24. November: Ein Tag ohne Weltthema, aber wichtig in der Türkei, in Indien und für Charles Darwin.

Tag ohne Weltthema
Quelle: pixabay -2427999

Vielleicht liegt es an der Zahl 24, die immer den 100% Service und die Strunden eines Tages verspricht. Oder einfach daran dass genau einen Monat später Weihnachten beginnt – aber der 24. November ist ein Tag ohne ein weltweites Thema. Doch Einiges fällt auf:

In der Türkei ist der 24. November

Bild von tookapic auf Pixabay

als Tag der Lehrer deklariert worden. Ausgangspunkt dieses Lehrertages war die Reformen zur Verwendung des lateinischen Alphabets anstelle des arabischen. „Am 24. November 1928 wurden in der Türkei nationale Schulen gegründet, um den Menschen das neue Alphabet beizubringen. Und Atatürk wurde zum Oberlehrer der Nation.Der Jahrestag der Gründung der Nationalen Schulen wird in der Türkei seit 1981 als Tag der Lehrer gefeiert. Jedes Jahr geben der türkische Staatspräsident und der Premierminister einen besonderen Empfang…“ (Quelle) übersetzt mit www.DeepL.com..

2 Buchtipps: Ländervergleich sowei: „Fetullah Gülen und die türkischstämmigen Privatschulen in der Bundesrepublik Deutschland…“

Keine Produkte gefunden.

In Indien

alt="Tag ohne Weltthema"

wird jedes Jahr am 24. November das Martyrium von Shaheedi-Divas von Guru Tegh Bahadur in Erinnerung gerufen,

Guru Teg Bahadurs „war der neunte von zehn Gurus der Sikh-Religion . Er wurde 1621 in Amritsar geboren. … Er widersetzte sich den erzwungenen Konversionen der Hindu- Kashmiri-Pandits und Nicht-Muslime zum Islam und wurde 1675 auf Befehl des Mogulkaisers Aurangzeb in Delhi öffentlich getötet, weil er Mogul-Herrscher abgelehnt und sich ihnen widersetzt hatte. .. wie aus dem Nanakshahi- Kalender hervorgeht, der 2003 vom Shiromani Gurdwara Parbandhak-Komitee veröffentlicht wurde.“ Quelle . Der Tag selbst istin Indien ein sog. restricted holiday, also ein eingeschränkter Feiertag der frei wählbar ist und nicht generell arbeitsfrei.

Siehe auch  6. März 2023 regional: Beginn des Holi-Fest, das "Fest der Farben" in Indien und einigen anderen Ländern.

Tipps: Ein Song dem Guru zu Ehren, ein Film (30 min) zu den Gurrus in indien und ein Buch: „Wie ich auf der Suche nach Erleuchtung zum Chauffeur eines Gurus wurde.“

24. November: Noch ein Tag zu Ehren Charles Darwin?

Bild von Andrew Martin auf Pixabay

Einige wollen den 24. November als Tag der Evolution feiern da an diesem Tag 1859 das grundlegendes Werk „Über die Entstehung der Arten“ von Cjharles Darwin erstmals erschien. „Die Giordano Bruno Stiftung forderte zum 150-jährigen Jubiläum des Werks übrigens mit einer Petition, der Evolutionstag möge für das konfessionslose Drittel der Deutschen als gesetzlicher Feiertag anerkannt werden. Als Tag dafür war allerdings Christi Himmelfahrt vorgesehen. “ (Quelle). Doch es gibt schon den weltweiten Darwin-Tag ( 12. Februar: International Darwin Day) . Ein zweiter Tag wäre – bei aller Bedeutung seiner Evolutionstheorie – sicher eine Schwächung des Themas. ..“

Sein Hauptwerk – hier mit ca. 350 Illustrationen. Viel gelobt.