16. Februar: Früher vielerorts ein Umweltbildungstag zum Kyoto-Protokoll. Und einer von zwei Unabhängigkeitstagen in Litauen.

Umweltbildungstag

In den vergangenen Jahren wurde um den 16. Februar herum von einigen Organisationen ein Umweltbildungstag gestaltet. Grund dafür: Das Kyoto-Protokoll – das erste rechtlich verbindliche Umweltabkommen – trat am 16. Februar 2005 in Kraft.

Dieses Papier legt erstmals völkerrechtlich verbindliche Zielwerte für den Ausstoß von Treibhausgasen in den Industrieländern fest. 2005 hatten es 128 Staaten ratifiziert. Heute sind es 192 Staaten. .. https://de.wikipedia.org/wiki/Kyoto-Protokoll

Kein Umweltbildungstag mehr

Heute gibt es im ursprünglichen Sinne keinen gemeinsamen Umweltbildungstag zum Kyoto-Protokoll mehr.  Wahrscheinlich ist den meisten das Scheitern dieses Protokolls bewust: „Fakt ist: Das Kyoto-Protokoll als Klima-Instrument mit seinem Mechanismus funktioniert nicht bzw. wird mehrheitlich politisch nicht akzeptiert. Die globalen CO2-Emissionen haben im Jahr 2015 mit 35,8 Mrd. t wieder einen neuen Rekordwert erreicht. Seit 1990 sind die energiebedingten CO2-Emissionen bereits um fast 60 Prozent gestiegen. Die Ergebnisse der alljährlichen Klimakonferenzen der Vereinten Nationen und die rasante Entwicklung der weltweiten CO2-Emissionen zeigen, wie hilflos die Weltgemeinschaft nach dem Bericht des Club of Rome (1972), dem Weltgipfel in Rio de Janeiro (1992) und dem Weltklimagipfel im japanischen Kyoto (1997) seit mittlerweile Jahrzehnten in Sachen Klima agiert.“ http://www.iwr-institut.de/.. 

Die UN-Klimakonferenz in Paris 2015 fand auch als 11. Treffen zum Kyoto-Protokoll statt. Dieser Konferenz wurde eine zentrale Bedeutung zugemessen, da hier eine neue internationale Klimaschutz-Vereinbarung in Nachfolge des Kyoto-Protokolls verabschiedet werden sollte und wurde. Ob es den jetzigen relevanten Festlegungen und Vereinbarungen ähnlich ergeht wie dem ürsprünglichen Kypoto-Protokoll wird die Zukunft zeigen.

2 Bücher & ein Film zum ehemaligen Umweltbildungstag

PS: Produktlinks / Affiliate-links sind durch einen Einkaufswagen 🛒gekennzeichnet

Umweltbildungstag
🛒

Buchtipp: Das Kyotoprotokoll (Januar 2005) 13,99 / gebr. 13,45 / kindl.: 1,99 Euro.

Umweltbildungstag
🛒

Buchtipp: Klimaschutz. Ist das Kyotoprotokoll reine Symbolpolitik oder hat es reale Effekte zur Folge?: Eine Auseinandersetzung mit dem Kyoto-Protokoll, dessen … Ansatzpunkten für weitere Abkommen 13,99 Euro.

Umweltbildungstag
🛒

Neuer Film ab März 2016: ThuleTuvalu – Der Film zum Klimawandel . „THULETUVALU handelt von den Menschen in Thule und Tuvalu, deren Leben sich für immer verändert. In eindrucksvollen Bildern schildert Regisseur Matthias von Gunten das Leben der Bewohner von Thule in Nord-Grönland und Tuvalu in der Südsee, deren Leben sich auf Grund der Klimaerwärmung für immer verändert. “ Bestellung jetzt möglich. 14,99, DVD, 96 Minuten, Untertitel.


In Litauen

quelle: pixabay – David_Peterson

wird am 16. Februar die Wiederherstellung der staatlichen Souveränität gefeiert. Nach einer wechselvollen Geschichte proklamierten die Herrschenden in Litauen am 16. Februar 1918 die Unabhängigkeit des Landes und die Wiederherstellung als demokratische Republik. Dies war möglich geworden, da durch die russische Revolution 1917 das russische Reich quasi aufgelöst wurde. Gute 20 Jahre später wurde Litauen von Russland okkupiert und wiederum dauerte es 50 Jahre bis die jetzige Souveränität (1990) erreicht werden konnte. Auch dieser Tag (11. März 1990 ) ist daher bedeutsam für das Land. Die Wechsel der Litauens wechselhafte Geschihte hier bei wikipedia

Die Feiern sind auch Heute noch präsent und werden aktiv begangen. Ein Zitat: „Die litauische Identität, der moderne Litauer und das moderne Litauen sind ohne dieses Datum unvorstellbar. Es ist wie ein Code, wie ein Gen oder wie auch immer man es bezeichnen möchte. An diesem Tag wurde für Litauen, wie wir es heute haben, ein Grundstein gelegt. Es ist der wichtigste Feiertag in unserer ganzen Geschichte“, betont Černiauskas. Das war auch besonders 2018 so, da es der 100. Unabhängigkeitstag war. Bericht (und Zitat) dazu hier beim mdr: https://www.mdr.de/nachrichten…

Tipps zu Litauen: Film, Sammelkarte, Hanfsamen & Fisch Stint

🛒 🛒 🛒 🛒

Welttage mit Umweltbezug gibt es viele, z.B.:

6. November: Internationaler Tag für die Verhütung der Ausbeutung der Umwelt in Kriegen und bewaffneten Konflikten

11. Dezember: Welttag der Berge – International Mountain Day

27. September: Welttourismustag – World Tourism Day (WTD)