10. September: Welttag Suizid-Prävention / World Suicide Prevention Day / #WSPD

Welttag Suizid
Counselling / Pixabay

Der Welttag Suizid-Prävention wurde von der International Association for Suizide Prevention (IASP) und der Welt­gesundheits­orga­nisation WHO das erste Mal für den 10. September 2003 ausgerufen. Das Motto 2022: „Creating Hope Through Action“.

Der Welttag Suizid international

Australische Seite zum WSPD hier.
Die zentrale internationale Seite hier.
▶ In den USA gab es bis 2012 ergänzend eine ganze Woche zum Thema, die „National Suicide Prevention Week„. Scheint aber nicht mehr gefördert zu werden.
▶ Die Neuigkeiten zum Welttag Suizid-Prävention bei twitter über den hashtag #WSPD2022  , vereinzelt auch über #suizid-Tweets
▶ In Deutschland fällt der Tag 2022 zusammen mit dem 20jährigen Bestehen des Nationalen Suizidpräventionsprogramms; Infos / PM dazu hier

Die weltweiten Suiizidraten hier:

Male suicide rates 2015. By SuperSucker [CC0], via Wikimedia Commons

Und in Deutschland?

„Jedes Jahr sterben in Deutschland ungefähr 10.000 Menschen durch Suizid. In Deutschland sterben mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten und illegale Drogen.“ Quelle.

Veranstaltungen in Deutschland 2022 hier – bisher nur eine Einzige in Neubrandenburg.

Nottelefon auf der Yanghwa-Brücke in Seoul – zur Suzidprävention. Bildquelle: pixabay – ginlimone

Übrigens: 2019 (und ähnlich 2007 und 2008) war seit langem das glücklichste Jahr in Deutschland: Die Zahl der Suzide war auf einem Tiefstand mit 9.042 registrierten Fällen. Doch das darf nicht täuschen, denn es sind immer noch mehr als jede Stunde ein Mensch der sich das Leben nimmt – allein in Deutschland! Und fast jede/e Zweite macht es durch Erhängen. Statistik dazu hier. 

Drei neuere Bücher zum Welttag Suizid-Prävention

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒
Siehe auch  8. Oktober regional: Tag der Naturheilkunde in Deutschland
🛒 🛒

Der Welttag Suizid-Prävention ist schon fast einzigartig, aber auch andere Dramen des Menschen haben ihre Tage:

21. Juli: Kein Welttag – aber in mehreren Ländern der Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige

9. September 2021 regional: In Australien der RUOK? Day (Are you ok?-Day)