2. Juni 2020: Bundesweiter Aktions-Tag gegen den Schmerz

Tag gegen den Schmerz

Mit einem bundesweiten Aktions-Tag  gegen den Schmerz  –  immer am ersten Dienstag im Juni –  macht die Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. (DGSS) auf die lückenhafte Versorgung von vielen Millionen Menschen aufmerksam, die an chronischen Schmerzen leiden. Zahlreichen Veranstaltungen.

Ein aktiver Aktionstag

Zentrale Seite zum Aktionstag 2020 hier.

Patientenhotline am 2. Juni unter 0800 18 18 120.
Bundesweit machen viele Ärzte und Praxen bei diesem Tag mit. Die aktuelle Teilnahmeliste enthält nach Postleitzahlen sortiert über 150 Einträge! Hier ist sie: download, 10 Seiten.

„Mit den Beratungsangeboten des Aktionstags erhalten Betroffene, die oftmals zu Hause allein oder aber mit begrenzten Sozialkontakten sind, die Möglichkeit, sich mit Schmerzexperten auszutauschen und hilfreiche Tipps zu bekommen. „Diese Angebote von Medizinern, Pflegenden und Aktiven in der Selbsthilfe sind wichtig und hilfreich. Aus dem Blick geraten darf dabei aber nicht, dass hier auch die Politik gefordert ist“, betont Thomas Isenberg, Geschäftsführer der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.“ Quelle

Was sind Schmerzen?

„Schmerzen entstehen bei Überlastung oder Verletzung eines Gewebes. Sie haben eine wichtige physiologische Warnfunktion, da sie das Individuum dazu veranlassen, sich dem schmerzauslösenden Stimulus zu entziehen bzw. ihn zu vermeiden. Darüber hinaus ist Schmerz auch in der Heilungsphase wichtig, da er eine Schonhaltung induziert, die eine weitere Traumatisierung von Körperstrukturen verhindert.“ Umfassend mehr hier: https://flexikon.doccheck.com/de/Schmeerz

Buchtipp zum Tag gegen den Schmerz

Tag gegen den Schmerz

Schmerz: Eine Befreiungsgeschichte . Der Arzt und Wissenschaftsjournalist Dr. med. Harro Albrecht, Jahrgang 1961, führt ebenso spannend wie erkenntnisreich durch die Welt des Schmerzes. Er spricht mit Medizinern, mit Naturwissenschaftlern ebenso wie mit Geisteswissenschaftlern, mit Leidenden, mit Hoffnungsvollen, mit lustvollen Schmerzgenießern und mit Verzweifelten. Sein Resümee: Schmerz ist weit mehr als eine körperliche Empfindung. 24,99 / 14,82 Euro. 608 Seiten aus 2015.

Beliebte Hilfsmittel gegen Schmerzen

Tag gegen den Schmerz Tag gegen den Schmerz Tag gegen den Schmerz