9. Oktober: Weltposttag / World Post Day

Weltposttag
Quelle: pixabay – OpenClipart-Vectors

Erst 1969 wurde ein Weltposttag vom „Weltpostverein“ (UPU) proklamiert. Das Motto 2021: Innovation zur Erholung („Innovate to recover“). Dies bezieht sich auf die COVID-19 Krise, in der die Post „dennoch einen Weg fand, um den Gemeinschaften weiterhin Dienstleistungen anzubieten.

Der Weltposttag am 9. Oktober (das Datum bezieht sich auf die Gründung des Weltpostvereins 1874) wird von der Weltpostunion (Universal Postal Union) popularisiert. Hier die Seite mit Video zum Weltposttag 2022.

Der Weltpostunion bietet hier eine Vielzahl von Materialien zum Weltposttag 2022 an, in verschiedenen Sprachen. Deutsch ist nicht dabei, aber russisch.

Quelle: pixabay – geralt

Weltposttag mit immer wenigeren Briefen

Die Zahl der versandten Briefe nimmt in Deutschland rapide ab. Gegenüber dem Höchsttand 2007 (damals ~17,7 Mrd. Briefsendungen pro Jahr) bis Heute ein Minus um ca. 2.000.000.000 Briefe pro Jahr. Dabei ist die Deutsche Post mit minus 3. Mrd. Briefe (Vergleich zu 2007) besonders betroffen, während ihre Wettbewerber im gleichen Zeitraum ihre Sendungszahl verdoppeln konnten. (Infos aus der Studie: „20 Jahre Postgesetz“ der Bundesnetzagentur, 45 Seiten aus 2018.)

Zum 50.mal …

Quelle: pixabay – Darkmoon_Art

…führte der Weltpostverein seinen Schreibwettbewerb (International Letter Writing Competition, ILWC) durch. „Der alljährliche Wettbewerb, der mittlerweile weltweit mehr als 1,2 Millionen Teilnehmer anzieht, ermutigt junge Menschen zwischen 9 und 15 Jahren, Briefe zu einem bestimmten Thema zu schreiben.
In 2021 gewann Nubaysha Islam, ein 14-jähriges Mädchen aus Sylhet in Bangladesch, den Wettbewerba. Hier mehr dazu (in englisch): Bangladesh wins 50th International Letter-Writing Competition.

Siehe auch  Welttag der Vermissten Kinder 2024 - ein globales Anliegen

Die Post und ihre Gebäude: ein Kommentar:

Was haben wir doch früher für eine tolle Post gehabt. Sie hatte noble Gebäude mitten im Ort und man wurde dort sachkundig bedient. Heute sind diese Gebäude fast alle verkauft worden und das frühere Postamt ist heute nur ein Tisch in einem Lebensmittelladen, .. “ >>http://die-andere-seite.blog.de/2012/10/09/weltpostt…

Einige Postgebäude stechen aus der grauen Masse jedoch hervor, so z.B. die Hauptpost Luzern: “ Es gilt als eines der schönsten Postgebäude der ganzen Schweiz (Schalterhalle besuchen!) …  1990 wurde die Hauptpost Luzern sogar auf einer Europa-Marke verewigt.“ Quelle

Postsparkasse Otto Wagner hintere Kassenhalle 1 / Weltposttag
von Thomas Ledl (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 at], via Wikimedia Commons

Oder auch die Wiener Postsparkasse: Das achtstöckige Gebäude der Österreichischen Postsparkasse ist die aktuelle Zentrale der Bawag P.S.K. und ist eines der berühmtesten Jugendstilgebäude Wiens. Mehr zum Gebäude hier bei wikipedia.

Und es gibt viele denkmalgeschützte Postgebäude. Hier die wikipedia-„Liste denkmalgeschützter Gebäude des Post- und Fernmeldewesens“

Postberufe

Heutiger Kernberuf des Postwesens in Deutschland sind die Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Sie sortieren Sendungen, planen die Zustellfolge, stellen Sendungen zu und beraten Kunden. Hier die Seite der Arbeitsgentur dazu.

Tipps zum Weltposttag

Buch von der Weltpost – Band 1: Geschichte und Organisation des Postwesens bis 1900. (Rechtes Cover Band 2). Der Autor Amand Schweiger-Lerchenfeld beschreibt im vorliegenden 1. Band des Buches von der Weltpost die Geschichte des Postwesens vom Altertum bis 1900, die Mittel wie Fußboten, Reiter, Fuhrwerke, die Bahnpost, Seepost, Ballonpost, Post mittels Brieftauben, die Rohrpost, sowie die Postwertzeichen, Briefe, Karten u.v.a. mehr. Illustriert mit über 300 S/W-Abbildungen. Nachdruck der Originalauflage von 1901. 44,90 / gebr. 37,- Euro.

Post-Bag: Umhängetasche mit Deutsche Post-Logo. 28,0 x 34,0 x 14,0 cm. Ab ca. 19,90, normal 22,99 EUR.

Briefmarken zum Weltposttag gibt es eine Vielzahl. Hier zwei Beispiele aus Südafrika zum Weltposttag Aktuell 4,90 EUR.

„Weltposttag – ERSTER POST-PAKET-FALT-BLOCK, Weltneuheit aus Südafrika: Ein Kleinbogenblock, enthaltend einen einzigartigen Zusammendruck, bestehend aus fünf Sonder-Briefmarken und einem Zierfeld, den man durch seine besondere Stanzung in ein kleines, fertiges Postpaket falten und zusammenstecken kann.“ Quelle (der Block kostet 9,95 EUR)

Siehe auch  2. August: European Holocaust Memorial Day for Sinti and Roma / Gedenktag Sinti und Roma

Kommunikationstage

17. Mai: Weltfernmeldetag – Welttag der Informationsgesellschaft – World Telecommunication and Information Society Day

28. September: Internationaler Tag der Informationsfreiheit – oder doch nicht Heute, oder gar nicht?

17. Mai: Weltfernmeldetag / Welttag der Informationsgesellschaft / World Telecommunication and Information Society Day / #WTISD