2. April 2023 regional: Beruflicher Feiertag der Geologie / Geologist Day in Russland, der Ukraine, …

Geologentag
Quelle: pixabay – ARMBRUSTERBIZ

Am ersten Sonntag im April wird traditionell der Tag des Geologen bzw. Geologentag in Russland und einigen ehm. Teilen der Sowjetunion gefeiert.

Der Geologentag

ist ein offizieller Feiertag für Geologen, Geophysiker und Geochemiker in Russland und anderen ehemaligen Staaten der Sowjetunion. Er wurde 1966 eingeführt und wird traditionell am ersten Sonntag im April begangen. … Er wurde durch einen Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets am 31. März 1966 eingeführt, um der Leistungen der sowjetischen Geologen nach der Entdeckung von Erdöl in Westsibirien zu gedenken.“ Quelle wikipedia, maschinell übersetzt

Andere meinen: „Bedeutende sowjetische Geologen riefen im April 1966 den Geologentag ins Leben.“ Quelle, maschinell übersetzt

Hintergrund

„Die Entdeckung von Öl- und Gasvorkommen in der westsibirischen Provinz im Jahr 1966 war der Grund für die Einführung des Feiertags. Die Geologen wandten sich mit ihrem Antrag an die Regierung, der durch einen Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets am 31. März 1966 genehmigt wurde.“ Quelle: https://anydayguide.com/calendar/296

„Doch an diesem Tag beteiligt fühlen sich nicht nur die Pfadfinder des Erdinneren, sondern auch Vertreter verschiedener verwandter Berufe: Abbrucharbeiten, Vermessungsingenieure, Drifter Minen und alle Menschen, die auf der Suche und Gewinnung von Mineralien aus unter der Erdkruste.“ Quelle

Und Heute?

▶ Es gibt einige weeds mit dem hashtag #GeologistsDay auf twitter.

▶ Es ist zu vermuten, dass die Ukrainischen Geologen bzw. Geologinnen Nichts mehr mit diesem sowjetischen / russischen Feiertag zu tun haben möchten. Infos dazu liegen uns aber dazu nicht vor.

▶ In Russland gibt es mehrere beruflich ausgerichtete Feier- bzw. Ehrentage, z.B.: 8. Juni – Tag der Sozialarbeiterin; 20. Dezember – Tag der Mitarbeiter der FSB (Geheimdienst) oder auch: Letzter Sonntag im Mai – Tag des Chemiearbeiters. Und: „Wenn der gesetzliche Feiertag [in Russland] auf einen Samstag oder Sonntag fällt, wird er gemäß der russischen Gesetzgebung am darauffolgenden Arbeitstag nachgeholt.“ (Quelle wikipedia).

Siehe auch  2. April: Internationaler Kinder- und Jugendbuchtag / Weltkinderbuchtag / International Children's Book Day

Anmerkung worldday.de

Es gibt eine Vielzahl regionaler Ehrentagen für bestimmte Berufsgruppen. Diese sind in der Regel nicht Bestandteil von worldday.de. Dem „Geoligist Day“ in Russland und seinen Ex-Terretorien verdankt Deutschland aber einen wichtigen Teil seines Wohlstandes, denn ohne die Entdeckung der Öl- und Gasvorkommen in Sibirien wäre die wirtschftliche Entwicklung Deutschlands sicher eine Andere gewesen.

Tipps zur Geologie: Drei Neue Buchtipps

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.