28. Mai 2021: Start der Tage der Sonne in der Schweiz

Tage der Sonne
Quelle: pixabay – ipicgr

Seit 2004 werden in der Schweiz im Mai die «Tage der Sonne» zur Popularisierung der Nutzung der Solarenergie organisiert, 2021 finden Sie vom 28. Mai bis zum 6. Juni statt. Doch es gibt weltweit sehr unterschiedliche Tage der Sonne.

In der Schweiz

werden die Tage organisiert von der Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES, die schon seit über 50 Jahren besteht. Zentrale Aktionsseite hier. „Interessierte erhalten während zehn Tagen spannende Einblicke in die diversen Facetten der Solarenergie.“ Mit der Veranstaltungsreihe sollen die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und Produkte der Sonnenenergie weiter bekannt gemacht und die Begeisterung für die Kraft der Sonne in die Bevölkerung getragen werden. Eine schweizer Übersicht incl. Veranstaltungskarte – auch unter Corona-Bedingungen – findet sich hier. Aktuell sind ca. ein Dutzend Veranstaltungen gelistet. Meist draußen. Tipps für eine Veranstaltungsdurchführung werden hier gleich mitgeliefert. Hier die facebook-Seite der Aktion mit aktuell ~1.200 followern.

In den USA:

Tage der Sonne
Quelle: pixabay – KELLEPICS

Der Tag der Sonne in den USA (engl. International Sun Day) ist ein Aktionstag, der 1978 vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) initiiert wurde und jährlich am 3. Mai stattfindet. Er wird manchmal auch als internationaler Tag der Sonne bezeichnet (was er eigentlich aber nicht ist…). Das Thema Solarenergie für den 3. Mai wurde 1978 von US-Präsident Jimmy Carter ausgerufen und speziell der Förderung der Solarenergie gewidmet, nachdem der Kongress eine gemeinsame Resolution beschlossen hatte. Der Tag ist eine Idee von Denis Hayes, der auch den Earth Day 1970 koordinierte. Quelle wikipedia .

In den USA wird gelegentlich auch ein Tag der Mai-Sonne (National May Ray Day) am 19. Mai erwähnt, der aber (außer sich auf den Geburtstag seines Initiators zu beziehen) scheinbar keine besonderen Ziele, Intentionen oder Absichten verfolgt.

Tage der Sonne der Parfümerien:

Quelle: pixabay – efes

Die Parfümerien haben andere „Tage der Sonne“: Diese laufen jedes Jahr vom 1. bis 30. April in teilnehmenden Fachhandels-Parfümerien. .. An den Aktions-Tagen stehen die Sonne, ihr Einfluss auf unser Wohlgefühl, aber auch die Gefahr, die bei nicht ausreichendem Sonnenschutz von ihr ausgeht, im Fokus und wie Sonnenpflege aus der Parfümerie zu einem reuelosen Sonnengenuss beitragen kann.“ Quelle

Tag der Sonne in Nordkorea:

Tage der Sonne
Quelle: pixabay – OpenClipart-Vectors

Der Tag der Sonne in Nordkorea am 15. April hat eine ganz andere Intention: Dort wird an den Geburtstag des „Großen Führer“ Kim Il-sung gedacht, der am 15. April 1912 geboren wurde. (Quelle wikipedia)

Tipps zum Thema Solarenergie

Faltbares Solarmodul, biegsames Modul, Solarladegrät / Powerbank und Solarlüfter.

Die mit einem 🛒markierten Fotos sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


🛒 🛒 🛒 🛒

Andere Sonnentage

2. Januar 2021: Wir sind im Perihel und der Sonne 5 Millionen km näher als im Sommer

21. Juni: In Deutschland Tag des Sonnenschutz / Sonnenschutztag