4. Oktober: Welttierschutztag

Quelle / Pixabay

Motto 2018 des Welttierschutztag:  „Beendet das Leiden der Schweine!“. „Wir möchten damit die Öffentlichkeit für die Qualen sensibilisieren, die Schweine in den meisten deutschen Haltungssystemen erleiden müssen – wie die Kastration ohne Betäubung, das Kupieren der Ringelschwänze und die Fixierung der Sauen in engen Kastenständen.“ so der Deutsche Tierschutzbund. Quelle

Franziskus-Statue Mannheim
Foto: Martin Mayer [Public domain], via Wikimedia Commons

Der 4. Oktober, der Tag des Heiligen Franziskus von Assisi, wird international von Tier­schützern als „Welttierschutztag“ für Infor­mations­veranstal­tungen genutzt. Franz von Assisi – Begründer des Ordens der Franziskaner und Schutz­patron der Tiere – sah das Tier als lebendiges Geschöpf Gottes und als Bruder des Menschen an.

Historie des Tages: Es war der Schriftsteller und Tierfreund Heinrich Zimmermann, der 1924 vor Berliner Tierschützern für die Einführung des Welttierschutztages plädierte. Die erste Veranstaltung fand bereits am 4. Oktober 1925 im Berliner Sportpalast statt. Sein Antrag wurde jedoch trotz großer Zustimmung erst am 8. Mai 1931 auf dem Internationalen Tierschutzkongress in Florenz angenommen. Seither wird der Welttierschutztag international begangen.. Quelle

Und Heute?Eine direkte internationale Koordination scheint es bei diesem Tag nicht zu geben. Dabei ist aber z.B.  Animal Care International.  Es gibt auch die Welttierschutzgesellschaft – die aber den heutigen Tag nicht weiter erwähnt. (Anmerkung: Obwohl Welttierschutztag genannt ist eine weltweite Struktur / Koordination für uns aktuell nicht zu erkennen. Vielleicht kann jemand weiterhelfen?)

Zum Welttierschutztag gibt es im deutschsprachigen Raum viele Akteure und Themen:

* Anlässlich des Welttierschutztages hat die Verbraucherorganisation foodwatch den Handel aufgefordert, die sogenannte „Initiative Tierwohl“ zu beenden.

* Zum Welttierschutztag schlagen Ärzte gegen Tierversuche Alarm:  Tierversuchszahlen explodieren!

* Der Bundesverband Tierschutz e.V. (BVT) appelliert .. Konsequenzen aus den jüngsten Enthüllungen über Missstände in der konventionellen Tierhaltung zu ziehen.

* Der Deutsche Tierschutzbund erklärt zum Motto: „Tierheime helfen. Helft Tierheimen!“. Wir .. fordern eine kostendeckende Erstattung der Fundtierkosten. Kommunen rufen durchschnittlich 80 Prozent der Leistungen der Tierheime ab, übernehmen aber nur etwa 20 Prozent der dafür anfallenden Kosten.“

Es gibt (fast) unzählige Gruppen / Vereine zum Thema Tierschutz. Einen  annähernden Überblick dieses Engagement liefert das Internet-Verzeichnis  DMOZ. Verein bzw.  Gruppen in:  Baden-Württemberg (56) Bayern (65) Berlin (4) Brandenburg (25) Bremen (2) Hamburg (5) Hessen (41) Mecklenburg-Vorpommern (11) Niedersachsen (36) Nordrhein-Westfalen (90) Rheinland-Pfalz (21) Saarland (7) Sachsen (13) Sachsen-Anhalt (12) Schleswig-Holstein (18) Thüringen (10).

Aktuelles zum Tag auch über twitter:

Tipps zum Welttierschutztag:

Ich bremse auch für Tiere Igel Aufkleber Tierschutz Autoaufkleber . 2,90 Euro.

 

 

Schon etwas älter: Flieg Vogel oder stirb. Vom Elend des Handels mit den Wildvögeln  ..“insgesamt betrachtet eine äußerst empfehlenswerte und nachdenklich stimmende Abhandlung zum Thema Wildvogelhandel, die derzeit von keiner anderen deutschsprachigen Lektüre überboten werden kann.“ 12,30 / gebr. 2,90 Euro. Von 1994.

 

Wie Tiere ihre Menschen heilen „Dieses Buch öffnet eine völlig neue Dimension im Verständnis der Fähigkeiten des Tierreiches und wird die menschliche Demut und den menschlichen Respekt vor der Liebe und Treue der Tiere um eine weitere Stufe anheben!“. April 2013.  12,95 / gebr. 7,95.


Neben Tagen für einzelne Tiergattung gibt es auch übergreifende Tage die im Zusammenhang mit dem Welttierschutztag interessant sind, z.B.:

2. Oktober: Noch kein Welttag aber in den USA der „World Farm Animal Day“: #FastAgainstSlaughter

28. September: Welt-Tollwuttag – World Rabies Day

29. Juli: Fast ein Welttag: 13 Länder haben den International Tiger Day beschlossen / Global Tiger Day