6. Oktober regional: German-American Day / deutsch-amerikanischer Tag in den USA. Doch 2021 schon wieder nicht.

deutsch amerikanischer Tag
Capri23auto / Pixabay

Der Ger­man-Ame­ri­can Day bzw. der deutsch-ame­ri­ka­ni­scher Tag  ist (war?) ein Fei­er­tag in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten, der jähr­lich am 6. Okto­ber began­gen wird. Er soll an das deut­sche Erbe für die Ent­wick­lung der ame­ri­ka­ni­schen Gesell­schaft erin­nern. Doch für 2021 gibt es (außer in unge­pfleg­ten Kalen­dern) kei­ne Ankün­di­gun­gen und Akteu­re dafür.

Der deutsch ame­ri­ka­ni­scher Tag nimmt Bezug auf den 6. Okto­ber 1683, als 13 deut­sche Fami­li­en, die aus Kre­feld und Lank-Latum (heu­te Teil der Stadt Meer­busch, Rhein-Kreis Neuss) in die Nähe von Phil­adel­phia über­sie­del­ten und dort Ger­man­town grün­de­ten. Mehr dazu bei wiki­pe­dia.

1983 rief der dama­li­ge Prä­si­dent der Ver­ei­nig­ten Staa­ten, Ronald Rea­gan, den 6. Okto­ber zum Ger­man-Ame­ri­can Day / deutsch ame­ri­ka­ni­scher Tag wie­der aus. Es war der 300. Jah­res­tag der Immi­gra­ti­on von Deut­schen und ihrer Kul­tur in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten. Doch schon 2020 folg­te wie­der eine Verschiebung: 

“2020 will be a bit dif­fe­rent: our Ger­man-Ame­ri­can cele­bra­ti­on will be post­po­ned until 15 Novem­ber, .. ” Quel­le . Die Ger­man-Ame­ri­ca-Socie­ty macht für 2021 kei­ne Ankün­di­gun­gen zum deutsch ame­ri­ka­ni­scher Tag. Bewor­ben wer­den dort ein Okto­ber­fest und Weih­nach­ten. Auch ande­re Ankün­di­gun­gen zum Tag haben wir für 2021 nicht gefun­den, so dass wir davon aus­ge­hen dass der Tag 2021 in den USA nur klein oder gar nicht gefei­ert wird. 

Auch Donald Trump

for­dert die Ame­ri­ka­ner auf die Leis­tun­gen der “deut­schen Ame­ri­ka­ner” am deutsch-ame­ri­ka­ni­sche Tag zu fei­ern. Er schrieb 2017: “Jetzt erklä­re ich, DONALD J. TRUMP, Prä­si­dent der Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka, auf­grund der mir durch die Ver­fas­sung und die Geset­ze der Ver­ei­nig­ten Staa­ten über­tra­ge­nen Befug­nis­se den 6. Okto­ber 2017 zum Deutsch-Ame­ri­ka­ni­schen Tag. Ich rufe alle Ame­ri­ka­ner auf, die Leis­tun­gen und Bei­trä­ge der deut­schen Ame­ri­ka­ner zu unse­rer Nati­on mit ent­spre­chen­den Zere­mo­nien, Akti­vi­tä­ten und Pro­gram­men zu fei­ern.” Quel­le, Über­setzt mit www.DeepL.com..

Historie des deutsch amerikanischer Tag

Umfas­send hat die Deut­sche Wel­le den Tag beleuch­tet und schreibt: “45 Mil­lio­nen US-Ame­ri­ka­ner haben deut­sche Vor­fah­ren. In New York gibt es Chi­na­town, Litt­le Ita­ly, aber kein “Litt­le Ger­ma­ny”. War­um? Eine Spu­ren­su­che zum Ger­man-Ame­ri­can Day — auch abseits von Brau­haus und Okto­ber­fest.” Bei­trag hier. 

In Deutschland

wird der deutsch-ame­ri­ka­ni­sche Tag vom Ver­band der Deutsch-Ame­ri­ka­ni­schen Clubs e.V. (VDAC) zele­briert. 2020 wur­den die­se Fei­ern auf den 9. bis 11. Sep­tem­ber in Mün­chen ter­mi­niert. Ein Pro­gramm o.ä. dazu haben wir aber nicht gefun­den. Quel­le des Ter­mins . Auch die face­book-Sei­te des VDAC (immer­hin rund 1.200 Abos) lie­fert lei­der nicht mehr Infor­ma­tio­nen dazu. Ver­mut­lich hat die Coro­na-Situa­ti­on auch hier zu einer Ver­schie­bung, einem Abbruch geführt.

Tipps zum deutsch-amerikanischer Tag: Buch, Hörbuch & Film

Die mit einem 🛒 mar­kier­ten links sind sog. Affi­lia­te-links. Wir erhal­ten bei Kauf dar­über eine Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒 🛒
deutsch amerikanischer Tag
🛒
deutsch amerikanischer Tag

Eine Viel­zahl von Gegen­stän­den för­dern die deutsch-amri­ka­ni­sche Freund­schaft, so z.B. die Rei­se­ste­cker: https://amzn.to/31N8TBD 🛒oder auch die T‑Shirts https://amzn.to/2LNDnOx 🛒für 15,99 EUR.

Andere Tage (bisher) nur in den USA

2. Okto­ber: In den USA der „World Farm Ani­mal Day“: #Fas­tAgain­st­Slaugh­ter

1. August: (Noch) kein Welt­tag – aber aus den USA kommt der „Inter­na­tio­nal Child­free Day“

4. Okto­ber: Kein Welt­tag aber Start der UN „World Space Week“ – bis 10.10.