27. Januar: Holocaust Gedenktag / UN-Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust / Holocaust Remembrance Day

Holocaust Gedenktag
Fotoquelle: pixabay – dimitrisvetsikas1969

Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust bzw. der Holocaust Gedenktag am 27. Januar wurde im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den (damals) 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt.

Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz befreit: „Zuerst wurde das Hauptlager Monowitz am Vormittag des 27. Januar 1945 durch die sowjetischen Truppen (322. Infanteriedivision der 60. Armee) … befreit. Von den dort zurückgelassenen Gefangenen – die Angaben reichen von 600 bis 850 Personen – starben trotz medizinischer Hilfe 200 in den Folgetagen an Entkräftung. Das Stammlager und Auschwitz-Birkenau wurden – auch durch die Soldaten der 322. Division – schließlich am frühen Nachmittag des 27. Januar befreit.“ wikipedia.

▶ In Deutschland ist der 27. Januar ein gesetzlich verankerter Gedenktag, der 1996 von Roman Herzog, dem damaligen Bundespräsidenten, ausgerufen wurde. Deshalb findet auch immer an diesem Tag im Bundestag eine Gedenkfeier mit Gästen statt.

▶ UN Beschluss in deutsch zum Tag hier: (A/RES/60/7) .

▶ Die UN führt im Januar und Februar zum Thema eine Reihe von Veranstaltungen / events durch. Details in englisch hier: https://www.un.org/en/…

▶ Die UN hat noch keine Erklärung in 2023 veröffentlicht. Hier die Erklärung von UN-Generalsekretär António Guterres zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, 27. Januar 2022: https://unric.org/…

▶ Die Deutsche Bundeszentrale für politische Bildung hat eine Broschüre zum Tag (aus 2016, 16 Seiten) herausgebracht; hier kostenlos bestellbar: https://www.bpb.de/shop/

Einzelne Aktionen in Deutschland 2022 zum Holocaust Gedenktag

Der Bundestag gedenkt am Donnerstag, 27. Januar 2022, in einer Sonderveranstaltung der Opfer des Nationalsozialismus. Details hier.

In Rheinland-Pfalz: Am 27. Januar 2022, von 10.30 bis 12 Uhr, findet die Gedenkveranstaltung des Landtags statt. Mehr hier

Vom „Queeres Netzwer NRW“ findet am 27. Januar 2022 um 17 Uhr ein Gedenken an die queeren Opfer des Nationalsozialismus statt. Online, mit Anmeldung: https://queeres-netzwerk.nrw/…

Siehe auch  24. März: UN-Tag für das Recht auf Wahrheit über schwere Menschenrechtsverletzungen / Right to Truth Day

Der Holocaust Gedenktag im TV:

3sat sendet zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust
sieben Spiel- und Dokumentarfilme (Filmvorstellung und -termine hier) und einer „extra“-Ausgabe des Magazins „Kulturzeit“:

Buch- und Filmtipp


Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒

Buchtipp:  Ich habe den Todesengel überlebt: Ein Mengele-Opfer erzähltEva Mozes Kor ist zehn Jahre alt als sie mit ihrer Familie nach Auschwitz verschleppt wird. Während die Eltern und zwei ältere Geschwister in den Gaskammern umkommen, geraten Eva und ihre Zwillingsschwester Miriam in die Hände des KZ-Arztes Mengele, … Die wahre Geschichte einer Frau mit einem unbezwingbaren Überlebenswillen und dem Mut, die schlimmsten Taten zu vergeben. 6,99 / 4, 67 Euro. Blick ins Buch.

🛒

Filmtipp: Auschwitz (2 DVDs). Den Dreharbeiten vorangegangen sind drei Jahre intensiver Forschung. Im Laufe der Produktion kamen in knapp 100 Interviews Überlebende und Täter zu Wort, von denen sich viele zum ersten Mal vor einer Kamera zu Auschwitz äußerten. Viele Dokumente und Pläne, die für die Produktion herangezogen wurden, sind erst seit der Öffnung der Archive in Osteuropa zugänglich. 270 Minuten aus 2005; 2 CD´s für 9,99 Euro.

Siehe auch  5. August regional: Iranischer Feiertag zur Erklärung islamische Menschenrechte

Andere Tage zu dieser düsteren Zeit

2. August: Kein Welttag aber in Deutschland ein Gedenktag der Sinti und Roma

23. August: Europäischer Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus