11. August regional: Ein Tag der Berge in Japan

Tag der Berge
thiagodr / Pixabay

Tag der Berge in Japan, noch entstanden unter dem Eindruck: Wer im Büro sitzt, gibt kein Geld aus.

Der japanische Tag der Berge

(vom Parlament 2014 beschlossen) ist ein offizieller Feiertag. „Der japanische Alpenclub habe ihn gefordert, hiess es, schliesslich gebe es auch einen Tag des Meeres. Und nach der Shinto-Religion seien nicht nur die See, sondern auch die Gipfel beseelt.“

Doch der wahrscheinliche Hintergund für den Tag der Berge ist ein Anderer: „Wer im Büro sitzt, gibt kein Geld aus. In den Boom-Jahren war das ganz im Sinne der Regierung. Heute jedoch bekniet sie die Japaner mehr zu konsumieren um die Wirtschaft anzukurbeln. Doch den einen fehlt dazu das Geld, die andern bleiben immer noch zu lange an der Arbeit. So erfindet die Regierung halt neue Feiertage, die den Leuten Gelegenheit geben sollen, ihr Geld auszugeben.“ Quelle .

Ein Tag der Berge als Konsumanreiz?

Tokyo. Bildquelle: pixabay – cegoh

Für diese These (Konsumanregung über Feiertage) spricht auch die Regelung, dass wenn der Feiertag auf einen Sonntag fällt (wie z.B. 2019) er am darauffolgenden Montag arbeitsfrei nachgeholt wird. Japan hat einige vergleichbar allgemeine Feiertage, wie z.B. den „Tag des Mee­res“ (am 3. Montag im Juli).

Grund für diese eher ungewöhnlichen regionalen Feiertage, wie ein regionaler Tag der Berge, ist aber auch, dass die Trennung von Staat und Religion in Japan sehr konsequent gehändelt wird: „So ist in Japan kein ein­zi­ger offi­zi­el­ler Fei­er­tag einem reli­giö­sen Ereig­nis gewid­met. Statt­des­sen wer­den die Natur sowie tra­di­tio­nel­le jah­res­zeit­li­che und gesell­schaft­li­che Ereig­nis­se hervorgehoben.“ Quelle

Bio-Lebensmittel aus Japan und zwei Buchtipp

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒
Siehe auch  24. Februar: Der eigentliche Schalttag der Kirche. Die Zukunft des 24. Februar ist aber Heute eine ganz Andere.
🛒 🛒 🛒

Tage der unbelebten Natur auch hier

8. Juni : World Oceans Day / Welttag der Meere und Ozeane / Tag des Meeres

30. Juni: Asteroid Day / Asteroiden Tag / Internationaler Tag des Asteroiden