12. & 13. Juni 2021: Tag des (offenen) Gartens bundesweit

Tag des Gartens
Foto: pixabay – Prawny

Den deutschen Tag des Gartens gibt es schons eit 1984. Der Feiertag soll die Bedeutung des Kleingartens in das öffentliche Bewusstsein rücken und vor allem Stadtmenschen die Freude an der Natur nahebringen.“

Hauptakteur des Tag des Gartens ist der Bundesveband Deutscher Gartenfreunde e.V.  Hier die Seite zum Tag des Gartens 2021. Leider bleibt etwas unklar, wie mit dem Tag in 2021 umgegangen wird-. Im letzten Jahr wurde wg. Corona alles abgesagt, doch diese Tage sind die Inzidenzzahlen ja fallend und örtlich schon sehr gering.

Veranstaltungen werden regional, meist von den Landesverbänden organisiert. Infos was wo wann zum Tag des Gartens passiert über die Landesverbände der Kleingartenvereine: https://www.kleingarten-bund.de/de/landesverbaende/

Tag des offenen Gartesn

In 2021 mit dem Motto: „Do it yourself“.

Die Aktion Tag des offenen Gartens wird an den gleichen Tagen, in 2021 also am 12. und 13. Juni, durchgeführt. Gartenbesitzer und -besitzerinnen öffenen ihren (privaten) Garten. Inwieweit die Aktionen abgestimmt werden konnten wir nicht erfahren. Hier als Beispiel die „Veranstaltungs-“ Karte der Säcsischen Landfrauen zum Tag.

Schlaglicht Kleingärten:

Berlin hat die meisten: ca. 66.000. Bundesweit sinds ca. 900.000 Kleingärten. Ca. 5 Millionen Menschen haben einen. Die Hälfte der Kleingärten sind in den neuen Bundesländern, obwohl da nur noch 15% der Bevölkerung wohnen.

Insgesamt gibt es ca. 44.000 Hektar Kleingartengebiete in Deutschland, das ist ungefähr die Hälfte der Fläche Berlins (und eigentlich gering). Die Kirchen Deutschlands haben 20mal soviel Land (825.000 ha).

Da die Kleingärten aber dezentral und völlig verteilt liegen, ist ihr Wirkung als Freizeit-, Gestaltungs- und ökologische Fläche ein Vielfaches größer als diese kleine Flächenzahl vermuten lassen. Kleingärten sind (bzw. können es sein) für gestresste Fauna und Flora kleine Inseln.

Tipp Gartenbuch

Die mit einem 🛒markierten Fotos sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒

 Quickfinder Gartenjahr: Der beste Zeitpunkt für jede Gartenarbeit (GU Garten Extra) Broschiert – 7. Februar 2017. „Erfolgreich gärtnern ist kein Hexenwerk. Der grüne Daumen ist neben der richtigen Technik vor allem eine Frage des richtigen Zeitpunkts. Gewusst wann, lautet die Devise! Da das passende Timing von Region zu Region sehr unterschiedlich sein kann, orientiert sich der Quickfinder Gartenjahr an den phänologischen Jahreszeiten.“ 17,99 / gebraucht ~12,- Euro. https://amzn.to/2sxpQ3m

Garten-Kalender und Plakate


Passend zum Tag des Gartens auch dieser Tag:

10. Mai: Stunde der Gartenvögel – die große Vogelzählaktion