23. Februar regional: Tag der Roten Armee bzw. Tag des Verteidigers des Vaterlandes in Russland

Rote Armee
Foto:pixabay — peterStein94 

Der Tag  war bis zum Ende der Sowjet­uni­on einer ihrer wich­tigs­ten Fei­er­ta­ge und erin­nert an die Anfän­ge der Roten Armee 1918.  “In Russ­land wur­de der Fei­er­tag (arbeits­frei) im Jahr 2002 unter dem aktu­el­len Namen wie­der amt­lich eingeführt. 

Er soll die Ange­hö­ri­gen der rus­si­schen Streit­kräf­te fei­ern.” (wiki­pe­dia)

“Der spä­ter in der Sowjet­uni­on als Tag der Roten Armee ein­ge­rich­te­te Fei­er­tag am 23. Febru­ar wur­de auf den Tag gelegt, an dem 1918 in Petro­grad und Mos­kau erst­mals in grö­ße­rem Umfang Sol­da­ten rekru­tiert wur­den und an dem es auch zu Sie­gen bei Kämp­fen zwi­schen der Roten Armee und den Trup­pen des Deut­schen Rei­ches bei Pskow und Nar­wa kam. 1949 wur­de der Fei­er­tag in Tag der Sowje­ti­schen Armee und See­streit­kräf­te umbe­nannt. Bis zum Ende der Sowjet­uni­on war er einer der wich­tigs­ten Fei­er­ta­ge und ist auch heu­te noch als Tag der Ver­tei­di­ger des Vater­lan­des ein gesetz­li­cher Fei­er­tag.” wiki­pe­dia

VIDEO: Die Rote Armee erklärt | Historische Ereignisse

“Sie galt als die mäch­ti­ge Faust der Sowjet­uni­on. Für den Wes­ten war sie der Inbe­griff des kom­mu­nis­ti­schen Schreck­ge­spensts: die „Rote Armee“. Ihr größ­ter Tri­umph, der Sieg über Hit­lers Wehr­macht, war gleich­zei­tig ihr größ­ter Ver­lust. 6,2 Mil­lio­nen tote Sol­da­ten. Es gibt sogar Schät­zun­gen, die von 13 Mil­lio­nen gefal­le­nen Rot­ar­mis­ten aus­ge­hen. Wie die „Rote Arbei­ter- und Bau­ern­ar­mee” vor 100 Jah­ren ent­stan­den ist und wie sie den Auf­stieg der Sowjet­uni­on erkämpft hat: dar­um geht’s jetzt.”

PS: VIDEO mit Daten­schutz: Erst mit Start des Vide­os wird eine Ver­bin­dung zu you­tube erstellt!

Tipps zum Tag der Roten Armee

Tag der Roten Armee 🛒 Gan­we­ar Ori­gi­nal Rus­si­sche UdSSR-Armee-Kap­pe, Militär/Uniform/Pilotka/Hut, Logo roter Stern ” Sowjet­re­pu­blik, UdSSR Pilot­ka Army-Uni­form Hut mit Bag­de. Häma­tit, Kha­ki, Grö­ße 57. Die Müt­ze ist Neu, unge­braucht per­fek­te Zustand. Gar­ri­son Cap (Pilot­ka) von mili­tä­ri­schen stocks. UdSSR Sowjet­uni­on Stem­pel innen.” 15,- Euro. 
Tag der Roten Armee 🛒 Hym­ne der Sowjet­uni­on (Gimn Sowjets­ko­wo Soju­sa), mp3-down­load, 3 Minu­ten, 0,99 EUR.

Andere militärisch orientierte Tage:

12. Febru­ar: Inter­na­tio­na­ler Tag gegen den Ein­satz von Kin­der­sol­da­ten – Red Hand Day

26. August regio­nal: Nami­bia und die Phil­lip­pi­nen fei­ern ihren Hel­den­tag. Auch in Deutsch­land gab es 11 Jah­re lang einen Heldengedenktag.