8. August: Internationaler Katzentag / Weltkatzentag. Oder ist es nur eine fake-news?

Weltkatzentag
Sponchia / Pixabay

Der Weltkatzentag (gemeint sind auch die Grosskatzen!) ist ursprünglich ein Aktionstag der  2002 durch einige Tierschutzorgnisatinen initiiert  wurde und immer einen starken Focus auf die gefährdeten Grosskatzen hatte.

„Der Aktionstag, der ursprünglich vom IFAW (Fund for Animal Welfare) im Jahr 2002 ins Leben gerufen wurde, wird in Deutschland mittlerweile von der Tiertafel ausgerichtet.“ Textquelle – so schreiben einige, obwohl keine der beiden genannten Gruppen auf den Interntionalen Katzentag hinweist, ja ihn nicht einmal online erwähnt. Nur in den vielen Kalendern und Listen ist er vertreten, scheinbar jedoch ohne Grund. Denn es gibt ihn nicht (mehr).

„Fast alle Katzenarten sind in ihrem Bestand gefährdet.

Neben dem Verlust an Lebensraum leiden die Populationen an der Bejagung für den Fellhandel oder für die Traditionelle Chinesische Medizin oder wegen Konflikten mit der Nutztierhaltung.“ (wikipedia). Die ursprüngliche Mitinitiatorin des Weltkatzentag , der International Fund for Animal Welfare (IFAW) , ist auch nicht mehr zu diesem Tag aktiv; die letzte online-Eintragung stammt aus 2016.

Viele Katzentage?

Die Behauptung es gäbe einen  „World Cat Day“ – „celebrated on February 17th in much of Europe and on March 1st in Russia“ (wikipedia-Quelle) – können wir nicht nachvollziehen; Quellen fanden wir bishher nicht. Glaubhafter ist da die Nachricht, dass es in den USA auch noch am 29. Oktober einen National Cat Day gibt, dessen Ziel es ist „to  bring awareness to the number of homeless cats. … The day is founded by Pet and Family Lifestyle Expert, Colleen Paige supported by the American Society for the Prevention of Cruelty to Animals, a nonprofit organization which also works to encourage pet adoption. “ (wikipedia)

Siehe auch  16. Juli: World-Snake-Day / Weltschlangentag, ein aussterbender Welttag.

Auch in Deutschland ist da evtl. noch einiges an Verwirrung zu erwarten, da verschieden domains (z.B.: www.katzentag.de) noch frei sind oder nicht bzw. nicht mehr aktiv (z.B. www.tag-der-katze.de) .

Auch Systemkritiker lieben Katzen

Ein Lob auf die Katze, das antikapitalistische Wesen. Anders als Hunde und Menschen lassen sich Katzen nicht versklaven. Sie unterwerfen sich keiner Macht. Die Katze als autonomes, freies und antikapitalistisches Wesen sollte heute gefeiert werden.“ Beitrag hier.

Wildkatzen in Deutschland am Weltkatzentag

In Deutschland ist die Situation der Wildkatze bedeutsam. Beispiel: „In Baden-Württemberg galt die Wildkatze seit 1912 als verschwunden, bis 2006 und 2007 am Kaiserstuhl überfahrene Tiere eindeutig als Wildkatzen identifiziert wurden und damit erstmals seit 1912 wieder nachgewiesen werden konnten. Daher plant man nun auch in diesen Gebieten, die Lebensräume großzügig zu vernetzen. Aus diesem Grund hat Baden-Württemberg einen Generalwildwegeplan aufgestellt, der im Generalverkehrswegeplan berücksichtigt werden soll. Im Juni 2009 sind das erste Mal seit Jahrzehnten lebende Wildkatzen bei Bühl gefunden worden. …“ Thema Wildkatze bei wikipedia

Katzenvideos?

Die wirklich tollen haben enorme Zugriffszahlen, ein Beispiel (nur gute 2 Minuten) hier, in 2 Monaten über 1,5 Mill. Zugriffe. der Kanal „Simon´s Cat“ selbst hat  rund 4,7 M;illionen Abonnenten!

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

„Schnurrende Wunderwaffen gegen Stress

Die besondere Beziehung zwischen Mensch und Katze, hat – laut einer amerikanischen Studie der Universität von Buffalo – positive Auswirkungen auf das menschliche Herz-Kreislauf-System. Erstmals berichtete die Fachzeitschrift „Psychosomatic Medicine“ über den beruhigenden Einfluss der Katze auf uns Menschen. Erwähnt wird, dass Katzen besser zum Stressabbau beitragen, als der eigene Partner oder Freunde. “ Quelle Haustiermagazin

Originelles zum Weltkatzentag

Langenscheidt Katze-Deutsch/Deutsch-Katze: Wie sag ich’s meiner Katze? (Langenscheidt …-Deutsch) .. Gut zu wissen: Elementare Kommandos wie „Her mit dem Futter!“, „Kraul mich!“ oder „Wach auf, es ist 5.30 Uhr!“. 128 Seiten vom März 2011. Gebraucht schon ab 2,- Euro, neu: 9,99 Euro.

Einmal mit der Katze um die halbe Welt: Meine unglaublichen Erlebnisse mit Mogli (GU Mensch-Katze-Beziehung)
  • Marke: Gräfe und Unzer
  • Einmal mit der Katze um die halbe Welt: Meine unglaublichen Erlebnisse mit Mogli (GU Mensch-Katze-Beziehung)
  • Farbe: Silver
  • Klauka, Martin (Autor)

Welttage einzelner Tieraten u.a.:

29. Juli: Global Tiger Day / International Tiger Day: Fast ein Welttag, denn 13 Länder haben diesen beschlossen.

Siehe auch  Wie finde ich die perfekte Hundefutter-Sorte?

16. Juli: World-Snake-Day / Weltschlangentag

12. August: World Elephant Day – Weltelefantentag