❸ Juli: Internationaler Plastiktütenfreier Tag – International Plastic Bag Free Day.

Plastiktütenfreier Tag
Foto: pixabay – CarolinaUmberto

Weltweit wurde der Plastiktütenfreier Tag iniitiert von PLASTIC BAG FREE WORLD. Motto:  „It’s high time to create a Plastic Bag Free World!“. Für 2019 ist der Tag aber international bisher  nicht beworben. Zwar wird er in vielen (ungepflegten) Kalendern einfach gelistet, aber auf den zentralen Seiten derAkteure haben für 2019 keine Erklärungen, Aktionen, etc. gefunden. Insoweit besteht Zweifel an dem diesjährigen Tag.

Der letzte Eintrag auf der internationalen  facebook-Seite ist von 2017; auf der home-Seite von „Plastic Bag Free World“ vom Juli 2018.

Und in deutschland selbst? Erfreulich dass auf der deutschen Aktionsseite der „Plastiktütenfreier Tag“  zumindes Erwähnung findet. „Über 11.000 Plastiktüten gehen pro Minute in Deutschland über die Ladentheke.“ Und es gibt dann auch gleich zwei ganze „Aktionswochen Platiktütenfreier Tag“ vom 30. Juni bis 14. Juli mit aktuell 13 Veranstaltungen zum Thema. Schwerpunkt in der Region Berlin. Quelle.

PLASTIC BAG FREE WORLD ist eine globale Initiative, die darauf abzielt, die Verwendung von Einweg-Plastikbeuteln in der Welt zu eliminieren.“ Dahinter stehen ca. 1 Dutzend andere Organisationen, z.B. ZERO WASTE EUROPE oder auch GAIA („a worldwide alliance of more than 800 grassroots groups„) und andereQuelle hier, Überstzung ggogle)

Hier die Karte der weltweiten Aktionen in 2018  aus 16 Ländern. Deutschland ist nicht dabei.

Es gibt weltweit auch eine Reihe von Akteuren und auch Firmen die sich zum Thema Plastk bewegen. Am bekanntesten wahrscheinlich das #breakfreefromplastic movement. Jedenfalls wird es sehr professinal präsentiert und scheint weltweit verankert. Wieviele und welche Organisationen der fast 1.300 dieseer Bewegung aus Deutschland dabei sind lässt sich nicht so einfach identifizieren, da Europa mehr oder weniger als Ganzes (bzw. in einigen Untergliederungen)  in der Weltkarte gelistet wird.

Hier die twitter-Meldungen dieser Bewegung unter deren hashtag #breakfreefromplastic.

Hier ein aktuelles Video der Bewegung:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Und es gibt (gab?) auch aus England, Hampshire eine Initiative für einen plastikfreien Tag, dieser allerdings auf den 8. Mai datiert: “ 8th May Plastic Free Day. Our mission is to support our children founders to establish a national plastic free day on 8th May.“ Facebookseite hier; letzterEintrag aktuell Februar 2018.

Das deutsche Aktionsbündnis zum Plastiktüten freier Tag hat auch eine ganze Aktionwoche ausgerufen: „Aktionswochen Plastiktütenfreier Tag 30. Juni bis 14. Juli 2017„.  Die Veranstaltungsliste ist aber noch sehr überschaubar.

geralt / Pixabay

Deutschland: „Über 11.000 Plastiktüten gehen pro Minute in Deutschland über die Ladentheke.“  Quelle-  .“In zwei Jahren, so lautet das gemeinsame Ziel, sollen mindestens 80 Prozent der in Deutschland verwendeten Plastiktüten kostenpflichtig sein.

Afrikanische Länder als Vorbild: „Noch konsequenter sind die afrikanischen Länder Ruanda und Tansania. Hier sind Kunststofftüten seit über zehn Jahren verboten. In Ruanda achten täglich Beamte darauf, dass die Regeln eingehalten werden. Erwischt ein Beamter zum Beispiel einen Passanten zweimal mit einer Plastiktüte, kassiert er dafür eine Strafgebühr von umgerechnet 5,40 Euro – in Ruanda eine hohe Summe. Touristen werden in Ruanda schon am Flughafen auf Plastiktüten kontrolliert und um diese erleichtert. Vor dem Verbot waren Ruandas Städte voll mit Plastikmüll. Heute ist das Land ein Vorbild für Nachbarländer wie Uganda – und auch für Europa.“ Aus: „Andere Länder, andere Tüten“ von Leo

(PS: “ Ruanda steht international in der Kritik wegen mangelnder Pressefreiheit, Unterdrückung der Opposition, Manipulation von Wahlen sowie der Destabilisierung des Ostkongo.“ wikipedia)

Und Deutschland: Im internationalen Vergleich kann sich aber auch Deutschland sehen lassen. 71 Kunststoffbeutel pro Kopf und Jahr sind der viertniedrigste Wert in der EU.“ https://www.welt.de/..  (Artikel vom März 2016)

Material zum plastiktütenfreier Tag:

 250 Papiertragetaschen braun 22 + 11 x 28 cm , 19,30 EUR bei amazon

Wer´s gern bunter hat: Folia 21809 – Papiertüten Kraftpapier, 18 x 8 x 21 cm, 20 Stück, farbig sortiert bei amazon 6,51 EUR.

Bücher zum Plastiktütenfreier Tag:

Für Kinder: Ab Juni 2015 wird der erste Teil „Plastikmüll“ unserer neuen Kinder-Mitmachbuch-Serie erscheinen, welche auf einfache und verständliche Weise die Wege des Mülls erklärt. 9,90 EUR

Strandgut aus Plastik und anderer Meeresmüll Broschiert – 28. April 2015. Auch eher für Kinder.  .. Was bedeutet es eigentlich für die Meeresbewohner, wenn die Weltmeere so massiv mit einem Material belastet sind, das die Menschheit genau genommen erst seit ein paar Jahrzehnten in großem Umfang nutzt? 12,80 EUR.


Aktuell mit ähnlichem Motto:

8. Juni : World Oceans Day / Welttag der Meere und Ozeane / Tag des Meeres

Auch ein Tag der Chemie:

29. April: Gedenktag für die Opfer chemischer Waffen – UN Day of Remembrance for all Victims of Chemical Warfare