24. Oktober: Weltpoliotag / World Polio Day

Weltpoliotag
Struktur des Poliovirus. Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Poliovirus_genome.png. Author: Nidia H De Jesus (Crop of original image and caption); [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Der Weltpoliotag geht auf eine Person zurück: Am 28. Oktober 1914, wurde Jonas Salk geboren. Er ist der Entwickler des ersten wirksamen Impfstoffes gegen Polio. In seiner Heimat USA wurde Salk wie ein Nationalheld gefeiert. Wieso der Tag auf den 24. Oktopber gelegt wurde bleibt (uns) unklar.

▶ Hier die zentrale Seite zum Weltpoliotag: Wir haben ein Ziel: Eine Welt ohne Polio, die aber nur allgemein und jahresunabhängig informiert. Was konkret 2022 an Aktionen und events geplant ist konnten wir nicht finden.

▶ Die Kampagne „EndPolioNow“ wurde 1985 von Rotary International initiiert. Nach eigenen Angaben konnten über 2,5 Mill. Immunisierungen bei Kindern bisher erreicht werden.

▶ Die „EndPolioNow“-Kampagne läuft unter einem eigenen Label und hat z.B. auf twitter rund 60.000 follower, auf facebook sind es ~216.000.

Weltweit viele events – jedenfalls 2020:

Ausschnitt, Quelle: https://www.endpolio.org/de/weltpoliotag#findEvent

So macht die Akltionslandkarte zum Welt-Polio-Tag den Eindruck. Eigentlich zu erwarten, denn hinter dem Weltpoliotag steht „Rotary International“, der nach eigenen Angaben in rund 46.000 örtlichen Clubs weltweit organisiert ist. Doch was im Detail sich dahinter verbirgt oder auch ein link zum Veranstalter ist nicht zu finden. So ist die Karte wenig direkt nutzbar.

Auch in Deutschland sind rund über ein dutzend Städte als Eventorte hier gelistet und es kann hier der örtliche Rotary-Club gefunden werden. Ob dieser aber nun am Welt-polio-Tag mitmacht ist leider nicht gelistet.

Siehe auch  13. Oktober: Internationaler Tag der Katastrophenvorbeugung / International Day for Disaster Reduction

Gerade einmal 60 US-Cents

kostet es, ein Kind durch eine Impfung für immer vor Polio zu schützen. Ihre Spende ist jetzt noch gewichtiger. Von 2013 bis 2018 wird jeder US-Dollar, den Rotary in die Bekämpfung von Polio steckt, von der Bill & Melinda Gates Foundation 2 zu 1 ergänzt und ist so das Dreifache wert. Quelle: Internationale Seite http://www.endpolio.org/de/worldpolioday.

Aktuelle Bedrohung:

„1988 lähmte das Polio-Wildvirus täglich Hunderte von Kindern, und in jenem Jahr gab es schätzungsweise 350.000 Polio-Fälle in mehr als 125 Ländern. Seitdem sind die Fälle um 99,9 Prozent zurückgegangen, so dass schätzungsweise 20 Millionen Kinder von Lähmungen verschont geblieben sind. Von Januar bis Anfang August dieses Jahres wurden 14 Fälle von wildem Polio in Pakistan und einer in Afghanistan bestätigt – den beiden letzten Ländern, in denen die Krankheit durchgängig vorkommt. Vier weitere Fälle wurden in Mosambik gemeldet, wo der Ausbruch Ende 2021 in Malawi begann und mit einem Virusstamm in Verbindung gebracht wurde, der in Pakistan zirkulierte.“ Quelle rotary.org

Neuer Impstoff nach Jahrzehnten des Stillstands?

„…ein überarbeiteter Impfstoff gegen die so genannte neuartige orale Polio-Impfstoff Typ 2 (nOPV2) soll in einer Studie untersucht werden, ob die geänderte Formel, die erste größere Aktualisierung des Polioimpfstoffs seit etwa sechs Jahrzehnten, dazu beitragen könnte, Ausbrüche von aus dem Impfstoff stammenden Polioviren, auch bekannt als Poliovirus-Varianten, zu verhindern.“ Details dazu hier.

Für viele Polio-Opfer

in der Bundesrepublik Deutschland kam die Forschung zu spät. Erst 1962 begannen die Bundesländer systematisch, gegen Polio zu impfen. >>rotary-pr.de . Heutige Informationen der AOK dazu hier. „Wir Überlebenden der letzten Epidemien in Deutschland kämpfen seit Jahren um eine ausreichende Versorgung der Poliobetroffenen mit den unterschätzten Spätfolgen der Erkrankung.“ >>poliio-selbsthilfe.de (2011)

Buchtipps zum Weltpoliotag

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.

Polio & PPS Besser Verstehen Informationsschriften über Polio und das Post-Polio-Syndrom sind wegen ihrer medizinisch-fachwissenschaftlichen Formulierungen für den Laien oft schwer zu verstehen. Deshalb haben sich die Verfasser in der vorliegenden Broschüre darum bemüht, die Zusammenhänge zwischen einem gesunden menschlichen Körper, einer Polioinfektion und seinen Spätfolgen durch die Verwendung einer möglichst einfachen Sprache und die zusätzliche Erläuterung durch Grafiken und Bildern für den Laien verständlich darzustellen. 96 Seiten aus 2015. Taschenbuch 12,31.

Siehe auch  10. September 2022: World First Aid Day / Welt-Erste-Hilfe-Tag / Welttag Erste Hilfe.

Tipps zum Weltpoliotag:

polio Rund Halsausschnitt Herren T-shirt 14,99

Homöopathischer Ratgeber Die homöopathische Prophylaxe bei Kinderkrankheiten: Der sanfte zuverlässige Schutz vor Keuchhusten, Mumps, Masern, Polio, Tetanus, HiB, Scharlach, Diphtherie Aus dem Inhalt: Geschichte der Impfung und Impfaufklärung, 2013 – Neuigkeiten über den homöopathischen Schutz, mit Chakrablüten Essenzen das Immunsystem stärken, der homöopathische Schutz vor folgenden Kinderkrankheiten: Scharlach, Keuchhusten, Diphtherie, Polio, Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, HIB. Hintergründe zur HIB-Impfung, Folgen der MMR-Impfung. .. 104 Seiten aus 2013. 13,50 / gebr. 11.98.

Andere Krankheitstage:

21. Oktober: Global Iodine Deficiency Disorder Day / Welt-Jodmangel-Tag

12. Oktober: Welt-Rheuma-Tag / World Arthritis Day

13. Juni: International Albinism Awareness Day / Welt-Albinismus-Tag