23. Juli regional: Kindertag in in Indonesien

Kindertag Indonesien
Quelle: Pixabay – ree_pilots

Neben dem Kindertag in Indonesien ist der 23. Juli 2022 auch der weltweite World Sjögren’s Day und der National Day of the Cowboy in den USA.

In Indonesien

ist der 23. April eine regionale Feier, der offizielle Kindertag Indonesien. Dieser wurde 1984 vom Parlament beschlossen und 1986 erstmalig durchgeführt. Er wird wesentlich von den staatlichen Institiutionen organisiert. Neben viel Unterhaltung sind auch die diew vielen enthnischen Gruppen in indonesien, Kinderrechte und Bildung Themen dieses Tages.

Die Situation indonesicher Kinder ist sehr schlecht:

„Zahlreiche Kinder müssen weiterhin unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen leben und können daher nicht alle ihre Rechte genießen. … Die Daten zur Kindersterblichkeit sind katastrophal: rund 2,3 Prozent, also 23 Kinder auf 1.000 Geburten (die Weltbank nennt 2,6%) der indonesischen Kinder sterben vor Vollendung des 5. Lebensjahrs.“ (In Deutschland sind es ca. 0,3%; die besten Länder (Japan, Luxenburg, Singapur, .. liegen bei ca. 0,2%.)

Noch wichtiger für Indonesien: „Die sexuelle Ausbeutung von Kinder, hauptsächlich von jungen Mädchen, ist allgegenwärtig. Oft sind diese für die Rückzahlung ihrer Schulden zur Prostitution gezwungen und erleiden Gewalttaten, die sie traumatisieren. … Rund 20 % (Prozent, nicht Promille!) der jungen Mädchen sind vor der Vollendung ihres 18. Lebensjahrs verheiratet.“ Quelle & mehr

Siehe auch  Erlebe ein magisches Fest: 5 unverzichtbare Tipps für Deine Weihnachtsfeier

Hier ein Video zum Kindertag Indonesien

Das Bestes aus Indonesien: Muskatnüsse, Kokosblütenzucker und Ingwerbonbons.

regionale Feier🛒 Kindertag Indonesien🛒 Kindertag Indonesien🛒

Kindertage weltweit: Eine verzweigte Geschichte:

Kein Ereignis ist weltweit so zerklüftet wie das Thema Kindertag.

Quelle: pixabay — adibalea

An die 50 verschiedene nationale Regelungen sind bekannt und über das ganze Jahr verteilt. Die Bahamas starten im Jahr mit ihrem Kindertag am “ersten Freitag im Januar” und gleich sechs Länder (Congo, Congo DR, Cameroon, Equatorial Guinea, Gabon, Chad und Central African Republic) beenden das Jahr der Kindertage am 25. Dezember. Der 1. Juni st jedoch weltweit das beliebteste Datum für einen Kindertag — ca. 50 Länder haben sich darauf geeinigt — gefolgt von aktuell 26 Ländern die den 20. November dafür favorisieren. Mehr dazu auf unserer Seite zum Internationalen Kindertag am 1. Juli

Und sonst noch am 23. Juli?

Weltweiter World Sjögren’s Day:

Das Sjögren-Syndrom ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die mehrere Organe betrifft und für die es keine Heilung gibt. Etwa einer von 70 Menschen ist davon betroffen. Etwa 90 % der Betroffenen sind Frauen. Die Krankheit wurde nach Dr. Henrik Sjögren benannt (Geburtstag am 23. Juli), einem schwedischen Augenarzt, der die Krankheit 1933 erstmals beschrieb. Die aktuelle Seite zum Tag in 2022 hier. Es werden verschieden Aktionen initiiert und durchgeführt.

Buchtipp Sjögren-Syndrom:

🛒

National Day of the Cowboy in Teilen der USA

Quelle: pixabay – leemurry01

Der National Day of the Cowboy wurde 2005 in Wyoming ins Leben gerufen. Die Organisation National Day of the Cowboy .. brachte einen Gesetzentwurf ein, um einen Feiertag für Cowboys einzuführen. .. Der Gesetzentwurf wurde angenommen, und eine Reihe anderer Staaten folgte diesem Beispiel. Bis 2019 hatten 15 Bundesstaaten ein dauerhaftes Gesetz zur Einführung des Nationalen Tages des Cowboys verabschiedet.
Der Tag steht in vielen Kalendern, oft auch falsch, da er ein wechselndes Datum hat. Offiziell ist er immer am vierten Samstag im Juli, 2022 ist dies der 23. Juli. Die zentrale Seite zum Tag ist leider momentan nicht aktuell (Stand: 2021). Auf facebook hat der Tag ca. 6.600 follower (angesichts der Bevölkerungszahl in den USA wenig) – ist aber aktuell.

Siehe auch  25. Januar regional: Vogelhochzeit bei den Sorben

Buchtipps Cowboys & Cowgirls

🛒 🛒