1. März: Nuclear Victims‘ Day and Nuclear Survivors‘ Day / Tag des Gedenkens an die Opfer von Atomtests auf den Marshallinseln

Atomtests Marshallinseln
Atombombentest Bravo, 1 March 1954 . Bildquelle: United States Department of Energy, Public domain, via Wikimedia Commons

Atomtests Marshallinseln: „Von 1946 bis 1958 testeten die USA dort 67 Atomwaffen auf den Marshallinseln. Man ging davon aus, dass die Marshallinseln einer der am stärksten kontaminierten Orte der Welt waren, weshalb die Inselbewohner unter den Tests litten. Heute sind die Klagen zwischen den USA und den Inseln noch nicht abgeschlossen, …

Der zerstörerischste Atomtest wurde am 1. März 1954 unter dem Codenamen Castle Bravo durchgeführt. Ein Fallout der Bombe fiel auf die Bewohner der Atolle Utirik und Rongelap und verbreitete sich um die Welt. .. “ Quelle Übersetzt mit www.DeepL..

Es gab schon 1946 Atomtest dort Operation Crossroads der US Armee. Details hier in englisch.

Ausführlich zu den Atomtests Marshallinseln

der Bericht hier, 2019 geschrieben von Robin Hartmann: Die unfassbare Geschichte dieses Atomlagers in der Südsee . „Dies ist die Geschichte einer unfassbaren Grausamkeit, die zwar schon weit zurück in der Vergangenheit liegt, aber bis in die Gegenwart nachwirkt.“

Atomtests Marshallinseln: „Atomsarg im Pazifik wird undicht

Hochradioaktives Material von Atombombentests wurde in der Südsee vor Jahrzehnten unter einem Betonmantel vergraben. Doch der werde nun brüchig, warnt der Uno-Vorsitzende. … Zahllose Inselbewohner waren Mitte des 20. Jahrhunderts gegen ihren Willen umgesiedelt worden, viele blieben der Radioaktivität der Explosionen ausgesetzt.“ Quelle 2019 SPIEGEL

„Marschallinseln gegen Atommächte „Für Tausende Jahre unbewohnbar“

Ganze Inseln sind bei Atomwaffentests „verdampft“: Die Regierung der Marshallinseln wirft mehreren Staaten vor, gegen ein internationales Abrüstungsgebot zu verstoßen. Nun beginnt ein erstes Gerichtsverfahren.“ Bericht SPIEGEL

Liste von Kernwaffentests bei wikipedia

Chronologische, unvollständige Liste von Kernwaffentests. Die Tabelle enthält lediglich markante Punkte in der Geschichte der Zündung einer Atombombe zu Testzwecken. wikipedia

Die Marshallinseln: Kaum Literatur und eine ungewöhnliche Landkarte

Atomtests Marshallinseln