17. Juli: World Nature Day / Weltnaturtag

michasager / Pixabay

Der Weltnaturtag wurde von der  WNO (World Nature Organization, Weltnaturorganisation, Sitz in Genf) 2010 kreiert, doch er ist Heute nur wenig präsent.

Die WNO, die sich selbst als „die erste zwischenstaatliche Organisation auf globaler Ebene“ bezeichnete (Quelle) geht zurück auf eine Initiative auf das Jahr 2010, als Länder des Globalen Südens, wovon einige bereits durch Meeresspiegelanstieg und zunehmende Dürre betroffen sind, sich entschieden eine Vorbereitungskommission zu beauftragen.“ Inzwischen wurde die WNO jedoch bei der UN als ansprechbare NGO ausgelistet (2017), die Begründung der UN: „Ausschluss wegen mangelnder Kommunikation der Fortschritte“ (Quelle).

Die facebook–Seite der WNO ist seit Jahren ungepflegt, zeigt aber immer noch >34.000 follower. Heute steht das Kürzel WNO eher für zwei Opernhäuser: Washington National Opera und Welsh National Opera. Auf twitter ist die WNO noch präsent, mit rund 1.300 followern – aber der löetzte Beitrag ist von 2014.

Auch einen Song gab es zum Weltnaturtag:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Buch, Bildband, Wochenplaner, Wandkalender

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Weltnaturtag🛒
Siehe auch  4. Juni 2023: UNESCO-Welterbetag / Internationaler Tag für Denkmäler und -stätten
Weltnaturtag 🛒 Weltnaturtag🛒 Weltnaturtag🛒

Welttage zur Natur auch hier:

5. Juni: Weltumwelttag – Tag der Umwelt – World Environment Day

Juni: bundesweit der GEO-Tag der Natur

22. Mai: Internationaler Tag für biologische Vielfalt, der Biodiversität – International Day for Biological Diversity

16. & 17. Juni: bundesweit der GEO-Tag der Natur – der 20ste!


Am 17. Juli ist zudem der World Day for International Justice / International Justice Day / Welttag internationale Justiz.