12. August: World Elephant Day – Weltelefantentag

2488716 / Pixabay

Den Weltelefantentag gibt es seit 2012. Er ist einer der wenigen Welttage die auf eine rein private Initiative zurückgehen: „World Elephant Day is an international annual event on August 12, dedicated to the preservation …and protection of the world’s elephants. Conceived in 2011 by Canadian filmmakers Patricia Sims and Michael Clark organizations and many individuals in countries across the globe. Hier die zentrale Seite zum Tag.  Hier auch einige grundlegenden Informationen zu der Gruppe derElefanten, hier.

Die laufende Petition zum Weltelefantentag ist sicher eine der kürzesten weltweit: „I pledge to support a world that protects elephants, wildlife and their habitat.“ Sie wurde bisher von rund 25.00 Menschen unterzeichnet.

Weltelefantentag
„Bremer Antikolonialdenkmal“ Statue von Fritz Behn . Foto by Peter Schröder (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons.. GNU-LIZENZ dafür hier.
Das aktuelle Hauptproblem: „Allein 2015 wurden weltweit mehr als 32 Tonnen gewildertes Elfenbein beschlagnahmt, vor allem in Asien und Südostasien. Am häufigsten wird das „weiße Gold“ in Thailand, Vietnam und China sowie Ländern in allen Teilen Afrikas sichergestellt. Aber auch in Frankreich, Deutschland und Spanien gab es in diesem Jahr schon spektakuläre Aufgriffe mit jeweils mehreren Hundert Kilo Elfenbein. „Es vergeht kein Tag, an dem nicht Dutzende Elefanten wegen ihres Elfenbeins abgeschlachtet werden und keine Woche, in der nicht Strafverfolger irgendwo auf der Welt eine riesige Ladung illegalen Elfenbeins entdecken“, … Quelle IFAW (International Fund for Animal Welfare)

Buchtipp zum Weltelefantentag:

Der Elefantenflüsterer: Mein Leben mit den sanften Riesen und was sie mir beibrachten Taschenbuch – 15. August 2014. „… In Lawrence Anthonys Naturschutzreservat hatten fast hundert Jahre keine Elefanten mehr gelebt. Eines Tages erfuhr er von einer heimatlosen und bedrohten Herde, die er bei sich aufnahm. Er entwickelte eine enge Beziehung zu den sanften Riesen, die sein Leben für immer veränderten.“ 14,99 / gebraucht ca. 10,- EUR. Kindle ca.2,99 EUR.  https://amzn.to/2vQwS4m

Auch einen Blick wert:

Filmtipp:

Tagebuch der Elefanten, Teil 1. „Im ersten Teil dieser bewegenden BBC-Dokumentarserie führt uns diese unglaubliche Reise direkt in das tiefste Herz des afrikanischen Kontinents. Sie erzählt davon, wie einsame Elefantenkinder mit Hilfe des David Sheldrick Wildlife Trusts ein neues Leben beginnen …“ 6,99 / gebraucht günstiger.. https://amzn.to/2AS9mJU

.. und für die Kleinen:

KiKa Monkey Baby-weiches Plüsch-Elefant Schlafkissen. 23,99 EUR.


Nur wenige Tiere haben einen eigenen Welttage, z.B.:

8. August : Internationaler Katzentag / Weltkatzentag /

16. Juli: World-Snake-Day / Weltschlangentag

29. Juli: Fast ein Welttag: 13 Länder haben den International Tiger Day beschlossen / Global Tiger Day


Und der 12. August regional?

In Brasilien ist Vatertag. In Spanien der Kantabrien Tag (Kantabrien..ist eine Autonome Gemeinschaft im Norden Spaniens und besteht lediglich aus der gleichnamigen Provinz . wikipedia. In Thailand ist Muttertag (Der Muttertag in Thailand wird zum Geburtstag der Königin Sirikit begangen. Im Jahr 2551 buddhistischer Zeitrechnung begeht sie ihren 76 Geburtstag. Zahlreiche Zeremonien werden im ganzen Land zu ihren Ehren abgehalten. Quelle & mehr)

Und dann ist da 2018 am 12. August (immer am zweiten Sonntag im August) noch Tag der turkmenischen Melone. Es ist ein offiziellen Nationalfeiertag in Turkmenistans, der 1994 vom ersten Präsidenten des Landes, Saparmurat Niyazov zu Ehren der etwa 400 verschiedenen einheimischen Sorten ins Leben gerufen wurde. Überprüfen konnten wir das nicht. Heute ist dieser Feiertag auch Ausdruck eines ausgeprägten Personenkults , so wurden z.B. 2007 zwei Melonen von Ihren Züchtern ihm zu Ehren benannt (Bericht Focus)

 


Werbung: