt. Farbige Kapitelmarkierungen erleichtern das schnelle Nachschlagen im Notfall. https://amzn.to/2NRjvIF

Nahe zum Thema Erste Hilfe auch diese Tagesthemen:

29. Juli 2018: Kein Welttag aber deutscher Tag der Seenotretter

4. Mai: Internationaler Tag der Feuerwehrleute – International Firefighters’ Day (IFFD)

10. Juni: Kein Welttag aber deutschlandweit Kindersicherheitstag