17. Juli: World Nature Day / Weltnaturtag

michasager / Pixabay

Der Weltnaturtag wurde von der  WNO (World Nature Organization, Weltnaturorganisation, Sitz in Genf) 2010 kreiert, doch er ist Heute nur wenig präsent.

Die WNO, die sich selbst als “die erste zwischenstaatliche Organisation auf globaler Ebene” bezeichnete (Quelle) geht zurück auf eine Initiative auf das Jahr 2010, als Länder des Globalen Südens, wovon einige bereits durch Meeresspiegelanstieg und zunehmende Dürre betroffen sind, sich entschieden eine Vorbereitungskommission zu beauftragen.” Inzwischen wurde die WNO jedoch bei der UN als ansprechbare NGO ausgelistet (2017), die Begründung der UN: “Ausschluss wegen mangelnder Kommunikation der Fortschritte” (Quelle).

Die facebook–Seite der WNO ist seit Jahren ungepflegt, zeigt aber immer noch >34.000 follower. Heute steht das Kürzel WNO eher für zwei Opernhäuser: Washington National Opera und Welsh National Opera. Auf twitter ist die WNO noch präsent, mit rund 1.300 followern – aber der löetzte Beitrag ist von 2014.

Auch einen Song gab es zum Weltnaturtag:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Buch, Bildband, Wochenplaner, Wandkalender

Weltnaturtag🛒 Weltnaturtag 🛒 Weltnaturtag🛒 Weltnaturtag🛒

Welttage zur Natur auch hier:

5. Juni: Weltumwelttag – Tag der Umwelt – World Environment Day

Juni: bundesweit der GEO-Tag der Natur

22. Mai: Internationaler Tag für biologische Vielfalt, der Biodiversität – International Day for Biological Diversity

16. & 17. Juni: bundesweit der GEO-Tag der Natur – der 20ste!


Am 17. Juli ist zudem der World Day for International Justice / International Justice Day / Welttag internationale Justiz.

Siehe auch  2. September weltweit das Carrington-Ereignis: Ein Sonnensturm mit Polarlichtern in Rom, Havanna und Hawaii. Im Jahr 1859.