14. März 2019: World Maths Day – Welttag Mathematik

Grafik: pixabay – geralt

Der World Math Day ist kein klassischer Welttag sonder ein weltweiter Wettbewerb von Schulen und Gruppen.  Selbst bezeichnet er sich als „weltweit größte Online-Mathe-Wettbewerb„. Motto 2019: Unite the world in learning.„World Maths Day is a free, fun, online competition with up to 4 million students world-wide participating. The competition measures speed in arithmetic and numeracy skills on the Live Mathletics platform and runs for 48 hours and is open to all schools around the world. Students compete online with other students and top scores are displayed on a live ‘Hall of Fame’.  Zentrale Seite hier: http://worldmathsday.com/

Die Veranstalter werben zudem mit einer eigenen Spendenaktion:Wussten Sie, dass UNICEF-Punkte im Live Mathletics-Spiel verdient werden, indem Sie Fragen richtig beantworten? Wir verwandeln diese Punkte in Bargeld und spenden es für die Finanzierung von UNICEF-unterstützten Schulen in Simbabwe und bringen Kindern in Not Bildung. Durch den Wettbewerb am World Maths Day helfen alle Studenten bei der Unterstützung dieser UNICEF-Projekte. “ Quelle: http://worldmathsday.com/


Buchtipp zum World Maths Day: Immer noch der Bestseller unter den Mathebüchern und gebraucht nicht im Handel:

World Maths Day Mathe für Antimathematiker – Analysis für die gymnasiale Oberstufe oder das Abitur. 268 (fast) durchweg sehr positive Kundenrezensionen; von 2014. Der AuthorDario Bednarski (bisher sein einziges Buch) selbst schreibt dazu:  „Wie kam ich dazu ein Mathematikbuch zu schreiben? Nach ca. 6 Jahren Erfahrung Nachhilfe im Fach Mathematik bemerkte ich eine entscheidende Tatsache: Mathe wird in den Schulen viel zu kompliziert erklärt! In meinen Nachhilfestunden hingegen hatten die Schüler/innen viele Aha-Erlebnisse und oft sagten sie Dinge wie: „Warum hat uns das der Lehrer nie so erklärt?“ – Darauf fand ich bis heute keine Antwort“. Quelle. Das Buch kostet neu 16,99 und es scheint so gut zu sein dass es gebraucht nirgends zu finden ist.

Geschenktipps zum Welt-Mathematik-Tag:

Mathe Ente Wurzel Nte Nerd Männer T-Shirt von Spreadshirt®‎‎, L, Schwarz

 

oder auch dieses: Drink and Derive – Geek Shirt für Computerfreaks aus fair gehandelter Bio-Baumwolle, Größe XL

Lernposter Mathematik:

Beliebt sind auch sog. Lernposter (also Plakate) zzur Mathematik, die meist für den Matheeinstieg und die Grundschule erstellt wurden. Hier eine Liste der Lernposter Mathematik: Lernposter Mathematik .

Über die Grundschule hinausgehend gibt es nur wenige Lernposter, z.B.: Lernposter Mathematik 3: Bruchrechnen, Prozentrechnen und Dreisatz: Dieses Lernposter vermittelt das Grundwissen in Bruchrechnen, Prozentrechnen und Dreisatz.

 

oder auch: Mathematische Regeln: Übersicht über allgemeine Rechenregeln in Algebra und Geometrie

Lernsoftware Mathematik:

Ebenso gibt es eine Vielzahl von Lernsoftware zur Mathematik. Mit folgenden link erhalten sie eine Liste der Neuerscheinungen (teils auch erst angekündigten) neuen Lernsoftware Mathematik: Neuerscheinungen von Lernsoftware Mathematik. Bei älteren Ausgaben wurde sehr gut bewertet: Klett Mathetrainer 6. Klasse. (Verknüpfungen führen zu den entsprechenden amazon-Seiten).

Welttage zur Mathematik:

14. Oktober: World Maths Day – Welt-Mathematik-Tag

Social-Media-Buttons mit Datenschutz: Teile diesen Beitrag!