27. Januar regional: Bundesweiter Fernstudientag

foto: pixabay – Alexandra_Koch

Zum 18. mal ruft der Fachverband Forum DistancE-Learning alle Anbieter von Fernunterricht und Fernstudium zu einem gemeinsamen Aktionstag, dem Bundesweiten Fernstudientag, auf.

Zentrale Seite zum Fernstudientag:  >>http://www.fernstudienntag.de/

Online-Auftakt schon am 25. Januar 17 Uhr: „Die Zukunft im Blick…“… Details hier.

Historie des Fernstudientag:

„Das vor dem Ersten Weltkrieg gegründete Rustinsche Lehrinstitut für Selbstunterricht in Potsdam (später Düsseldorf) war in Deutschland der erste und bis in die 1960er Jahre hinein auch der einzige Anbieter eines systematischen Fernunterrichts („Methode Rustin“). Das Institut gab auch die erste Zeitschrift, die sich speziell dem Thema Fernunterricht widmete, heraus.

Die ersten Fernunterrichtsangebote

wurden ursprünglich auch als Korrespondenzkurse bezeichnet, da der Student und die betreuende Einrichtung per Post miteinander in Kontakt standen. Das traditionelle Fernstudium hat wegen seiner Anonymität und des Zeitmangels der meist berufstätigen Studenten oft hohe Abbruchquoten. In den Zeiten der Kommunikation über einen virtuellen Campus, Foren, Blended Learning sowie durch die Einführung der Bachelor-/Masterstudiengänge ist die Nachfrage nach akademischen Fernstudien allerdings wieder angestiegen.“ Textquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernstudium

Übergreifende,

anbieterunabhängige Evaluationsergebnisse zum Fernstudium haben wir bisher nicht gefunden, aber es gibt eine annähernde Marktübersicht mit Suchfunktionen der über 6.500 Angebote („6.510 Fernstudiengänge„) in dem umfassenden Ratgeber zum Fernstudium: https://www.fernstudiumcheck.de/ratgeber

Buchtipps zum Fernstudientag

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Fernstudientag🛒
Siehe auch  5. Mai 2022: Bundesweiter Aktionstag Produktionsschulen / "Dritte Chance"
Fernstudientag🛒 Fernstudientag🛒

Tage zum Thema Lernen auch hier:

17. November: Weltstudententag – International Students‘ Day

5. Oktober: Internationaler Tag des Lehrers / World Teachers’ Day / Weltlehrertag

26. März 2019: Kein Welttag aber Start der UNESCO Mobile Learning Week