4. Oktober: Welttierschutztag / World Animal Day

https://worldday.de/4-oktober-welttierschutztag
Foto: pixabay — 12019

2021 mit dem Leit­mot­to „Jetzt mehr Tier­schutz!” Der Welt­tier­schutz­tag ist einer der ältes­ten Welt­ta­ge, erst­ma­lig 1925 im Sport Palast Ber­lin mit etwa 5.000 Besu­chern durch­ge­führt wur­de. Ab 1931 dann auch inter­na­tio­nal. Der Welt­tier­schutz­tag ist zudem einer der weni­gen Welt­ta­ge die von einer Pri­vat­per­son initi­iert wur­den, dem dama­li­gen Redak­teur und Buch­au­tor Hein­rich Zim­mer­mann (Buch­tipp im Beitrag). 

Die deut­sche Sei­te des Welt­tier­schutz­ta­ges (Deut­scher Tier­schutz­bund e.V.) ist ein­zig auf deut­sche The­men (aktu­ell die Bun­des­tags­wahl) fixiert. Dem Name “Welt­tier­schutz­tag” wird “man” damit eigent­lich nicht gerecht. 

Die Welt­tier­schutz­ge­sell­schaft e.V. (aus Ber­lin, “Wir enga­gie­ren uns welt­weit für nach­hal­ti­ge Ver­bes­se­run­gen im Leben von Streuner‑, Nutz- und Wild­tie­ren…”) ruft zum Welt­tag 2021 auf: Akti­ons­tag #Stoppt­Tier­leid. Am Tier­schutz­tag gibt es in Ber­lin einen Infor­ma­ti­ons­stand.

Die Inter­na­tio­na­le Sei­te (aus Eng­land, Chel­ten­ham) www.worldanimalday.org.uk lis­tet events immer­hin welt­weit, Aktu­el­les hier.
Auf twit­ter (~7.000 fol­lower) ist der World Ani­mal Day hier aktiv. Auf face­book gibt es dezen­tra­le, regio­na­le Sei­ten zum World Ani­mal Day mit sehr unter­schied­li­cher Reso­nanz, z.B.: Irland mit 1.600 Abos oder Nige­ria 3 Abos .

Deutsche Tierschutzvereine im Vergleich: 

Es gibt (fast) unzäh­li­ge Grup­pen / Ver­ei­ne zum The­ma Tier­schutz. Einen Ver­gleich lie­fert Vergleich.org hier. Ein Kri­te­ri­um wie “Aktio­nen” oder “welt­wei­te Koope­ra­tio­nen”, “verb­net­zung” o.ä. wur­den bei die­sem Orga­ni­sa­ti­ons­ver­gleich aber schein­bar nicht berück­sich­tigt. 6 von 8 Orga­ni­sa­tio­nen wur­den mit “Gut” bewer­tet; bes­tes Ergeb­niss aktu­ell für Vier Pfo­ten; lei­der dort kei­ne Bei­trä­ge zum aktu­el­len Welt­tier­schutz­tag, letz­te Mel­dung dazu bei “Vier Pfo­ten” aus 2019. Schade. 

Die international zentrale Seite 

Bild­quel­le: https://www.worldanimalday.org.uk/events/view/grandi-donne—world-animal-day-special—clubhouse-live

hier  wird aus Chel­ten­ham, UK betrie­ben. Inter­na­tio­nal ist die Aus­rich­tung des World Ani­mal Day hier bes­ser. Zu 2021 steht geschrie­ben: “Wir fei­ern den Welt­tier­schutz­tag mit einem Live-Gespräch im Club­haus und wür­di­gen gro­ße Frau­en, die Geschich­te geschrie­ben haben, indem sie unser Ver­ständ­nis für Tie­re und unse­re natür­li­che Umwelt geför­dert haben.” Quel­le (eng­lisch)

Zum Welttierschutztag 2021 wird in Deutschland geschrieben:

„Die Zeit für den gesell­schaft­lich gewünsch­ten Auf­bruch hin zu mehr Tier­wohl ist jetzt. Wer Kli­ma­schutz will, muss auch Tier­schutz den­ken. Wer auch immer zukünf­tig regiert: Ein Koali­ti­ons­ver­trag, der dem Tier­schutz kei­ne ent­schei­den­de Rol­le bei­misst, ist nicht akzep­ta­bel“, sagt Tho­mas Schrö­der, Prä­si­dent des Deut­schen Tier­schutz­bun­des. „Es braucht end­lich eine Tier­schutz-Koali­ti­on.“ Quel­le

Historie des Welttierschutztages 

“Der ers­te Welt­tier­tag fand am 24. März 1925 im Sport­pa­last in Ber­lin statt. Über 5.000 Men­schen nah­men an der Ver­an­stal­tung teil. Es gab einen ein­fa­chen Grund, war­um der Ter­min der 24. März war: Die Orga­ni­sa­to­ren hat­ten den 4. Okto­ber geplant, aber der Sport­pa­last, der als ein­zi­ger Ort groß genug war, um die Tau­sen­den von Besu­chern auf­zu­neh­men, war an die­sem Tag nicht ver­füg­bar. In den fol­gen­den Jah­ren hiel­ten die Orga­ni­sa­to­ren am März fest, aber 1929 wur­de der Welt­tier­tag erst­mals am 4. Okto­ber gefei­ert, dem Tag, an dem er ursprüng­lich statt­fin­den soll­te.” Sein Antrag auf welt­wei­te Aus­rich­tung des Tages wur­de jedoch trotz gro­ßer Zustim­mung erst am 8. Mai 1931 auf dem Inter­na­tio­na­len Tier­schutz­kon­gress in Flo­renz ange­nom­men. Seit­her wird der Welt­tier­schutz­tag inter­na­tio­nal began­gen.. Quel­le

Welttierschutztag 4. Oktober, Hintergründe und Aktivitäten

Franziskus-Statue Mannheim
Foto: Mar­tin May­er [Public domain], via Wiki­me­dia Commons

der Tag des Hei­li­gen Fran­zis­kus von Assi­si, wird inter­na­tio­nal von Tier­schützern als “Welt­tier­schutz­tag” für Infor­mations­veranstal­tungen genutzt. Franz von Assi­si — Begrün­der des Ordens der Fran­zis­ka­ner und Schutz­patron der Tie­re — sah das Tier als leben­di­ges Geschöpf Got­tes und als Bru­der des Men­schen an.
Im deutsch­spra­chi­gen Raum gibt vie­le Akteu­re und The­men:

* Anläss­lich des Welt­tier­schutz­ta­ges hat die Ver­brau­cher­or­ga­ni­sa­ti­on food­watch den Han­del auf­ge­for­dert, die soge­nann­te „Initia­ti­ve Tier­wohl“ zu been­den.

* Zum Welt­tier­schutz­tag schla­gen Ärz­te gegen Tier­ver­su­che Alarm:  Tier­ver­suchs­zah­len explo­die­ren!

* Der Bun­des­ver­band Tier­schutz e.V. (BVT) appel­liert .. Kon­se­quen­zen aus den jüngs­ten Ent­hül­lun­gen über Miss­stän­de in der kon­ven­tio­nel­len Tier­hal­tung zu zie­hen.

* Der Deut­sche Tier­schutz­bund erklärt zum Mot­to: “Tier­hei­me hel­fen. Helft Tier­hei­men!”. Wir .. for­dern eine kos­ten­de­cken­de Erstat­tung der Fund­tier­kos­ten. Kom­mu­nen rufen durch­schnitt­lich 80 Pro­zent der Leis­tun­gen der Tier­hei­me ab, über­neh­men aber nur etwa 20 Pro­zent der dafür anfal­len­den Kosten.”

Aktu­el­les zum Tag auch über twit­ter:

3 Tipps zum Welttierschutztag

PS: Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 

🛒

Ich brem­se auch für Tie­re Igel Auf­kle­ber Tier­schutz Auto­auf­kle­ber . 2,90 Euro.


🛒

Wie Tie­re ihre Men­schen hei­len “Die­ses Buch öff­net eine völ­lig neue Dimen­si­on im Ver­ständ­nis der Fähig­kei­ten des Tier­rei­ches und wird die mensch­li­che Demut und den mensch­li­chen Respekt vor der Lie­be und Treue der Tie­re um eine wei­te­re Stu­fe anhe­ben!”. April 2013.  12,95 / gebr. 7,95.


Hier das his­to­ri­sche Buch des Initia­tors des Welt­tier­schutz­ta­ges, Hein­rich Zim­mer­mann: Das Lexi­kon der Hun­de­freun­de. 2 Bän­de, Gebun­de­nes Buch, von 1933. Nur noch gebraucht zu erhal­ten, aktu­ell für 118 EUR. 2 Bän­de, in die­ser Optik. https://amzn.to/2omrEgE 🛒. Ein wei­te­res Buch von Hein­rich Zim­mer­mann: “Bru­der Tier. Das Haus­buch der Tier­freun­de” 🛒

Welttage und Tiere auch hier:

28. Sep­tem­ber: Welt-Toll­wut­tag – World Rabies Day

2. Okto­ber: Noch kein Welt­tag aber in den USA der „World Farm Ani­mal Day“: #Fas­tAgain­st­Slaugh­ter

29. Juli: Fast ein Welt­tag: 13 Län­der haben den Inter­na­tio­nal Tiger Day beschlos­sen / Glo­bal Tiger Day