11. Februar: Kein Welttag – aber der „Tag der Kranken“ der katholischen Kirche

Foto: pixabay – rawpixel

Die katholische Kirche hat den 11. Februar als „Tag der Kranken“ schon 1993 ausgerufen (an diesem Tag ist die Gottesmutter 1858 der hl. Bernadette Soubirous erschienen). 2021 mit dem Motto: «Nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder» (Mt 23,8). Das Vertrauensverhältnis als Grundlage der Sorge um Kranke

Jährlich gibt es eine Botschaft zum Tag, hier der aktuelle Text für´s Jahr 2021 in deutsch.
„Ganz besonders denke ich dabei an alle, die auf der ganzen Welt an den Folgen der Coronavirus-Pandemie leiden. Ich versichere allen, und vorrangig den Ärmsten und Ausgeschlossenen, meine geistige Nähe und die liebevolle Fürsorge der Kirche.“

Die Erzdiözese in Wien schreibt zum Tag: „Papst warnt katholische Krankenhäuser vor Kosten-Nutzen-Denken. Katholische Krankenhäuser sollten sich nach Ansicht von Papst Franziskus vor einem rein betriebswirtschaftlichen Denken hüten. Eine solche Mentalität versuche weltweit, die Gesundheitspflege den Gesetzen des Marktes zu unterwerfen und schließe am Ende die Armen aus, warnt der Papst. Gesundheitswesen darf nicht Gesetzen des Marktes unterworfen werden und Arme ausschließen.“ Quelle und mehr hier.

Mehr Aufmerksamkeit – aber ein anderes Datum – hat dieser Tag in der Schweiz: „Der «Tag der Kranken» hat seinen festen Platz im Jahresgeschehen der Schweiz. Tausende beteiligen sich jeweils mit Konzerten, mit Besuchs- und Geschenkaktionen in Spitälern und Heimen sowie mit Predigten und Solidaritätsveranstaltungen. 2019 fand er zum 80. Mal statt. Der nächste Tag der Kranken ist am 7. März 2021.https://www.tagderkranken.ch/

Tipps zum Tag der Kranken: Ein aktueller Film, ein Buch als Klassiker, Lernposter und ein Plakat zu Krankheiten der Sehtafel.

PS: Produktlinks / Affiliate-links sind durch einen Einkaufswagen 🛒gekennzeichnet

🛒 🛒 🛒 🛒

Weitere Tage für Kranke u.a.:

5. Mai: Internationaler Tag des herzkranken Kindes

16. November: Welt-Anti-Dekubitus-Tag / World Wide Pressure Injury Prevention Day

16. Juni: deutschlandweit der Aktionstag Thrombose