7. Februar: International e-Day / Tag der Eulerschen Zahl

Die Eulersche Zahl. Autor: Cronholm144 at engelsk Wikipedia. Creative Commons Navngivelse-DelPåSammeVilkår 3.0 Unported. Quelle: https://www.wikide.wiki/wiki/no/Fil:Hyperbola_E.svg

Die Eulersche Zahl ist neben der Kreiszahl PI die wichtigste Konstanten der Mathematik. Sie ist die Basis des natürlichen Logarithmus und hat eine bedeutende Rolle bei der Beschreibung von Vorgängen wie dem radioaktiven Zerfall und dem natürliche.

Die Zahl wurde nach dem Schweizer MathematikerLeonhard Euler ~1727 benannt.

Zwei Tage weltweit, oder drei?

Die Zahl hat den ungefähren Wert von 2,718 … und wird daher international am 2. Februar (2/7) gefeiert. In Ländern mit der Datumsschreibweise Tag vor dem Monat jedoch am 27.1., wenn aufgerundet wird auch am 27. Februar.

Historie des Tages

“Im Jahr 2018 stellte ein Student der University of Portland fest, dass das numerische Datum 2/7/18 war, was zufällig auch die ersten vier Ziffern der geliebten Konstante sind. Analytische Geister auf der ganzen Welt freuten sich über diese Beobachtung, und die Konstante e wurde vielleicht mehr gefeiert als je zuvor, da viele mathematisch interessierte Geister die zufällige Übereinstimmung mit dem Kalender diskutierten.” Textquelle, engl.

Der De facto ist der Tag der Eulerschen Zahl aber sehr leblos: Veranstaltungen, events oder Publikationen speziell zum Tag haben wir auch bei den diversen mathematischen Vereinigungen nicht gefunden. Der vergleichbar Tag der Kreiszahl PI am 14. März (3/14) ist da wesentlich agiler und populärer.

Details zur Eulerschen Zahl:

Tag Eulersche Zahl
Gedenktafel für Euler in Berlin: https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Zahl . Author
OTFW, Berlin. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported, 2.5 Generic, 2.0 Generic and 1.0 Generic license.

▶ Euler hat 1748 die ersten 23 Stellen der Zahl berechnet. Heute (2020) sind über 31. Billiarden, genau 31.415.926.535.897 Stellen bekannt. Wer eine auch für Nicht-Mathematiker verständliche Herleitung der Zahl sucht schaue mal hier: https://matheguru.com/allgemein/die-zahl-e.html . Umfangreicher und mathematischer dann hier auf wikipedia.

Siehe auch  Zufall oder nicht – Schicksal entschlüsseln

▶ Und: “Die Eulersche Identität e + 1 = 0 wurde von den Mathematikern zur schönsten Formel gewählt, weil sie die 5 wichtigsten Zahlen, also e, j, π, 1 und 0 miteinander verknüpft.” Quelle

▶ Auf den Seiten der Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) haben wir keinen Hinweis auf den Tag (bzw. die Tage) zur Eulerschen Zahl gefunden. Die Berliner Mathematische Gesellschaft e.V. erwähnt den Tag, verweist aber auf andere Kalender.

Drei Buchtipps zur Eulerschen Zahl: Roman, Fachbuch und 1.000.000 Zahlen

Mathematisch Tage

14. März: Pi-Tag / Pi-Day / Tag der Kreiszahl pi …

14. März: / International Day of Mathematics / UN-Welttag Mathematik

5. Mai: World Maths Day / Welttag Mathematik

14. Januar: World Logic Day / International Day of Logic der UNESCO

4. + 5. November 2022: Global Day of Coderetreat