6. Oktober: German-American Day / deutsch-amerikanischer Tag in den USA, doch kaum aktiv

deutsch amerikanischer Tag
Capri23auto / Pixabay

Der German-American Day bzw. der deutsch-amerikanischer Tag  ist (war?) ein Feiertag in den Vereinigten Staaten, der jährlich am 6. Oktober begangen wird. Er soll an das deutsche Erbe für die Entwicklung der amerikanischen Gesellschaft erinnern.

▶ Der deutsch amerikanischer Tag nimmt Bezug auf den 6. Oktober 1683, als 13 deutsche Familien, die aus Krefeld und Lank-Latum (heute Teil der Stadt Meerbusch, Rhein-Kreis Neuss) in die Nähe von Philadelphia übersiedelten und dort Germantown gründeten. Mehr dazu bei wikipedia.

▶ 1983 rief der damalige Präsident der Vereinigten Staaten, Ronald Reagan, den 6. Oktober zum German-American Day / deutsch amerikanischer Tag wieder aus. Es war der 300. Jahrestag der Immigration von Deutschen und ihrer Kultur in den Vereinigten Staaten.

Im Ranking der Vorfahren der Amnerikaner/innen steht Deutschland ganz oben:

„Über 45 Millionen US-Bürger gaben in der 2015 durchgeführten American Community Survey „German“ als ihre Hauptabstammung an. Damit sind die Deutschamerikaner die größte ethnische Bevölkerungsgruppe in den Vereinigten Staaten. „ Quelle wikidia

deutsch amerikanischer Tag
Preozentzahl bezogen auf Gesamtbevölkerung der USA! A chart of the top ancestries in the US, as provided by the 2000 census.. Quelle: USA Census, Public domain, via Wikimedia Commons

Und Heute in Amerika?

deutsch amerikanischer Tag

Die German-America-Society macht für 2022 keine Ankündigungen zum deutsch amerikanischer Tag. Beworben werden dort ein Oktoberfest und Weihnachten. Auch andere Ankündigungen zum Tag haben wir für 2022 nicht gefunden, so dass wir davon ausgehen dass der Tag 2022 in den USA nur klein oder gar nicht gefeiert wird.

Siehe auch  3. April: .. soll(te) mal der "World Party Day" gegen Krieg werden ...

In Deutschland

deutsch amerikanischer Tag

wurde der deutsch-amerikanische Tag in vergangenen Jahren vom Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs e.V. (VDAC) zelebriert. Aktuell für 2022 haben wir nur eine Ankündigung gesichtet („Den Deutsch-Amerikanischen Tag feiert der VDAC am 8. Oktober 2022 in München.“ Quelle) – weitere Infos werden scheinbar nur vebandsintern gehandelt. Auch die facebook-Seite gibt keine Infos zum deutsch-amerikanischen Tag 2022.


Ein Bestandteil der deutsch-amerikanischen Tradition ist die sog. Steuben-Parade

„.,.findet jährlich am dritten Samstag im September [ und damit immer vor dem deutsch-amerikanischen Tag] statt. Sie wurde 1957 von deutschen Einwanderern und Deutsch-Amerikanern – einer der größten in den Vereinigten Staaten lebenden Abstammungsgruppen – gegründet, die die Traditionen ihrer Heimat lebendig halten wollten. Sie benannten die Parade nach Friedrich Wilhelm von Steuben, einem in Preußen geborenen General, der mit General George Washington im amerikanischen Revolutionskrieg diente. Von Steuben gilt bis heute als einer der einflussreichsten Deutsch-Amerikaner…“ Quelle, automatisch übersetzt. Hier die offizielle webside dazu.

Einige Menschen lieben diese Parade:

„Die Steuben-Parade ist die einzige Parade New Yorks, bei der die Straßen anschließend sauberer sind als vorher.“

– Donald Trump, 2002

Tipps zum deutsch-amerikanischer Tag: Buch, Hörbuch & Film

Nach Amerika. Eine Geschichte der Auswanderung in die Vereinigten Staaten von Amerika im 19. und 20. Jahrhundert, 2 Audio CDs
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Michael Esser (Autor)
  • 01.10.2006 (Veröffentlichungsdatum) - Campfire Media (Herausgeber)
Der Traum von der Neuen Welt
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Fabian Busch, Franziska Weisz, Francis Fulton-Smith (Schauspieler)
  • Gunnar Dedio (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
Deutsch-Amerikanischen Flagge Deutschland USA T-Shirt
  • Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.

Eine Vielzahl von Gegenständen fördern die deutsch-amrikanische Freundschaft, so z.B. die Reisestecker:

Angebot
Brennenstuhl Reisestecker / Reiseadapter (Reise-Steckdosenadapter für: Schutzkontakt Steckdose und USA, Japan Stecker) schwarz
  • Geeignet für Stecker der Länder: Amerika, Japan, Kanada, Dominikanische Republik, Mexiko,

Andere Tage USA-Tage:

2. Oktober: In den USA der „World Farm Animal Day“: #FastAgainstSlaughter

Siehe auch  4. Juli 2023: Aktion "SCHÜLER HELFEN LEBEN" bzw. "Sozialer Tag statt Schulbank" in Deutschland

1. August: (Noch) kein Welttag – aber aus den USA kommt der „International Childfree Day“

4. Oktober: Kein Welttag aber Start der UN „World Space Week“ – bis 10.10.