2. April: Internationaler Kinder- und Jugendbuchtag / Weltkinderbuchtag / International Children’s Book Day

Bild von ksenya kkurhcukova auf Pixabay

Der Internationale Kinder- und Jugendbuchtag – bzw. Weltkinderbuchtag – wurde auf Initiative des International Board on Books for Young People (IBBY) im Jahr 1967 eingeführt. 2023 ist der Sponsor die griechische Sektion des IBBY, der Slogan, die Message in dieem Jahr: „Ich bin ein Buch, lies mich“.

Der Weltkinderbuchtag

Bild von Ronile auf Pixabay

findet immer am Geburtstag des dänischen Dichters Hans Christian Andersen statt. „Andersen bearbeitete Volksmärchen, bis sie seinen literarischen Ansprüchen genügten. Angelehnt an dänische, deutsche, griechische und mittelalterliche Sagen und historische Begebenheiten, dem Volksglauben verbunden und inspiriert von literarischen Strömungen seiner Zeit … Allerdings sind etliche dieser 156 Märchen, so wie auch die autobiografischen Texte, Novellen, Dramen, Gedichte und Reiseberichte, die von seinem Schaffensreichtum zeugen, eher unbekannt. Auch als Romancier ist Andersen kaum bekannt, …“ wikipedia

In 2023 heist es zum Weltkinderbuchtag: „… sponsored by IBBY Greece“.

Hier die Internationale Seite des IBBY und das Poster für 2023 (in englisch) .

Viele internationale news zum Weltkinderbuchtag auch bei twitter: #icbd-Tweets

Erklärvideo zum Weltkinderbuchtag auf englisch:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Ganz kurzer Scherenschnitt-Video zu Hans-Christian Anders hier:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Und in Deutschland?

Hier Infos und Kontakte zur Deutschen Sektion des IBBY. Die deutsche Sektion des Weltverbandes IBBY ist der Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ). Stärker als der Internationale Kinder- und Jugendbuchtag steht dort der Deutscher Jugendliteraturpreis im Focus.

Buchtipps zum Weltkinderbuchtag

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒
🛒
🛒

Und zum Lesen braucht es gutes Leselicht:

🛒

Hier eine sehr originelle, hochgelobte Leselampe für Kinder- und Jugendliche: dimmbare LED Schreibtischlampe, Nachttischlampe mit Schwanenhals, „Flexible Leselampe mit Schwanenhals, 360 Grad drehbarer Lampenarm für verschiedene Beleuchtungswinkel. Berührungsempfindliche Schreibtischleuchte mit Touchdimmer für 3 Helligkeitsstufen und Farblicht…. „22,- EUR / gebraucht leicht günstiger.

Siehe auch  9. April: Ein nordischer Tag für die finnische Sprache

Tage rund ums Buch auch hier

2. März: UNESCO World-Book-Day – worldbookday – in über 100 Länder

24. September: Kein Welttag aber Start der US-Banned Books Week – US Woche der verbannten Bücher

10. Mai: Kein Welttag – aber es war einmal in Deutschland der „Tag des freien Buches“