13. Dezember 2020: World Choral Day / Weltchortag / Internationaler Tag des Chorgesangs

Foto: pixabay – fotoerich

Der Weltchortag wird in 2020 sein 30-jähriges bestehen feiern: „Wir glauben, dass der Weltchortag 2020, anstatt ein weiteres Chorprojekt abzusagen, eine außergewöhnliche Gelegenheit für die Chorwelt bietet, ihre Einheit und Solidarität zu demonstrieren und die Freude am gemeinsamen Singen zu feiern.

Chorensembles auf der ganzen Welt werden ermutigt, sich dieser globalen Initiative anzuschließen, um die 30-jährige Tradition des Weltchortages lebendig zu halten. Ähnlich wie in den letzten Jahren widmen wir den Monat Dezember dem Weltchortag im Jahr 2020.“ Quelle; übersetzt mit www.DeepL…

Events in 2020

sind sehr unterschiedlich und nicht unbedingt am 13. Dezember. Hier eine weltweite Übersicht. Aus Deutschlandf sind dort 3 Veranstaltungten registriert: „Frühe Weihnacht in Köln“ am 7. Dezember in Troisdorf, ein Weihnachtskonzert der Chorakademie Dortmund am 8. Dezember und ein Weihnachtskonzert am 14. Dezember in Offenbach.

Schon 1990

wurde das „Projekt des internationalen Weltchortages ins Leben gerufen. Dieser Tag wurde erkoren, „um nicht nur den künstlerischen und kulturellen Wert des Gesangs, sondern auch die gesellschaftliche Komponente hervorzuheben. Die Idee, das Singen zur gleichen Zeit rund um den Globus zu feiern, verdeutlicht uns zudem, wie diese menschliche Aktivität politische Ideale, kulturelle Unterschiede und auch klimatische Unterschiede überwinden lässt.“ Quelle

Auch die zum Weltchortag aktive Weltchorföderation

(International Federation for Choral Music – Business Address IFCM, Sitz in den USA, Oklahoma City) eine sehr eindeutige Erklärung zum Weltchortag veröffentlicht: „Die Welt lebt in einer schweren und anhaltenden Krise der Selbstzerstörung. Es gibt keine möglichen Gründe, die diese Maßnahmen rechtfertigen könnten. Die Mehrheit der Menschheit will in Frieden und Würde leben. Es ist an der Zeit, mit mehr Kraft und Stärke zu zeigen, dass unsere Chorfamilie durch Musik dazu beiträgt, das künstliche Barriereprodukt aus Politik, verschiedenen Ideologien, religiösen Unterschieden und Rassenhass, das die Menschen trennt, abzubauen. .. “

Der Internationale Chorleiterverband (ICV/ICA, Sitz in Kleve)

bewirbt den WeltChroTag scheinbar schon seit Jahren nicht mehr. Seine letzte Eintragung dazu ist von 2012. Dort schreiben sie noch sehr engagiert: „Der Weltchortag ist als internationales Chorereignis ein Engagement für den Wert von Solidarität, Frieden und Verständnis.“ Quelle

Naheliegende hashtags

werden bei twitter zum Weltchortag scheinbar nicht mehr genutzt, die tweeds sind mehere Jahre alt: #WorldChoralDay  oder auch: #ChoralDay . Aktueller ist da die facebook-Seite zum Weltchorttag: https://www.facebook.com/worldchoralday/ , rund 8.000 Abonnenten/innen.

Musiktipp zum Weltchortag

PS: Produktlinks / Affiliate-links sind durch einen Einkaufswagen 🛒gekennzeichnet

Europäische Chormusik: “Das Chorwunder aus dem Norden“. Eric Ericson mit Europäischer Chormusik auf 6 CDs für 12,99 EUR. “ Eric Ericson gilt als die Legende unter den international renommierten Chorleitern: Ihn und seine beiden Stockholmer Chöre nannte man „Das Chorwunder aus dem Norden“. https://amzn.to/2OSXX1u 🛒

Geschenke für Chorfreunde:

🛒 🛒 🛒 🛒

Stimme und Singen als Thema eines Tages auch hier:

11. November: Kein Welttag – aber regioal Karnevalbeginn, Martinsingen, Single-day, Remembrance Day, usw.

22. Oktober: Welttag des Stotterns / International Stuttering Awareness Day (ISAD)

16. November 2018: Kein Welttag aber der bundesweite Vorlesetag in Deutschland