19. Januar: Kein Welttag aber zwei Passagierdampfer sanken. Zudem der Confederate Memorial Day in Texas.

Historisch prägen zwei untergehende Passagierdampfer den 19. Januar und könnten ihn zum Tag der Passagierdampfer machen:

1883: Der deutsche Passagierdampfer Cimbria sinkt nach einer Kollision bei Borkum, 437 Menschen sterben. (Quelle und mehr)

1942: Bei der Versenkung des kanadischen Passagierdampfers RMS Lady Hawkins durch ein deutsches U-Boot sterben vor der Küste North Carolinas 251 Passagiere und Besatzungsmitglieder. (Quelle und mehr)

Hinzu kommt, dass auch im Januar, wenige Tage später am 30. Januar 1945
das Lazarett- und Flüchtlingsschiff „Wilhelm Gustloff“ von der Sowjetunion versenkt wird. Damals war sie das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Auf dieser Fahrt hatte es rund 10.000 Menschen, überwiegend Frauen und Kinder an Bord. Ca. 9.000 finden den Tod – sechsmal so viele wie beim Untergang der „Titanic“. jedoch: „Die Bombardierung und Versenkung von zivilen Schiffen im Krieg ist eine Maßnahme, die auch von deutscher Seite von Anfang an vorgekommen ist. Das heißt, die deutschen U-Boot-Besatzungen hatten den ausdrücklichen Befehl, keine Schiffbrüchigen von Handelsschiffen aufzunehmen, die sie versenkt haben.“ Quelle


Zubehör für einen Tag der Passagierdampfer:

The great passenger ships of the world: Die großen Passagierschiffe der Welt (Englisch) Gebundenes Buch – 7. März 2016.  „In dieser Ausgabe werden etwa 850 Schiffe mit aktualisierten Lebensläufen, technischen Daten und neuen Fotos dargestellt. Eine gelungene Verbindung zwischen verlässlichem Register und bestechend schönem Bildband.“ 39,90 EUR / gebraucht ca. 30,- EUR.

Passagierschiff  –  Blechspielzeug. 19 cm. 9,99 EUR.


Am 19. Januar regional: Der Confederate Memorial Day in den USA
wird seit dem Ende des Bürgerkriegs in mehreren südlichen US-Bundesstaaten zu verschiedenen Zeitpunkten begangen, um an die ca.258.000 Soldaten der Konföderierten zu erinnern, die im Militärdienst gestorben sind. In Texas wird er am 19.Januar gefeiert. wikipedia

Naheliegende Tage u.a.:

28. September 2017: Kein Welttag aber UN Weltschifffahrtstag – World Maritime Day

7. Dezember: UN Tag der Internationalen Zivilluftfahrt / International Civil Aviation Day / Welttag Zivilluftfahrt