11. Juni regional: Kamehameha Day auf Hawaii

Foto: pixabay – klausdie . Blick auf dsie Hauptstadt Hawaii, Honolulu

Der 11. Juni ist sowohl weltweit als auch regional mit keinem Thema verbunden. Einzig auf Hawai wird Kamehameha gefeiert.

11. Juni Kamehameha Hawaii

„An diesem Tag im Juni ehren die Hawaiianer König Kamehameha den Großen, den Monarchen, der das vereinte Königreich Hawai’i gegründet hat.“ Quelle . Hawai

Historie

Kamehameha I., der Große (* 1758 (?); † 1819) war der erste König von Hawaii (1795–1819). Legenden behaupteten, dass ein großer König eines Tages die hawaiischen Inseln vereinigen werde. Das Zeichen seiner Geburt werde ein Komet sein. Da der Halleysche Komet 1758 von Hawaiʻi aus zu sehen war, wird angenommen, dass dies das Geburtsjahr Kamehamehas I. war. … Kamehameha vereinheitlichte das Rechtssystem und exportierte Rohstoffe (unter anderem Sandelholz) zur Förderung des Handels mit Europa und den USA. Dies stellte die Unabhängigkeit der Inseln sicher, während andere Inseln des Pazifiks sich den Kolonialmächten unterwerfen mussten. “ wikipedia

Schlaglichter zu Hawaii

„Innerhalb eines Jahrhunderts hat sich die Einwohnerzahl Hawaiis verzehnfacht – überwiegend durch Einwanderung. So können heute nur noch zehn Prozent der Einwohner Hawaiis auf indigene Vorfahren zurückblicken.“ Quelle tagesspiegel

„Kolonialismus und Unabhängigkeit im Pazifik: Schaut man sich die Karte des Pazifiks an, so sieht man, dass von den insgesamt 27 politischen Einheiten gerade einmal 15, also knapp über die Hälfte, unabhängig sind. Die übrigen zwölf stehen weiterhin unter Fremdherrschaft.“ Quelle pacifik-Infostelle

„Seit der Annexion durch die USA gibt es nach wie vor eine aktive – wenn auch zersplitterte – Unabhängigkeitsbewegung auf Hawaii, die insbesondere von der Minderheit der Ureinwohner getragen wird. 2005 wehrten sie sich erfolgreich gegen die Vergabe des Status „Native Americans“, .. US-Präsident Obama (selbst auf Hawaii geboren) zeigte sich den Bestrebungen für mehr Eigenständigkeit gegenüber prinzipiell offen.“ wikipedia..

Tipps zum Kamehameha Hawaii

Die mit einem 🛒markierten Fotos sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒

Klassiker: Das Hawai-Hemd: Dieses Farbenfrohe Original Hawaiihemd: Made in Hawaii ist aus 100 % Baumwolle gefertigt und mit Kokosnussknöpfen versehen. Es ist optimal für heiße Tage. Je nach Größe44,99 bis 66,99 EUR.

Hauwai genießen:

Plakat, Schwarzes Salz, eine Kaffe-Rarität und die Monopoly-Alternativezu Hawai

🛒 🛒 🛒 🛒
🛒

Und für die Kleinen dann die Barbie-Puppe im Hawaiilook: (13,99 EUR)