29. August: Internationaler Tag gegen Nuklearversuche – International Day against Nuclear Tests – Welttag gegen Atomtests

Tag gegen Nuklearversuche
WikiImages / Pixabay

Der 29. August wurde von der Generalversammlung als der alljährlicher Tag gegen Nuklearversuche gewählt. Es ist der Tag an dem 1991 Semipalatinsk, (18.000 km2 grosses Testgelände in der damaligen UdSSR) für immer geschlossen wurde. Die UN hat diesen Tag in der „resolution 64/35 “ (in englisch) im Dezember 2009 so beschlossen. Hier die zentrale UN-Seite zum Tag.  

UN Original-Resolution in deutsch, Verabschiedet auf der 55. Plenarsitzung am 2. Dezember 2009, ohne Abstimmung, auf Empfehlung des Ausschusses: (A/RES/64/35)

Deutschsprachige Seite der UNIS (Netzwerk aus Informationszentren der UN) zum Tag: http://www.unis.unvienna.org/unis/..

Das sowjetische Atomwaffentestgelände Semipalatinsk:

Tag gegen Nuklearversuche
Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wfm_sts_overview.png. Die notwenidge GNU Free Documentation License steht bei uns hier.

„Das ehemalige sowjetische Atomwaffentestgelände Semipalatinsk (in der Karte orange) ist heute noch Sperrgebiet, jedoch ist es praktisch für jedermann zugänglich. .. In den anliegenden Wohnorten leiden die meisten Bewohner an diversen Krankheiten, hauptsächlich Krebs. .. Die meisten Betroffenen werden nicht als Opfer anerkannt und leben unter ärmsten Bedingungen. Mehr dazu hier bei wikipedia

UN Video zum Tag gegen Nuklearversuche (aus 2010):

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

 

TIPPS zum Tag gegen Nuklearversuche:

Smartphone als Geigerzähler

Es gibt inzwischen eine Reihe von Geigerzählern fürs smart-phone, z.b.: Smart Geiger Pro SGP-001 Strahlenmessgerät für Smartphone iOS Andriod Strahlungsmessgerät Strahlung Detektor counter (neu ca. 55,- Euro.) https://amzn.to/2MXp2QM.

Es gibt einen umfangreichen Testbericht zu diesem Strahlungsmesser hier. … „Als Fazit kann ich nun eine bedingte Empfehlung aussprechen. Der Smart Geiger Pro ist etwas für Leute, die ein einfaches System haben wollen, wo sie einfach nur auf den Knopf drücken und ein Ergebnis herauskommt und das gleichzeitig wenig kostet. Mit 60 € ist es nicht wirklich billig, aber doch noch wesentlich verträglicher, als die >200€ Geräte, die es sonst so gibt.  … für das doppelte Geld gibt es auch schon den … GMC-300E,  der wesentlich mehr Fähigkeiten bereithält.“ Mehr zu diesem Thema Smartphone als Geigerzähler vom Deutschlandfunk (2013), hier zum Lesen.

GQ GMC-300E Plus digitaler Geigerzähler. “ …was will man mehr. Es ist auch nicht zu groß, passt in die Jackentasche. Piepsen ist auch nicht zu laut, somit fällt es unterwegs nicht auf. „. Aktuell 89,- EUR. https://amzn.to/2ZhBJYW

Kaum zu glauben, was es alles so gibt:

Atomtest Memory Kartenspiel Atombomben 32 Karten „2 x 32 Karten Begleitheft mit Zusatzinformationen Trinity, Crossroads Baker, Ivy Mike, Buster Easy, Castle Bravo, Plumbbob Smoky, u.v.a … Informationen zu Name, Datum, Ort und Sprengkraft“. Neu für ca. 20,- EUR. https://amzn.to/2wj0GY7

Atombombe als Wanddekoration, 22 bis 34 EUR: https://amzn.to/2TN38Rq
Hülle/Case für Handys mit Atombombe Muster , 7,99 und mehr, z.B. für Nokia Handy: https://amzn.to/2TOziM8


Ähnliche Tage wie derTag gegen Nuklearversuche:

Es gibt auch noch den „International Day for the Total Elimination of Nuclear Weapons“  (Internationaler Tag für die totale Beseitigung von Kernwaffen) am 26 September, der als Folge der Debatten über die Einstellung der Atomwaffenversuche auch in der UN beschlossen wurde (Resolution A / RES / 68/32). Hier die UN-Seite zu diesem – weniger bekannten – Tag.

6. August: Hiroshima Day / Hiroshima-Tag