17. Juli: World Day for International Justice / International Justice Day / Welttag internationale Justiz

AJEL / Pixabay

Das Datum 17. Juli wurde für einen Welttag internationale Justiz von der UN gewählt, da dies der Jahrestag des Rom-Statuts ist. Hier der deutsche Originaltext des Statuts von 1998.  Es bildet die vertragliche Grundlage des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) mit Sitz in Den Haag (der aber dem Welttag keine besondere Aufmerksamkeit widmet).   Hier die englische Seite zum „17 July 2017 – Day of International Criminal Justice“:  https://asp.icc-cpi.int/en.. 

Welttag internationale Justiz
Foto by I-vista / pixelio.de

Weltweit zentrale Institution ist der Internationaler Strafgerichtshof in Den Haag. „Bisher (März 2016) sind 124 Staaten dem Rom-Statut zum Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) beigetreten.“

Welttag internationale Justiz
von Snocrates (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons. Dunkelgrün: IStGH-Mitgliedstaaten. Hellgrün: Staaten, die vor kurzem beigetreten sind und für welche das Statut demnächst in Kraft tritt (El Salvador). Orange: Staaten, die das Statut unterzeichnet haben, aber bisher noch kein Mitgliedstaat geworden sind. Mehr hier bei wikipedia.
Die zentrale internationale Seite zum  diesem Tag (International Criminal Justice Day – ICC) wird von Google als unsicher – früher als gehakt – eingestuft. Google weist darauf erneut hin: >>htt Anmerkung: //safebrowsing.google..

Amnesty International war bisher  ein Akteur beim Welttag internationale Justiz, hat aber aktuell Nichts veröffentlicht: >>http://www.amnestyusa.org/..

Europa wollte einen eigenen Tag der Justiz und so haben am 5. Juni 2003  die Ständigen Vertreter der Außenminister des Europarates entschieden, .. einen Europäischen Tag der Ziviljustiz am 25. Oktober ins Leben zu rufen.  Hier die Seite des Europarat dazu. Und hier die unsere Seite dazu.

Das Neueste: Für deutschsprachige Meldungen zum Welttag der internationalen Justiz hat sich #IStGH (InternationalerStaatsgerichtshof) eingebürgert; International ist es diffuser.

Zitat: Dieter Hildebrandt hat mal gesagt:Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.“ (Quelle)

Berufe in der Justiz / zum Welttag internationale Justiz

Richterinnen und Richter
Staatsanwältinnen und Staatsanwälte
Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger
Amtsanwältinnen und Amtsanwälte
Gerichtshelferinnen und Gerichtshelfer
Bewährungshelferinnen und Bewährungshelfer
Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher
Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte
Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister

Dazu noch die diversen Berufe imr Justzvollzug. Quelle & mehr dazu hier auf einer Seite des Niedersächsischen Justizministriums.

Aber: Jeder zweite Justizangehörige ist Opfer von Drohungen oder Gewalt >>http://www.openpr.de/..  (PM von 2012)

Buchtipps zum Welttag internationale Justiz:

Buchtipp: Internationaler Strafgerichtshof, Völkerstrafrecht und Politische Justiz „Auf dem Weg von „Nürnberg“ nach „Den Haag“ zeigt sich seit der Gründung der UN-Tribunale für Jugoslawien und Ruanda über den Streit der USA mit dem IStGH bis zur Revisionskonferenz von Kampa-la und …“ 19,80 / gebr. 13,- https://amzn.to/2u6F8gqEuro

Wer will kann sich das Wappenschild / Wandschild – Internationalen Strafgerichtshof Den Haag Niederlande Flagge Fahne Souvenir #9719 für 26,- Euro zulegen.

 


Am 17. Juli ist zudem derWorld Nature Day / Weltnaturtag   (und in Südkorea der Tag der Verfassung.


An vielen Welttagen spielt das Recht immer mehr eine Rolle, z.B. hier:

26. Juni: UN-Tag für Folteropfer – International Day in Support of Victims of Torture

20. Juni: Weltflüchtlingstag / World Refugee Day / Welttag der Migranten und Flüchtlinge



Werbung: