31. März regional: Ein bunter Tag für die USA, die Jungferniseln, auf Malta und Mikronesien zudem mancherorts das Ende des fiskalischen Jahrs.

bunter Tag
Foto: pixabay — Alexas_Fotos 

Der 31. März besticht durch die Viel­zahl sei­ner The­men — vom Tag der Land­ar­bei­ter­ge­werk­schaft bis zum Fis­ka­li­schen Jahr. Wir haben ihn des­halb mal als “bun­ter Tag” tituliert. 

In einige Bundesstaaten der USA 

ist der 31. März Fei­er­tag als Cesar Cha­vez Day. Er war der Begrün­der der Land­ar­bei­ter­ge­werk­schaft. Die­se ent­stand 1965 als sich die bestehen­de NFWA und die Agri­cul­tu­ral Workers Orga­niz­a­ti­on Com­mit­tee (AWOC) zusam­men­schlos­sen, um die Gewerk­schaft der United Farm Workers zu bil­den. Sein Geburts­tag ist der 31. März. 


Es gibt über ihn einen Film und viele Bücher, doch scheinbar Nichts auf deutsch. 

bunter Tag

Ein bunter Tag auf Malta 

ist der 31. März ein Fei­er­tag: Free­dom Day / Tag der Frei­heit (Jum il-Hel­si­en). ..  On March 31, 1979 the last Bri­tish For­ces left Mal­ta. For the first time in a mill­en­ni­um, Mal­ta was no lon­ger a mili­ta­ry base of a for­eign power and it beca­me inde­pen­dent de fac­to as well as de jure. https://en.wikipedia…


Auf den (britischen) Jungferninsels

ist der 31. März seit 1917 ein Fei­er­tag mit dem Namen: “Tag des Trans­fers”: “Er mar­kiert den Trans­fer der Inseln von Däne­mark in die Ver­ei­nig­ten Staa­ten, der 1917 statt­fand. Die Inseln waren ursprüng­lich im Besitz ver­schie­de­ner euro­päi­scher Län­der und soll­ten 1754 unter die allei­ni­ge Kon­trol­le Däne­marks gestellt wer­den. .. Die Jung­fern­in­seln wur­den von zahl­rei­chen euro­päi­schen Län­dern aus­ge­beu­tet, nach­dem Chris­toph Kolum­bus 1493 die Inseln ent­deckt hat­te, ein Land, das dem Osten bis dahin unbe­kannt war. Die Jung­fern­in­seln und die Ein­ge­bo­re­nen waren den nega­ti­ven Exter­na­li­tä­ten des Impe­ria­lis­mus und Kolo­nia­lis­mus aus­ge­setzt. .. Nach­dem die Dänen 1754 die voll­stän­di­ge Kon­trol­le über die Inseln erlangt hat­ten, die sie von der Dänisch-West­in­di­schen Kom­pa­nie erwor­ben hat­ten, began­nen sie, das Land durch den Auf­bau einer Zucker­in­dus­trie aus­zu­beu­ten. Die­se Zucker­in­dus­trie setz­te auch Skla­ven­ar­beit ein, um die Pro­duk­ti­on zu stei­gern. “.. wiki­pe­dia Über­setzt mit www.DeepL.com/..

Buchtipp zum Transfer Day der Jungferninseln / bunter Tag:

bunter Tag Der Fei­er­tag Trans­fer Day ist Gegen­stand von Sophie Schil­lers Roman Trans­fer Day (ISBN 978–0615653433) aus dem Jahr 2012.“An exci­ting spy thril­ler in the tra­di­ti­on of The Key to Rebec­ca and Hor­net Flight. TRANSFER DAY is an action-packed adven­ture that brings to life a fading West Indian sugar colo­ny in the last days of Danish rule.” Aktu­ell 12,84 EUR. Gebraucht teurer (!) 

Mikronesien

bunter Tag
https://pubs.usgs.gov/fs/major-storms/figures/fig4.html . Public domain. 

Der 31. März ist der Tag der Kul­tur Mikro­ne­si­ens (Insel­staat oder Insel­meer im Pazi­fik mit über 2000 Inseln; genau­er: Föde­rier­ten Staa­ten von Mikro­ne­si­en), dort als geset­li­cher Fei­er­tag. Details zu die­sem Fei­ert­ga haben wir nicht gefun­den, aber Mikro­ne­si­en ist aus einem ande­ren Grund höchst inter­es­sant: “Das Vene­dig des Pazi­fiks bleibt ein Rät­sel: Die Rui­nen­stadt Nan Madol in Mikro­ne­si­en steht auf künst­li­chen Inseln, gestützt von Tau­sen­den ton­nen­schwe­ren Basalt­säu­len. Wie das tech­nisch vor 1000 Jah­ren mög­lich war, ist bis heu­te unge­klärt.” Bericht in der WELT 2017

In Kanada, Indien, Japan, Neu-Seeland und England

ist der 31. März das Ende des fis­ka­li­schen Jahrs (fis­cal year). Details dazu auf wiki­pe­dia.

Buchtipp zu fiskalischen Themen

PS: Fol­gen­de Abbil­dung ist ein Pro­dukt­link. Bei Kauf erhal­ten wir eine Provision.

Du bist Tra­der!: Wie du trotz Fis­kus, Fast Food und Finan­zenter­tain­ment erfolg­reich wirst, 34,99 EUR / gebraucht aktu­ell ca. 24,- EUR. “Leicht umzu­set­zen­de Tipps, Übun­gen und wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en bie­ten zusam­men mit Inter­views bekann­ter und erfolg­rei­cher Prak­ti­ker aus Sport, Finan­zen und For­schung eine neu­ar­ti­ge Sicht auf das Thema.”


Tage zum Thema Geld u.a.:

25. März: Start der Glo­bal Money Week

16. März: Kein Welt­tag aber deutsch­land­weit der Tag der Aktie, .… 

31. Okto­ber: Welt­spar­tag – eigent­lich “Welt­s­par­sam­keits­tag”