29. Juli: Früher war es der International Tiger Day / Tigertag. Doch das war einmal.

Tigertag
Pexels / Pixabay

2010 haben sich die Län­der mit eige­nen Tiger-Popu­la­tio­nen für eine gemein­sa­me Erklä­rung zum Schutz der Tie­re und der Pro­kla­ma­ti­on des Inter­na­tio­nal Tiger Day / Tiger­tag in St. Peters­burg getrof­fen. Doch der Tag schläft wie der Tiger im Bild. 

Die ehe­mals zen­tra­le Sei­te (http://www.tigerday.org/) wird auto­ma­tisch auf die Wer­be­sei­te CitizenSide.com umge­lei­tet, der face­book account ist bei 2016 ste­hen geblie­ben — aber der Tag geis­tert wei­ter durch vie­le Kalen­der, Lis­ten und Por­ta­le, ohne dass des­sen “able­ben” ver­merkt wird. 

Historie des Tigertag

Die “Dekla­ra­ti­on zum Schutz der Tiger” und ein Inter­na­tio­na­ler Tag dazu für den 20. Juli wur­de damals beschlos­sen. Dabei waren Ver­re­ter aus Ban­gla­desch, Bhu­tan, Kambodscha,China, Indi­en, Indo­ne­si­en, Laos, Malay­sia, Myan­mar, Nepal, Russ­land, Thai­land und Viet­nam.” Hier die dama­li­ge Erklä­rung:  The St. Peters­burg Decla­ra­ti­on on Tiger Con­ser­va­ti­on (Saint Peters­burg, Rus­sia, Novem­ber 23, 2010).

“Der Tiger (Panthera tigris)

ist eine in Asi­en ver­brei­te­te Groß­kat­ze. Er ist auf­grund sei­ner Grö­ße und des cha­rak­te­ris­ti­schen dunk­len Strei­fen­mus­ters auf gold­gel­bem bis rot­brau­nem Grund unver­wech­sel­bar. Es gibt acht bis neun Unter­ar­ten, die als Fest­lands­un­ter­ar­ten und Insel­un­ter­ar­ten unter­schie­den wer­den. Die größ­ten Unter­schie­de bestehen zwi­schen den klei­nen, kon­trast­rei­chen Suma­trati­gern und den gro­ßen, eher blass gefärb­ten Sibi­ri­schen Tigern, auch als Amur­ti­ger bezeich­net. …” wiki­pe­dia

“Gott schuf die Kat­ze, damit der Mensch einen Tiger zum Strei­cheln hat.” 

Zitat von Vic­tor Hugo, franz. Schrift­stel­ler. Quel­le

Beruf die mit Tigern zusammentreffen können:

Tipps zum International Tigertag:

Top-Film, Buch, Wand­pos­ter, Schleich Figur, Ölbild zum Selbstaus­ma­len, und eine Handpuppe.

Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 


🛒 🛒 🛒 🛒

WenigeTierarten haben es zum eigenen Welttag gebracht: 

16. Juli: World-Sna­ke-Day / Weltschlangentag

23. Mai: Welt­schild­krö­ten­tag – Hap­py World Turt­le Day