23. April: UNESCO Welttag des Buches und des Urheberrechts / World Book And Copyright Day

Welttag des Buches
Foto: pixabay – tookapic

Von der UN-Organisation für Kultur und Bildung nach dem katalanischen Brauch, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen Bücher zu verschenken initiiert.

Das UNESCO-Thema für 2023 – Indigene Sprachen

„Anlässlich des Welttags des Buches und des Urheberrechts am 23. April wird sich die UNESCO auf die indigenen Sprachen konzentrieren. Von den fast 7.000 existierenden Sprachen – von denen viele schnell verschwinden – werden die meisten von indigenen Völkern gesprochen, die den größten Teil der kulturellen Vielfalt der Welt ausmachen.“ Quelle, maschinell übersetzt

Quelle: pixabay – Hermann

Auf deutscher Seite ist davon nichts zu lesen, obwohl ja auch in Deutschland verschiedene Sprachen – friesisch, sorbisch – beheimatet sind. Ob diese als indigene- oder Minderheitensprachen definiert werden ist vielleicht eine eher akademische Frage; Wenn es interessiert schaue hier: „Indigene Sprachen in Deutschland?“

Hier die aktuellen Meldungen zum Welttag des Buches über wtitter:#WorldBookDay-Tweets

PS: Der 23. April ist auch der Todestag der großen Autoren William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Anders in England,

dort wird der nächste World Book Day am 7. März 2024 begangen, obwohl er sich auf die gleiche UNESCO-Resolution von 1995 bezieht. Gründe für diesen Datumwechsel sind uns nicht bekannt. Die Zielsetzung in England: „Der Welttag des Buches bietet jedem Kind und Jugendlichen die Möglichkeit, ein eigenes Buch zu besitzen. Die 1-Pfund-Marken und 1-Pfund-Bücher geben allen Kindern die Möglichkeit, ein Buch auszuwählen und zu besitzen – und das kostenlos.“ Quelle und mehr zum Ablauf dieser Aktion hier: https://www.worldbookday.com/… maschinell übersetzt.

PS: World Book Day UK hat auf twitter beachtliche >113.000 follower.

Siehe auch  Truman-Doktrin – Eckpfeiler des Kalten Krieges

Deutschland: Aktion „Ich schenk Dir ein Buch“

Welttag des Buches
Grafikquelle: https://www.welttag-des-buches.de/

„Bereits zum 27. Mal verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schüler*innen. .. Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt werden.“ Konkret: „Bei einem Besuch einer teilnehmenden Buchhandlung können alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 4 und 5 gegen Vorlage eines Buch-Gutscheins kostenlos ein Exemplar des Welttagsbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“ erhalten.“ Quelle:
Die Ausgaben dieser Bücher – auch die älteren – sind auch günstigst käuflich erwerbbar, meist so 1,60 EUR für 160 Seiten. Details weiter unten bei den Tipps zum Tag.

Zum Welttag des Buches am 23. April 2016 erschien das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum 20. Mal. Neu an der kommenden Ausgabe ist, dass der Volltext durch einen eigenständigen, mehr als 30-seitigen Bilderteil erweitert wurde. Das Buch eignet sich damit auch für Flüchtlings- und Zuwandererkinder, ermöglicht ihnen einen Einstieg in die Welt der Literatur und leistet somit einen Beitrag zur Integration. >>http://www.welttagg-des-buches.de/


Tipps zum Welttag des Buches

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Welttag des Buches🛒 Wer Bücher hat braucht ein Bücherregal. Das aktuell bestbewerteste (von den Käufern) ist das VASAGLE Bücherregal: „Das Standregal hat 8 offene Regalflächen und bietet Platz für viele Bücher (A4 und A5) und CDs und nimmt selbst nur eine kleine Fläche ein; Größe: 50 x 25 x 141,5 cm (L x B x H)“. Preis aktuell 63,99 EUR.
Siehe auch  17. November 2022: Welttag der Philosophie / World Philosophy Day

Ein ungewöhnliches Bücherregal

Welttag des Buches🛒 Und wer Bücher übrig hat kann es ja mal damit probieren: Papier-Objekte aus alten Büchern: 55 Projekte „Das neue HauptBuch zum Trendthema «Kunst aus Büchern»:“ 24,90 / gebr. 18,60 Euro
Welttag des Buches
🛒

Fancii 2x große Leselupe mit LED Licht, A4 Vollbild Lupe für die Nutzung mit Handgriff, freihändig, mit Ständer oder Halsschlaufe – Lesehilfe für Senioren und zum Lesen, USB- und Batteriebetrieb. 20,90 EUR / gebraucht aktuell ca. 17,- EUR.

Andere Tage zum Buch

2. April: Internationaler Kinder- und Jugendbuchtag – Weltkinderbuchtag – International Children’s Book Day am Geburtstag von Hans Christian Andersen

23. September: Kein Welttag aber Start der US-Banned Books Week / Woche der verbannten Bücher