12. März 2023: KEIN Internationaler Tag der Planetarien bzw. KEIN International Day of Planetariums – auch wenn viele Kalender und google das behaupten. Er ist auf den 7. Mai verlegt worden.

Tag der Planetarien
Foto:pixabay – Hans

Der bisher immer am 2. Sonntag im März gefeierte „International Day of Planetariums“ (Internationaler Tag der Planetarien) ist im Kern ein Werbetag der Planetarien, hat aber in den letzten Jahren eine umweltpolitische Ausrichtung angenommen. Ab 2023 wird Tag der Planetarienauf den 7. Mai verlegt und erinnert damit an die Aufnahme des regulären Betriebs des ersten Zeiss-Planetariums im Deutschen Museum in München am 7. Mai 1925.

Hier die internationale Seite.
Ab 2023 wird Tag der Planetarienauf den 7. Mai verlegt und erinnert damit an die Aufnahme des regulären Betriebs des ersten Zeiss-Planetariums im Deutschen Museum in München am 7. Mai 1925.

„Warum sind Planetarien wichtig?

In der heutigen lichtverschmutzten Welt haben viele Menschen den Kontakt zu den Sternen verloren. Nur noch wenige sind über den großen Städten zu sehen, und selbst in einigen ländlichen Gebieten verdeckt die Lichtverschmutzung die Sterne der Milchstraße. Planetarien wurden entwickelt, um „die Sterne einzufangen“ und sie zur Erde zu bringen, damit sich jeder an ihnen erfreuen und über sie lernen kann.“ Quelle. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Erkoren 1995 in Italien von der dortigen Organisation der Plentarien, Associazione Amici dei Planetari . Der Tag hat regional eine gwisse Popularität, und wird von einige Planetarien zur Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Von einem internationalen Feiertag zu sprechen wäre aber  noch verfrüht.

Ziele des Internationalen Tag der Planetarien:

  • die Öffentlichkeit über Planetarien zu informieren: was sie sind und warum sie existieren;
  • die Öffentlichkeit über das Problem der Lichtverschmutzung aufzuklären;
  • und den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Planetarien verschiedener Länder zu fördern.
Siehe auch  24. Juni 2022 regional: Deutschlandweiter DIGITALTAG

„Weltweit dürfte es mehr als 4000 Planetarien geben, die pro Jahr mehr als 150 Millionen Menschen anlocken.“ (Deutschlandfunk)

Planetarien in Deutschland:

Inwieweit hier zum Tag der Planetarien Veranstaltungen stattfinden muss nachgeschlagen werden. Aber es ist anzunehmen.

Lencer / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)

Hier eine (verlinkte) Liste der grossen Planetarien (mit Angabe der Sitzplätze) in Deutschland. Eine Liste aller rund 100 Planetarien hier bei wikipdia.

BerlinZeiss-Großplanetarium Berlin292
BerlinPlanetarium am Insulaner291
MünsterLWL-Museum für Naturkunde280
MannheimPlanetarium Mannheim277
StuttgartCarl-Zeiss-Planetarium277
BochumZeiss Planetarium Bochum266
JenaZeiss-Planetarium261
HamburgPlanetarium Hamburg254
NürnbergNicolaus-Copernicus-Planetarium230

Doch an die „Blüte“ der Planetarien aus der ersten Hälfte des vorherigen Jahrhunderts kommen diese zumindest in der Sitzplatzgröße nicht heran. 1943 zerstört wurden z.B. das um die 600 Plätze umfassende Planetarium Barmen (Wupperthal) oder auch das ebenso grosse Planetarium am Zoo in Leipzig.

Besondere Bücher und Heimplanetarien

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒 Das Planetarium: Eintritt frei! (Deutsch) Gebundenes Buch – 24. September 2018. Gewinner des Jugend Sachbuch Preises 2018 in der Kategorie MINT. 25,- EUR
Siehe auch  Zaun-Expertenrat: Sicherheit & Ästhetik vereint
🛒 „This Book is a Planetarium: And Other Extraordinary Pop-Up Contraptions (Englisch) Gebundenes Buch – 3. Oktober 2017“; „…a real working planetarium projecting the constellations, a musical instrument complete with strings for strumming, a geometric drawing generator,…“. 25,99 / gebraucht aktuell ca. 13,- EUR. 🛒 Heimplanetarium Homestar Pro / Star Theatre von Sega für 124,- EUR. Ein Kommentar: „Ich habe den Homestar jetzt schon zwei Jahre und er läuft fast jeden Abend. Die Sterne sind deutlich und verteilen sich gut an der Decke, man kann sogar einzelne Sternbilder erkennen und die Milchstraße ist wunderschön!“

Es gibt auch andere Heimplanetarien:

🛒 🛒

Andere astronomische Tage:

30. März: Kein Welttag aber bundesweit der beliebte Astronomietag

29. Februar: Der Schalttag oder auch die „Interkalation“

31. März: Start der International Dark Sky Week 2019

1. April 2022: Start des Weltmonat Astronomie / Global Astronomy Month / GAM2022