10. September: Welttag Suizid-Prävention / World Suicide Prevention Day / #WSPD

Welttag Suizid
Counselling / Pixabay

Der Welttag Suizid-Prävention wurde von der International Association for Suizide Prevention (IASP) und der Welt­gesundheits­orga­nisation WHO das erste Mal für den 10. September 2003 ausgerufen. Das Motto 2021: „Creating Hope Through Action“.

Der Welttag Suizid international

„The World Health Organization (WHO) estimates that over 800,000 people die by suicide each year – that’s one person every 40 seconds.“ Australische Seite zum WSPD hier.

Die zentrale internationale Seite hier.

In den USA gab es bis 2012 ergänzend eine ganze Woche zum Thema, die „National Suicide Prevention Week„. Scheint aber nicht mehr gefördert zu werden.

Die Neuigkeiten zum Welttag Suizid-Prävention bei twitter über den hashtag #WSPD2019  , vereinzelt auch über #suizid-Tweets

Male suicide rates 2015. By SuperSucker [CC0], via Wikimedia Commons

Und in Deutschland?

„Jedes Jahr sterben in Deutschland ungefähr 10.000 Menschen durch Suizid. In Deutschland sterben mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten und illegale Drogen.“ Quelle.

Veranstaltungen in Deutschland 2021 hier.

Übrigens: 2019 war seit langem das glücklichste Jahr in Deutschland: Die Zahl der Suzide war auf einem Tiefstand mit 9.042 registrierten Fällen. Doch das darf nicht täuschen, denn es sind immer noch mehr als jede Stunde ein Mensch der sich das Leben nimmt – allein in Deutschland! Und fast jede/e Zweite macht es durch Erhängen.   Statistik dazu hier. 

Drei neuere Bücher zum Welttag Suizid-Prävention

Die mit einem 🛒markierten Fotos sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒 🛒

Der Welttag Suizid-Prävention ist schon fast einzigartig, aber auch andere Dramen des Menschen haben ihre Tage:

21. Juli: Kein Welttag – aber in mehreren Ländern der Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige

9. September 2021 regional: In Australien der RUOK? Day (Are you ok?-Day)