20. November: Internationaler Tag der Kinderrechte

Tag der Kinderrechte
Alexas_Fotos / Pixabay

Am 20. November 1989, 30 Jahre nach der Erklärung der Rechte, verabschiedete die UN die internationale Kinderrechtskonvention, die erstmals einen rechtsverbindlichen Charakter hatte. Motto über die Jahre: #TurnTheWorldBlue – Farbe bekennen für Kinderrechte!

Aber: „Aufgrund der aktuellen energiepolitischen Lage finden in Deutschland in diesem Jahr keine Beleuchtungsaktionen statt.“

UN-Kinderrechtskonvention

▶ Hier die UNICEF-Seite zum internationalen Tag.

▶ Der UNICEFDeutschland facebook-Seite (~130.000 Abos), hier der twitter Kanal von UNICEF-Deutschland (~26.000 follower).

▶ Eher an Kinder gewandt präsentiert www.hanisauland.de (dahinter steht die Bundeszentrale für politische Aufklärung) viele Materialien, auch Videos zum Internationalen Tag der Kinderrechte.

Die UN selbst

bezeichnet den 20. November einfach als Weltkindertag („World Children’s Day„) und hm das 2021 das Motto: “ A Better Future for Every Child“ gegeben. Dadurch wird jedoch leider auch der besondere Focus dieses Tages auf die Kinderrechte unterschlagen. Zudem wird eine Verwechslung mit dem Internationalen Kindertag am 1. Juli und Verwewchslungen mit dem Interntaionalen Wel

Basis dieses UNICEF-Tag der Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention, die 1989 von der UN-Generalversammlung beschlossen wurde, in Deutschland aber erst 1992 in Kraft trat. Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes besteht aus insgesamt 54 Artikeln und basiert auf vier Grundprinzipien: dem Diskriminierungsverbot, dem Recht auf Leben und persönliche Entwicklung, dem Beteiligungsrecht und dem Kindeswohlvorrang. In Deutschland wurde diese Konvention ergänzt durch drei Fakultativprotokolle, .. . Mehr dazu hier beim Bundesministerium FSFJ

Siehe auch  3. Februar: Früher regional der Schlenkertag für´s Gesinde mit Zeit zum Arbeitsplatzwechsel

Video:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!


Poster, Spiele, Bilderkarten, Filmtipp zu Kinderrechte im Unterricht

Kinderrechte - Menschenrechte - Schulfilm Sozialwissenschaften
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • --- (Regisseur) - Angela Fingerhuth (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Buchtipp:

Ich bin Malala: Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft Taschenbuch – 1. Oktober 2014. „Dieses Memoir unterstreicht ihre besten Eigenschaften. Ihren Mut und ihre Entschlossenheit kann man nur bewundern. Ihr Hunger nach Bildung und Neugestaltung ist authentisch. Sie wirkt so unschuldig, und da ist diese unverwüstliche Zuversicht. .. « The Times“ 9,99 EUR / gebraucht < 1,- EUR


Es gibt eine Vielzahl von Welttagen (und auch regionalen Tagen) zu „Kinderthemen“, z.B.:

20. September: Weltkindertag / UNIVERSAL CHILDREN’S DAY / Internationaler Kindertag / Internationaler Tag des Kindes

Siehe auch  Komfortabler Buggy mit Liegefunktion Kaufen 2024

12. Juni: Welttag gegen Kinderarbeit / World Day Against Child Labour / #WDACL

4. Juni: UN-Internationaler Tag der Kinder die unschuldig zu Aggressionsopfer geworden sind

1. Juni: Internationaler Kindertag – International Childrens Day