14. Mai 2022: World Fair Trade Day / #LetsDoItFair / Weltladentag

Foto: pixabay — suju‑foto

Der inter­na­tio­na­le World Fair Tra­de Day ist in Deutsch­land natio­nal der Weltladentag. 

Aufruf 2021

World Fair Trade Day
Foto: pixabay — IsaacFryxelius

Zen­tra­le Sei­te zum Tag 2022: https://wfto.com/fairtradeday2022/ . Auf­ruf 2022: “Im Mit­tel­punkt der Fei­er­lich­kei­ten im Jahr 2022 ste­hen die Kli­ma­ge­rech­tig­keit und die von der Fair-Tra­de‑, Genos­sen­schafts- und Bio-Bewe­gung vor­ge­stell­ten Lösun­gen. Die öko­lo­gi­sche und sozia­le Gerech­tig­keits­kri­se, mit der wir der­zeit kon­fron­tiert sind, muss mit neu­en Lösun­gen ange­gan­gen wer­den. Gemein­sam kön­nen wir etwas bewirken.” 

Hier die aktu­el­len news zum World Fair-Tra­de-Day über twit­ter:

Vide­os die kaum jmand sieht: Es gibt inzwi­schen vie­le Vide­os zum World Fair Tra­de Day — die jedoch kaum gese­hen wer­den. Auch nach Jah­ren errei­chen nur weni­ge der Fil­me Auf­ruf­zah­len von über 1000. Und auch der you­tube-Kanal der World Fair Tra­de Orga­niz­a­ti­on hat aktu­ell gera­de­mal rund 500 Abonn­ne­ten.  Der Kanal des Euro­päi­schen Able­gers der Orga­ni­sa­ti­on hat aktu­ell 19 Abonnenten.

Hier ein Video zum Tag 2021

PS: VIDEO mit Daten­schutz: Erst mit Start des Vide­os wird eine Ver­bin­dung zu you­tube erstellt!

Deutschland Eigenweg:

  1. Wie­so der World Fair Tra­de Day in Deutsch­land noch als “Welt­la­den­tag” zele­briert wird erschliest sich uns nicht. Hier die Sei­te vom Dach­ver­band Welt­la­den.

    2. “Die größ­te Akti­ons­wo­che des Fai­ren Han­dels in Deutsch­land fin­det jedes Jahr in den letz­ten bei­den Sep­tem­ber­wo­chen statt – 2022 in Anleh­nung an das 8. UN-Nach­hal­tig­keits­ziel (SDG 8: Men­schen­wür­di­ge Arbeit und nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten) unter dem Mot­to „Fair steht dir — #fair­han­deln für Men­schen­rech­te welt­weit“. Quel­le & mehr

Tipps zum World Fair Trade Day

Die mit einem 🛒 mar­kier­ten links sind sog. Affi­lia­te-links. Wir erhal­ten bei Kauf dar­über eine Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht.

Fair Trade Day
🛒

Fairtra­de: Eine Rei­se um die Welt Éric St-Pierre bereis­te auf den Spu­ren des Fairtra­de 17 Län­der und brach­te beein­dru­cken­de Bil­der und per­sön­li­che Tex­te von die­sen Rei­sen mit. Er traf Kunst­hand­wer­ke­rin­nen in Ban­gla­desch, Kaf­fee­bau­ern in Äthio­pi­en, Baum­woll­pflan­zer in Mali und vie­le Men­schen mehr und ver­mit­telt uns tie­fe Ein­bli­cke in deren Lebens- und Arbeits­all­tag. Neben der Begeg­nung mit den Men­schen bil­den die Pro­duk­te, die sie anbau­en oder her­stel­len, einen Schwer­punkt des Buches. 240 Sei­ten aus 2013. 39,95 / 27, 59 Euro. Blick ins Buch.

Unter dem (nicht geschütz­ten) Label “fair tra­de” wer­den eine Viel­zahl von Pro­duk­ten ange­bo­ten, der Klas­si­ker aber ist Kaf­fe. Mit kg-Prei­sen um die 50 EUR ist fair-tra­de Kaf­fee aber für Vie­le uner­schwing­lich. Doch es gibt auch fair-tra­de-Kaf­fee zwi­schen 12 und 13 EUR/kg, zwei Beispiele:

🛒 🛒

“Fair” und “Handel” auch hier

1. Febru­ar: Kein Welt­tag aber in Deutsch­land Start der Fairtra­de-Rosen­kam­pa­gne. Mot­to „Flower Power“.

18. Okto­ber: Anti-Slavery Day – Euro­päi­scher Tag gegen Menschenhandel

26. Juni: Welt­dro­gen­tag bzw. Inter­na­tio­na­ler Tag gegen Dro­gen­miß­brauch und ille­ga­len Dro­gen­han­del – Inter­na­tio­nal Day against Drug Abu­se and Illi­cit Trafficking