23. April: English Language Day at the UN / Tag englische Sprache

Tag englische Sprache
Foto: pixabay – libellule789

Der UN-Tag englische Sprache wird am 23. April gefeiert, dem (angeblichen) Geburtstag und Todestag von William Shakespeare.

Datumswirren zu Shakespeare

„Seit dem 18. Jahrhundert wird der 23. April oft als sein Geburtstag genannt, doch ist diese Angabe nicht gesichert und geht wohl nur darauf zurück, dass Shakespeare am gleichen Tag des Jahres 1616 (23. April) verstorben ist.“ wikipedia. Aber: Das Datum 23. April bezieht sich auf den damals in England geltenden julianischen Kalender; nach dem heute gültigen gregorianischen Kalender ist der Dichter am 3. Mai 1616 gestorben.

Zenrale UN Seite

zum UN Tag der englischen Sprache: http://www.un.org/en/events/e… . „Der Tag ist das Ergebnis einer Initiative der Abteilung für globale Kommunikation aus dem Jahr 2010, die für jede der sechs Amtssprachen der Organisation einen eigenen Sprachentag einführte. Ziel der UN-Sprachtage ist es, die Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt zu feiern und die gleichberechtigte Verwendung aller sechs Amtssprachen innerhalb der Organisation zu fördern.“ Quelle UN, maschinell übersetzt.

▶ Aktuelles auf twitter zum UN-Englisch-Tag unter dem hashtag: #EnglishLanguageDay hier: https://twitter.com/…

Video: Where did English come from?

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=YEaSxhcns7Y

„Es gibt rund 40 englische Dialekte ..

.. der bekannteste ist „Cockney: Er hat als Dialekt der Londoner Arbeiterklasse seinen Ursprung im East End von London. Beim Cockney English wird der Buchstabe „t“ kaum betont oder sogar fast komplett weggelassen. In der Phonetik wird das als Glottisschlag bezeichnet. Wörter wie „better“ werden wie „beh-uh“ ausgesprochen.“

Die UN meint aber wahrscheinlich wenn sie von Englisch als Sprache spricht die „Received Pronunciation: Dies ist die „Standardaussprache“ in Großbritannien, die auch als „Queen’s English“ bezeichnet wird. Sie wird oft mit der Mittel- bis Oberschicht in Verbindung gebracht und ist der britische Dialekt, den man typischerweise in den BBC-Nachrichten .. hört.“ Mehr zu den eglischen Dialekten hier.

Siehe auch  Typisch italienische Jungennamen » Eine Liste der beliebtesten Namen

Es gibt neben dem UN Tag englische Sprache

fünf weitere UN-Sprachentage – weil sechs Amtssprachen bei der UN gepflegt werden. (Verlinkung hier auf die jeweiligen UN-Seiten): Arabic(18 December), Chinese (20 April), English (23 April), French (20 March), Russian (6 June), Spanish(23 April)


Tipps zum Tag englische Sprache

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Tag englische Sprache
🛒

Komplettkurs Englisch: Anfängerkurs & Aufbaukurs / Paket: 2 Übungsbücher + 8 Audio-CDs „Für Anfänger und Wiedereinsteiger mit geringen Vorkenntnissen gibt es nichts Besseres. Der Komplettkurs Englisch umfasst alles, was Sie brauchen, um sich solide Sprachkenntnisse für Freizeit, Reisen und Beruf aufzubauen.“ … „Mit diesen CD’s und dem Begleitheft kommt man gut zurecht. Das Lernen wird leicht. Vokabeln und Grammatik sind einfach und verständlich erklärt. Man kann zunächst das Begleitheft studieren, dann lernt es sich leicht sogar im Auto unterwegs“. 16,99 / 12,95 Euro.

Englisch lernen Heute

mit Lernposter, Vokabelbox, Memory-Spiel und Scrabble.


WEIKIN Portable Voice Translator- Simultandolmetscher – 2.0 Zoll Touch Screen sofortige Sprachübersetzung – 45 sprachiges Elektronisches Wörterbuch – Geeignet für Lernen, Reisen, Einkaufen, Business. 199,90 EUR.  Viel gelobt.


Andere Sprachentage

19. und 20. April: Welttag chinesische Sprache – Chinese Language Day at the UN

9. April: Kein Welttag aber in Finnland der Tag der finnischen Sprache…